ich bin schwanger - meine beste freundin nicht mehr! HILFE

hallo, ihr lieben!

gestern ist meine beste freundin 30 geworden, sie war in der 10. SSW und hatte gestern FA-Termin. leider hat das baby nicht mehr gelebt!

sie hat es mir mittags per sms mitgeteilt, weil wir eigentlich gleich nach dem FA-Termin telefonieren wollten. ich hab dann abends nochmal bei ihr angerufen - sie war total fröhlich drauf und meinte, sie kann nicht darüber sprechen - es wäre wohl besser so gewesen, wenn die natur es so eingerichtet hätte...
ich hab schon gemerkt, dass sie traurig ist aber sie versucht das eben zu überspielen, damit sie sich nicht so doll runterziehen lässt. kann ich auch verstehen, ich könnte es zwar nicht aber jeder hat eine andere art zu trauern!

am samstag will sie eigentlich ihren geburtstag feiern, ich bin logischerweise auch eingeladen und wir haben uns beide sehr darauf gefreut, weil wir uns leider nicht so oft sehen können... ich hab sie gestern graderaus gefragt, ob sie sicher ist, dass ich kommen soll - ich bin in der 25.SSW und habe natürlich schon einen sichtbaren bauch und hab einfach angst, dass ihr das zu weh tut! sie meinte, sie will unbedingt dass ich komme, das leben geht schließlich weiter und ich könne ja nix dafür, dass ich schwanger bin und sie nicht! trotzdem hab ich "berührungsängste"! ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit ihr umgehen soll! soll ich absichtlich gar nix weiter von mir erzählen, damit wir ja nicht auf das thema "baby" zu sprechen kommen oder könnte sie das gerade als verletzend empfinden, wenn ich sie so "ausschließe"? ich würde halt einfach warten, bis sie mich danach fragt, ich will aber auch nicht übervorsichtig mit ihr umgehen! ausserdem sind da auch viele freunde von uns beiden, die ich lange nicht gesehen habe, die mich mit sicherheit danach fragen werden, wie's mir und dem baby geht (ich weiß nicht, ob sie alle schon wussten, dass sie schwanger war).

oder soll ich samstag doch anrufen und sagen, dass ich nicht kommen kann wegen kopfschmerzen oder so? die würden den braten sofort riechen...

mensch, ich weiß wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll. am liebsten würde ich sie einfach in die arme nehmen und mit ihr weinen, aber das konnte sie schon gestern am telefon nicht...

ich weiß einfach nicht, wie ich richtig reagieren soll. das thema gar nicht ansprechen - dann denkt sie, es interessiert mich nicht oder sie einfach in die arme nehmen, das überfordert sie dann vielleicht?!

ich bin da echt im moment ein wenig überfordert und hoffe auf "tipps" von euch! wie würdet ihr in so einer situation handeln bzw. wie ging es euch?

entschuldigt den langen text...

lg bianca

1

guten morgen

als meine kleine gegangen ist war am gleichen abend meine freundin da ich war nur froh wir haben gar nicht geredet sie hat mir meinen busen gekühlt der unheimlich weh getan hat und hat mich gestreichelt bis ich eingeschlafen bin ....


ich bin ihr da unheimlich dankbar für....

eine gute freundin hat mich stehen lassen kam noch nicht mal auf die beerdigung , das tut heute noch sehr weh....

und eine bekannte die auch ss war so ungefähr wie wir kam auch nicht und hat nur dumme komentare dazu abgegeben ...

sei einfach für sie da und sag ihr was du denkst , sag ihr du ich hab dich lieb und es tut mir unheimlich weh ich weis nicht wie ich mit dir umgehen soll sag es mir bitte....

ich würde hin gegen sie feste in den arm nehmen das wird ihr gut tun , lass es auf dich zukammen ...

lg verena

2

Hey...
ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, weil es ist halt, wie du schon sagtest, dass jedr anders damit umgeht.
Ich hatte auch eine Fehlgeburt und war natürlich total traurig, aber hab mich auch gerne ablenken lassen. Nun war aber auch niemand in meinem Umfeld schwanger (hatten alle schon ihre Kinder), aber ich hatte nie ein Problem über ANDERE Schangerschaften zu reden. Über meine Fehlgeburt hab ich allerdings nicht geredet.

Ich hätte es damals wohl gerne gehabt, wenn man mich nicht übervorsichtig behandelt hätte. Geziehlt das Thema ansprechen würd ich jetzt auch nicht, aber auch nicht vom Thema ablenken, wenn es zur Sprache kommt. Zeig ihr, dass du für sie da bist. Ich wollte da damals garnicht drüber reden, auch mit meinem Freund nicht.

Tja, aber einschätzen kann ich deine Freundin nicht... ich eiß nicht wie es anderen dabei geht.

Ich drück dich erstmal ganz doll#liebdrueck ud du machst das schon. Geh hin und es wird sich schon ergeben. Zieh dich nurnicht zurück!!!!

3

Hallo Bianca,

ich an deiner Stelle würde hinfahren...

bei mir ist es genauso.... ich war schwanger... und meine freundin ist einen monat später schwanger geworden... leider hatte ich am 29.08 eine FG und am 31.08 dann die AS... so traurig ich darüber auch bin das es bei uns wieder nicht geklappt hat, genauso freue ich mich darüber das es bei meiner Freundin geklappt hat...

klar ist es echt eine scheiß situation für deine freundin... am tag des 30. geburtstages zu erfahren das es nicht geklappt hat und dann noch die bevorstehenden Feier... was aber auch wieder etwas ablenkt... ginge mir zumindest so....

Wenn du nicht hinfährst wirst du es bestimmt irgendwann bereuen... meiner meinung nach wie in einer Beziehung wie in guten so in schlechten zeiten.... aber du mußt es für dich entscheiden...

kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...

gruß the darklady

4

Liebe Bianca,

ich finde es ganz toll und lieb, wie Du Dir um Deine Freundin Gedanken machst. Mir geht es genau umgekehrt und wollte Dir deshalb mal meine Gefühle berichten. Meine Freundin und ich wurden gleichzeitig schwanger. Ich habe mein Kind in der 11. Woche verloren, meine Freundin ist noch schwanger. Mir fällt es sehr schwer, mit ihr Kontakt zu haben. Allerdings mag ich es auch nicht, wenn wir uns gar nicht übers Wetter unterhalten, weil keiner weiß, was er sagen soll. Ich merke, dass ich gerne weiß, wie es ihr geht. Aber wenn zu viele Details kommen (sie mir beispielsweise von ihrem Ultraschallbild erzählt; was man alles sieht) werde ich sehr traurig. Allein, dass Du Dir so viele Gedanken machst, zeigt mir, dass Du mit Gespür an die ganze Sache heran gehst. Also zusammengefasst: kein Kontakt finde ich nicht gut, aber zu viele Details über die Schwangerschaft machen mich auch traurig. Ich wünsche Dir alles Gute (auch für Deine Schwangerschaft).

Leibe Grüße
kleiner-traum

PS: Momentan bin ich etwas enttäuscht, dass sich meine Freundin nicht meldet (und sich nicht bei mir erkundigt), aber ich mache es letztendlich auch nicht. Es ist schon etwas verfahren und ich habe Angst neben meinem Baby auch noch eine Freundschaft zu verlieren. Aber angeblich halten das ja gute Freundschaften aus. Ich hoffe nur, dass es sich um eine gute Freundschaft handelt. Manchmal bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

7

lieber "kleiner-traum" ;-)

es tut mir sehr leid, dass du dein baby gehen lassen musstest und auch, dass darunter die beziehung zu deiner freundin leidet...

sicher befindet ihr euch beide in der selben gefühlsspirale - sie weiß bestimmt auch nicht, wie sie mit dir richtig umgeht und hat angst, dass sie dich verletzt und meldet sich deshalb gar nicht mehr! vielleicht geht ihr das mit dir auch näher als du denkst - schwangere sind ja in der beziehung meistens nah am wasser gebaut!

vielleicht sagst du ihr einfach einmal, dass du dich schon für sie freust, dich aber eben zu viele details traurig machen. sag ihr einfach, wenn es zu viel input für dich ist - sie wird das verstehen!

ich persönlich hatte gedacht, dass meine freundin und mich die SS wieder etwas näher zusammenbringt. wir haben früher zusammen gewohnt - dann bin ich mit meinem freund zusammen gezogen und sie mit ihrem - sie hat in der stadt gelebt, wir sind auf's land gezogen -ich hab karriere gemacht, sie party - ich hab ein kind bekommen, sie weiter party :-p wir hatten nicht mehr viel kontakt aber wenn, dann war es, als hätten wir uns gestern erst gesehen... die interessen waren einfach so unterschiedlich! jetzt ist sie noch weiter weg gezogen, zwar auch auf's land aber ungefähr 1 1/2 stunden fahrzeit von hier aus, da lässt sich ein kurzes pläuschchen halt auch nicht so einfach einlegen!
zu ihrer hochzeit im letzten jahr waren wir zwar eingeladen, aber ich war weder trauzeugin noch brautjungfer, was mich schon ein wenig verletzt hat - wir waren uns früher so nahe, jetzt ist ihre trauzeugin ihre "beste freundin" (ich weiß, dass wir nicht mehr im kindergarten sind ;-))
jetzt wo sie schwanger war, hat sie mich öfters mal angerufen und gefragt, wie's mir geht und mir auch von ihrem gefühlschaos erzählt (die hormone eben ;-)), weil sie keine andere ihrer freundinnen verstehen konnte (ich war die erste, die kinder bekommen hat).

jetzt hab ich halt angst, dass wir uns wieder lichtjahre entfernen, eben weil keiner den anderen verletzen will...

aber wie du schon sagst, gute freundschaften halten das aus und um die schlechten isses nicht schade...

oh je, jetzt hab ich dich aber zugetextet - entschuldige!

alles liebe für dich!
bianca

8

Danke Bianca.
Nein, Du hast mich nicht "zugetextet". Es ist sehr interessant, das ganze mal von der anderen Sichtweise her zu sehen. Ich wünsche Dir, Deinem Baby und Deiner Freundschaft alles Gute!

5

Hallo

ich würde auch sagen du solltest auf jeden fall hinfahren.
ich war mit meiner besten freundin in einer ähnlichen situation. sie hatte ET und ich war in der 9SSW als ich plötzlich erfahren habe das mein kleiner zwerg keinen herzschlag mehr hatte. ich habe gleich nach dem FA-Temrin mit ihr telefoniert und habe es ihr erzählt und sie wollte mir so gerne helfen...ich habe zu ihr gesagt sie soll ihre kleine prinzessin gesund bekommen das hilft mir am meisten. einen tag nach meiner AS ist ihr tochter auf die welt gekommen. ich war natürlich schrecklich neugierig (hatte ja schließlich 9 monate höhen und tiefen mit ihr durch) und bin dann zu ihr ins KH gefahren. Ich muss sagen es hat schrecklich weh getan und manchmal tut es mir heute noch sehr weh, wenn ich die kleine auf dem Arm habe. Sie wusste auch nicht wie sie sich verhalten soll, aber sie hat für mich genau das richtige getan. Sie hat mich in den Arm genommen und hat mir gesagt "Süße ich hab dich Lieb. Du tust mir so leid und ich bin so traurig. Ich bin immer für dich da, egal wann und wo."
das war so schön zu hören...ich habe nach ein paar wochen teilweise stunden lang mit ihr geredet oder einfach nur geschwiegen und ihr hand gehalten.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die Feier...du wirst merken was deine Freundin braucht und das richtige tun.

Lg

6

Hallo Bianca...

Ich kann es dir mal aus meiner Sicht schildern... Meine Freundin war schwanger.. ET im Oktober letztes Jahr....
Ich hatte dann im April 08 meine 2. FG... Ich war noch einen tag vorher bei ihr..
Kurz nach meiner FG habe ich ihr bescheid gegeben.. Un dich habe genau das selbe gesagt, wie deine Freundin: Die Natur hat einen Fehler behoben.. Besser jetzt, als später.....
Ich habe in der gesamten SS meine Freundin regelmässig gesehen... Habe mich mit ihr gefreut... Und sie mich getröstet, wenn ich es wirklich mal gebraucht habe...

Ich kann dir nur Raten sie zu fragen... Geh hin am Samstag... Sag ihr gleich, das es dir leid tut und du nicht weis wie du dich verhalten sollst.. Ob es für sie besser ist, wenn du nicht über deine SS redest etc.... Sie wird dir sagen, wie du dich verhalten solst....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09 + 2 #stern