Mein Sohn ist auch ein Sternchen (20.SSW) (SILOPO)

Hallo,

ich gehöre auch neu zu euch. Ich habe gestern meinen kleinen Sohn still geboren. Bis jetzt musste ich mir von meiner Schwiemu und einer Krankenschwester nur anhören, das ich ja wieder Kinder bekommen kann, ich ja schon einen Sohn habe und wir (mein Mann und ich) und nicht soviel daraus machen sollen, weil das ja soo oft passiert. Der schlimmste Spruch bisher: "Wird schon für was gut gewesen sein..."

Ich fühl mich irgendwie total allein gelassen, auch wenn mein Mann wirklich ein Schatz ist und versucht es mir so leicht wie möglich zu machen.
Zudem kommt, das ich nicht richtig trauern kann. ES tut einfach zu weh, mich damit auseinanderzusetzen. Ich fühl mich so leer und auch die Gedanken an eine erneute SS können mich nicht wirklich trösten. Ich wollte DIESES Kind, das kann auch eine neue SS nicht ersetzen.


LG

Judith

1

Hallo Judith,

ich kann Dich soooo gut verstehen. Gehöre auch seit gestern dazu. Mein Krümel hat sich nicht weiterentwickelt und es ist kein Herzschlag entstanden. Nach 4 Wochen bangen hatte ich gestern die AS und mir geht es einfach furchtbar.

Immer wenn ich glaube, dass es geht kommt von irgendwoher ein neuer Tränenfluss und niemand kann ihn stoppen. Als ich die Narkosespritze bekommen habe wollte ich nie wieder aufwachen und doch bin ich aufgewacht...

Ich bekomme auch nur Sprüche und dabei bin ich nicht schwanger geworden um mich auf das zweite Baby zu freuen, sondern um dieses zu bekommen und das sage ich auch mittlerweile jedem, der mir einen taktlosen Spruch bringt. Dann merken die vielleicht was sie uns antun...

Ich fühle mit Dir... Aber lass es raus, denn es ist dann wenigstens für ein paar Stunden besser....

VLG

4

Ja genau so geht es mir auch. Ich war heute eigentlich den ganzen Tag noch "gut" drauf. Ich konnte mich einfach gut auf andere Sachen konzentrieren, aber nun ist es einfach wieder ganz schlimm und für mich bricht die ganze Welt zusammen. Verdrängen funktioniert nicht und wirklich trauern konnte ich noch nie.

Die "Geburt" habe ich relativ locker hingebracht mit PDA aber ich konnte mein Kind leider nicht ansehen. Der Arzt hat mir auch abgeraten, da mein Söhnchen schon 3 Wochen tot in mir war und einen entsprechenden Anblick bot.

Mein Mann wollte gestern bei mir sein und fragte seine Mutter ob Sie unseren Sohn über Nacht nehmen würde. Die lehnte ab, weil mein Schwiegervater ja schlafen müsse, da er in der früh wieder raus muss. Hab also alles alleine ausgestanden wo ich dringend jemand an meiner Seite gebraucht hätte. Heute jammert Sie über ihre schlimme Migräne, bei meinem Mann, als ob wir keine Probleme hätten.

Diese Sprüche brachte sie aber nur im Gespräch mit meinem Mann. Ich will und kann mit ihr in nächster Zeit gar nicht mehr mit ihr reden.

LG

2

hi judith,
erstmal #liebdrueck! tut mir leid für euch!!!

das du NOCH NICH richtig trauern kannst, ist glaube ich normal...du mußt erstmal begreifen was passiert ist, weißt wie ich meine.... sowas nimmt man ja nich einfach so hin!!

die sprüche der anderen versuch zu ignorieren und reg dich nich drüber auf! - ich kenn das auch... die natur wird schon wissen warum...blabla... ihr könnt doch noch mehr kinder haben....

ich hab jetzt, wochen später, begriffen: es meint keiner böse, es gibt nur irre viele leute die wirres zeug reden weil sie einfach nich wissen was sie sagen sollen, sind überfordert damit bzw. vor allem ältere leute können gar nich verstehen, wie sowas überhaupt passieren kann usw... aber versuch abzuschalten.... und dann gibts die fraktion die von vornherein so tut als sei nix gewesen, denen isses gleich recht wenn keiner drüber spricht, die wüßten eh nich was sie sagen sollten.

sprich viel mit deinem mann, das hilft sehr....viell. nimm auch einen psychologen in anspruch....

ich wünsch dir/euch alles gute!

lg hoffnung2010

3

Ach Judith,

es tut mir leid um jede, die sich hier neu melden muß. Sei erst mal gaaanz lieb gedrückt!#liebdrueck
Das alles ist so schrecklich und einige Menschen können sich nicht vorstellen, was sie mit den sicherlich als Trost gemeinten Kommentaren anrichten. Da wäre es besser, sie würden den Mund halten... aber wir können es in den Augenblicken nicht ändern, weil wir da eh keine Kraft haben. Mittlerweile habe ich die Kraft gefunden zu sagen, das solche Bemerkungen wenig hilfreich sind und verletzen. Nur ich weiß, Dir hilft das gerade nicht, es tut jetzt im Augenblick sooo weh! Man kommt da die ersten Momente nicht heraus.
Ich habe unseren Sohn am 29.06. still geboren, ich konnte anfangs auch nicht trauern. War nur geschockt und im Schmerz förmlich erstarrt.
Allerdings habe ich dennoch eine gute Betreuung erfahren. Die hilfreichsten Hinweise, die ich erhalten habe, waren:
1. Nimm Dir soviel Zeit für Dich, wie DU denkst, dass Du
brauchst, um wieder einigermaßen zu Dir zu finden.
2. Sprich mit Deinem Partner/ Deinen nächsten
Angehörigen und Freunden ab, dass es oft völlig
ausreicht bei einem Weinkrampf in den Arm
genommen zu werden. Reden ist manchmal nicht das
Richtige.
3. Lass alles jederzeit an jedem Ort zu.
Heul, schrei, lass Dich erst einmal sinken, sei
irgendwann wütend, traurig,
verzweifelt, grüblerisch... egal, was auch immer,
Hauptsache, es kommt raus.
4. Geh sanft mit Dir selbst um.
Mir hat der Satz aus H.Lothrops Buch einer Betroffenen geholfen: " Ich habe 10.000 Tränen zu weinen. Entweder ich weine sie jetzt oder später. Aber weinen werde ich sie."
Und so weine ich. Und es ist egal, ob wir aus Trauer, Schmerz, Verzweiflung oder Wut weinen- die Tränen sind die gleichen.

Liebe Judith für unsere #stern#stern zünde ich #kerze#kerze an und wünsche Dir, dass Du die Kraft hast, um Dein #stern zu trauern und irgendwann wieder zu lachen.

Liebe Grüße
Gabriela

5

Hallo Gabriela,

vielen Dank für deine lieben Worte.
Die Tipps klingen für mich auch sehr hilfreich und ich werde sie auf jeden Fall beherzigen. Momentan kann ich mit niemanden wirklich über das ganze sprechen, ausser meinem Mann. Ich erfahre also diese Kommentare sowieso meist über meinen Mann. Was fast noch schlimmer ist, ist das Mitleid das manche einen entgegenbringen. Natürlich weiß ich das die meisten es nur gut meinen aber "gut gemeint" ist hier wohl eher das Gegenteil von "Gut gemacht".


LG

Judith

8

Hallo Judith,

ja, das gut gemeinte ist oft nicht gut gemacht. Wir Menschen sind oft hilflos, wenn wir Schmerz und Verzweiflung gegenüberstehen. Da nehme ich mich nicht aus...
Das mit dem Mitleid kann ich sooo gut verstehen, ich habe die Blicke (erst mein Gesicht - dann mehr oder weniger diskret abwärts auf meinen Bauch) die ersten Tage regelrecht gehasst... ist aber auch nur menschlich.
Einige sind beim überraschenden Erstkontakt mit mir nach dem KH-Aufenthalt richtiggehend erschrocken...so hilflos im Umgang. Es kann und/ oder will eben keiner fassen. Da wird schnell verdrängt, getan als ob nix gewesen sei.

Liebe Judith, ich wünsche Dir , dass Du mit Deinem Mann zusammen die Kraft hast, immer darüber zu sprechen, wie es Euch geht! das Ihr Euch gegenseitig den Raum lassen könnt, mit dem Schmerz auf Eure eigene Art und Weise umgehen zu können.
Und falls Du mal einfach jemand zum Reden brauchst, kannst Du Dich gerne über VK bei mir melden.

P.S.: mich hat immer gestört, dass alle nach mir gefragt haben und niemand nach meinem Mann.

6

Hallo Judith!

#liebdrueck
Denke an Dich / Euch... #herzlich
Sei nicht böse über die Kommentare, es ist niemals böse gemeint... sie wollen Dir einfach irgendwas Tröstendes sagen, das ist doch besser, als es schweigend zu übergehen, oder?:-(
Sie wollen nur nett sein und Dir zeigen, dass sie an Deinem Schicksal anteilnehmen.
Wenn Du die Sätze nicht mehr hören kannst, dann bitte doch die, die sie dir sagen, einfach still mit Dir mitzutrauern. Und wenn sie das nicht können, dann wenigstens Dir die Luft zum Trauern lassen!!!
So wie ich jetzt auch... #bla
#kerze für Euren Sohn und viel Kraft für Dich!
Daroni

7

Liebe Judith,

es tut mir so leid, dass auch du sowas schreckliches erleben musstest. Fühl dich mal gaaaaanz feste gedrückt #liebdrueck

Es ist wichtig zu erkennen, dass nichts und niemand deinen Sohn je ersetzen kann. Aber es ist auch wichtig, die Trauer zuzulassen. Auch wenn sie so schei*e weh tut. Aber wenn du diese Trauer nicht zulässt, frisst sie dich irgendwann auf.
Ich kann dir von mir sagen, dass ich über eine Woche gebraucht habe, dass ich wieder ein Lächeln zustande gebracht habe. Aber ich habe verstanden, dass alles seine Zeit hat. Die Freude und die Trauer. Wenn ich traurig bin, dann zieh ich mich zurück. Schau die Bilder meiner Maus an, schreibe in mein Tagebuch, höre "unser" Lied, kuschele mit ihrer Spieluhr und weine wenn mir danach ist. Und ich denke, es ist wichtig auch "aktiv" zu trauern. Meist geht es mir danach besser. Falls du interesse an einem Buch zur Trauerbegleitung hast, dann kann ich dier das Buch "Sternenkinder" und "Gute Hoffnung, jähes Ende" sehr empfehlen. Was mir auch sehr viel geholfen hat und auch immer noch hilft, war mit Menschen in Kontakt zu treten, die ähnliches erlebt haben. Nur diese Menschen können nachempfinden und verstehen wie es dir geht. Über die "unqualifizierten" Aussagen deiner Schwiegermutter und der Krankenschwester seh "einfach" hinweg. Sie versuchen dich zu trösten und sind vermutlich hilflos weil sie nicht wissen, wie sie mit dir umgehen sollen.
Uns würde es an ihrer Stelle vermutlich nicht viel anders gehen. Und sind wir doch mal ehrlich.... Gibt es überhaupt Worte, die unseren Schmerz wieder geben könnten? Ich habe für mich noch lange nicht die richtigen Worte gefunden.

Fühl dich nochmal ganz lieb gedrückt.

LG
Sonja

9

Hallo berry,

Ich habe meinen 2.Sohn am 19.2. in der 19. woche still geboren.....,ich musste mir auch genau dieselben sachen anhören und ich finde es genauso unmöglich wie du,denn nichts und niemand wird unseren Robin ersetzen können.

Ich weiss wie du dich fühlst ,für uns war es auch sehr schwer selbst mein Sohn Adrian 7 Jahre fragte warum das so ist wie es ist....wir sind sehr offen mit ihm umgegangen was das Thema angeht und manchmal sagt er das er ihn im Himmel sieht (heul).

Gib die Hoffnung nicht auf ,wir wollen es jetzt wieder versuchen,wir wollen nicht aufgeben.

wenn du magst melde dich über VK


liebe grüsse die schmettermaus mit Adrian 7 Jahre Robin #stern (19.ssw) und noch 2 #stern chen (frühe FGén)

10

hallo judith,
erst einmal fühl dich ganz lieb#liebdrueck...meine fg mit ascist jetzt 1woche her.ich bin auch noch ziemlich fix und fertig.ich kann dir nachempfinden mit den dummen sprüchen...für uns war es die 1.ss und wir haben uns auf DIESES baby gefreut...nicht auf irgendein anderes...ich kann mich jetzt nach 1 woche zwar gut ablenken aber wenn ich allein bin dann kommen die gedanken und auch die tränen...mir hilft es z.b.das ich mit vielen geliebten menschen darüber reden kann und wenn mir danach ist auch weinen kann...ich hoffe auch du kannst deiner trauer bald freien lauf lassen weil das befreit...es heißt nicht vergessen...ich werde unser krümelchen nie vergessen aber ich weiß das er irgendwo dort oben ist und auf uns aufpasst und ganz genau weiß wie sehr wir ihn immer lieben werden...ich wünsche dir ganz ganz viel kraft das alles gut zu überstehen...

ich zünde #kerze#kerze für unsere #stern#stern an
alles liebe mimmi

11

Hallo

Erst mal möchte ich dich ganz Doll#liebdrueck

Ich möchte dir einfach einfach was dazu sagen.
Ich wüste nicht wirklich wie ich mein Mittgefühl ausdrücken sollte wenn das jemandem Bekanntem passieren würde.
Ich bin ein Mensch der sich sehr viel Gedanken darüber macht aber ich denke mir dann immer was kannst du da sagen du hast es nie so erlebt.
Ich habe es nie so empfunden wie du da kann ich nicht die Richtigen Worte treffen.
Ich hätte das Gefühl das was ich da sage ist einfach das was jeder sagt als Trost .
Deshalb denke ich reagieren viele dir gegenüber auch so.
Ich würde dann lieber nichts sagen als das Falsche und auf einem anderem Weg Mitteilen das ich daran denke und mit Trauere.

Verstehst du was ich meine??

Lg Sarah