Trage nun auch ein Sternchen im Herzen.

Hallo...
Seit heute 9:45 uhr trage auch ich ein Sternchen im Herzen.
Es ist so, dass ich nicht ins Krankenhaus zur Ausschabung möchte. Es hieß 2-3 Wochen warten und eine Blutung setzt ein. Wer hat das auch schon mal mitgemacht? Bitte um Erfahrungsberichte.
Danke im voraus
LG Christina

1

Hey,,,, es tut mir so leid für dich!#liebdrueck

Was hattest du - Blutungen? Oder einfach das Herz hat aufgehört zu schlagen??

Ich hatte das auch, vor 2 Jahren, in der 9+4, bin zum Arzt guter Hoffnung (habe nichts Schlimmes gespürt) und der sagt - da gibt es nicht mehr, keine HA.... Das war ein Schock!

Aber für mich stand die Alternative den Abgang abzuwarten nicht zur Wahl - mein FA war da direkt, hat uns sofort Überweisung und einen Termin für AS im KH ausgemacht. Er meinte, es wäre super gefährlich, die totel Zellen in sich zu tragen, könnte zur Blutvergiftung führen oder noch was Schreckliches... Ich wollte damals die OP verschieben, bin nämlich Lehrerin und wir hatten mit den Kids AN DEM TAG ein Konzert, aber er meinte, ich soll das Konzert absagen und ohne zu zögern ins KH zu fahren. Ich habe das auch gemacht, ich könnte eh nicht beim KOnzert mitmachen und mich für die Kinder freuen, mit dem Wissen, dass ich im Körper mein gestorbenes Baby trage....

Es war mit Abstand der schlimmste Tag meines Lebens....

Zu der Alternative: wenn man auf den abgang wartet, kann man das Baby verabschieden und man hat Zeit, mit der Situation mehr oder weniger zurecht zu kommen. Aber wie gesagt, mein FA meinte, es wäre zu gefährlich... Und eine AS ist natürlich brutal, aber du hast die Zeit danach, um das zu akzeptieren und die - nur in Gedanken - zu verabschieden...

LG und alles Gute für dich.

2

#kerze

3

Hallo Christina,

es tut mir sehr leid fuer dich, dass dein Kruemmel nicht bei dir bleiben konnte! #liebdrueck

Ich weiss seit einer Woche, dass sich bei mir ausser einer Fruchtblase und einem Dottersack nichts entwickelt hat. Diesen Mittwoch (bei 8+3) wurde nochmal untersucht und es wurde als endgueltig erklaert... Der klinische Weg ist dann IMMER die AS. Ich habe auch gleich eine Einweisung bekommen. Hatte mich vorher aber schon informiert und mich schliesslich auch lange mit meiner Hebamme unterhalten, weil ich so fertig war.
Es spricht absolut nichts dagegen, einen natuerlichen Abgang abzuwarten. Dass die tote Zelle den Koerper vergiftet ist unwahrscheinlich. Selbst wenn dein Koerper damit nicht klarkommt, wirst du es merken (Erbrechen, Blutungen, die nicht aufhoeren, ggf. Fieber). Dann kann man immer noch eingreifen. Allerdings kann es laut meiner Hebamme bis zu 3 Monate (!!!) dauern, bis der Koerper die SS abstoesst.

Mein HCG ist bis Mittwoch auf jeden Fall noch gestiegen. Zwar nicht so, wie er im Idealfall sollte aber immerhin. Ich gehe davon aus, dass nichts passiert, solang der Wert nicht sinkt.
Leider macht mich die Ungewissheit total unruhig... Man weiss ja weder, wie der natuerliche Abgang noch die AS verlaeuft (zumindest nicht, wenn man das noch nicht durchmachen musste). Die AS ist zwar planbarer, mich macht der Gedanke aber fast schon panisch. Irgendwie hab ich das Gefuehl, was natuerlich kommt, darf auch natuerlich gehen. Mir liegt es irgendwie naeher, den natuerlichen Abgang abzuwarten. ABER... Ich habe eine 17 Monate alte Tochter daheim. Und ich habe grosse Angst vor dem, was passieren koennte. Vielleicht bin ich dann nicht in der Lage, mich um sie zu kuemmern.
Ich versuche es, momentan gelassen zu sehen... Die Geburt damals verlief ja auch sehr gut. Aber manchmal merke ich doch, dass ich Herzrasen bekomme, weil es mich mal wieder packt... Ich glaube, den jetzigen Zustand halte ich keine 3 Monate aus. Mein Mann und ich haben jetzt ins Auge gefasst, kommenden Freitag einen Termin zur AS zu machen, wenn bis dahin nichts passiert ist.

Wichtig ist, dass dein Herz die Entscheidung mitgehen kann, die du triffst. Man sollte nicht zur AS gehen um es hinter sich zu bringen. Lass erst einmal die Trauer zu, damit du dann auch irgendwann frei in einen erneuten Versuch starten kannst.

Ich wuensch dir alles Gute fuer deine Entscheidung!
LG
Barbara

4

Hallo Christina,
mir geht es seit gestern auch so(SCHON WIEDER) :-(
gestern noch im KH voller Hofnung aber seit heute morgen habe ich so starke Blutung dass da keinerlei Chance für unser Würmchen mehr besteht.Als ich meine erste Fehlgeburt hatte war es so das das Herz einfach nicht mehr geschlagen hat ohne irgendwelche Anzeichen....dass war echt das Schlimmste für mich!!!Ich musste sofort zur AS ich habe mich soooo schlimm verzweifelt und traurig gefühlt...

Diesmal bin bzw waren wir erst in 6+0 und ohne Bild ohne es einmal gesehen zu haben.Irgendwie seltsam da ich mich so top fit und gut gefühlt habe!!!
Jetzt liege ich zuhause und halte die Schmerzen aus ...
ich für mich finde den natürlichen Abgang viel scchonender für die Seele auch wenn es nicht leicht ist ist es einfach viel privater keiner reisst es mir weg ,es geht .....
Ich wünsche dir Alles Alles gute!!!!
Liebe Grüsse Rebecca#stern

5

Hallo Christina,
tut mir sehr Leid, dass Du das mitmachen musst.
Also ich habe es auch so verstanden, dass eine AS gemacht werden sollte, weil der Embryo sich ja zersetzt und dabei können wohl toxische Stoffe freiwerden.
Allerdings habe ich auch schon von Frauen gehört, die einfach einen natürlichen Abgang abgewartet haben. Das kann aber mehrere Wochen dauern und ob man das möchte ? Vor allem muss man ja auch krank geschrieben werden. Ob dann auch alles komplett rauskommt ist auch nicht gerantiert. Und wenn Komplikationen auftreten muss trotzdem ausgeschabt werden.
Von daher würde ich Dir zu der klinischen Ausschabung raten; ist wohl so ziemlich der häufigste gynäkologische Eingriff :-(

6

Hallo Chistina,
ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass unser Wurm (7. Woche) nicht mehr lebt. Das war an einem Freitag und am Dienstag sollte ich zur AS kommen falls keine Blutungen anfangen. Zuerst dachte ich, ich will auf keinen Fall dass es so rauskommt und hatte Angst davor wie es ist. Ich wollte die AS weil es ein Abschluss ist und hatte aber auch Bedenken davor. Dann fingen aber Samstag Blutungen an, zunächst wie die normale Regelblutung. Zunächst war es ein Schock, aber dann fühlte ich mich besser, weil mein Körper es alleine schaffte. Am Sonntag Abend wurden die Blutungen für ca. drei Stunden ziemlich stark. Es war genau das wovor ich vorher Angst gehabt hatte, denn es kamen schon größere Stücke Blut und so heraus. (Sorry für die Details, aber bisher hat das eben noch keiner hier so genau beschrieben.) Ich hatte keine Schmerzen und irgendwie war es dann doch O.K. denn ich selber oder mein Körper selber machte diesen Schritt ja. Ich habe mich nicht getraut zu schauen und war etwas irritiert, das alles in der Toilette herunter spülen zu müssen, aber es geschah einfach alles so mit mir. Danach waren die Blutungen wieder ganz normal wie bei jeder Regelblutung und ich hatte das Gefühl es sei vorbei und ich hätte es geschafft. Es war irgendwie gut. Ich konnte auch dabei Abschied nehmen. Die Blutungen haben noch bis gestern leicht angehalten aber es war nie wieder mehr. Die FÄ hat im Ultraschall bestätigt dass alle Teile der Fruchthöhle weg sind und ich keine AS mehr brauche.
Ich würde immer wieder ein paar Tage warten, es hilft einem es zu verstehen und klar zu kommen und falls die Blutungen dann von alleine anfangen würde ich es auch abwarten. Wenn es länger dauert würde ich auf mein Gefühl hören ob du damit klarkommst zu warten. Du kannst dann ja jederzeit einen Termin machen wenn du merkst, du hältst das Warten nicht mehr aus. Aber lass dir ein paar Tage Zeit und entscheide dann.
Alles Liebe Floh