Was habt ihr nach FG unternommen?? (2FG hintereinander) Wartezeit?

Hallo zusammen,

ich hatte im Mai 09 eine AS wegen einem Windei und am Dienstag hatte ich in der 6.SSW eine FG ohne AS.
Die Blutung ist seid heute weg!

Habt ihr irgendwelche Untersuchungen machen lassen? Wie lange würdet ihr nun eine Pause einlegen?

Der Fa (Vertretungsarzt) meinte, dass er keinen Grund für Untersuchungen sieht. Er hat lediglich nochmal Blut abgenommen um bestimmte Virus AK zu testen (u.a. Listeriose, Toxo und Parvo)
Weiß jemand, was es noch für Möglichkeiten gibt?

Er meinte ich soll jetzt in den nächsten 3 Monaten nicht schwanger werden und wenn ich dann wieder schwanger bin, will er mit einer Utrogest-Behandlung beginnen. Ehrlich gesagt würde ich das gerne vermeiden, weil es ja auch wieder ein Hormon ist.

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!

LG
Jasmin mit Ben Luca 18 Monate und 2 #stern 10.SSW und 6.SSW

1

Hallo,

ich hab bereits nach meiner ersten FG mich komplett checken lassen. Na ja hatte da ja auch genügend Wartezeit hat nämlich genau ein Jahr gedauert bis ich wieder schwanger war. Ich bin zum normalen Hausarzt gegangen und hab das große Blutbild incl. Schilddrüse angefordert. Schilddrüse muss man normalerweise bezahlen aber mein HA hat aufgrund der FG dies auch kostenlos gemacht. Blutwerte waren für HA ok hat mich aber trotzdem zum Spezialisten geschickt wo dann festgestellt wurde das ich einen Kropf hatte. Was wahrscheinlich bei mir auch zu der Fg geführt hatte.

Ich drücke Dir die Daumen das es beim nächsten Mal gut geht!

lg kula100

3

Hallo,

an die Schilddrüsde habe ich auch schon gedacht. Werde mal mit meinem neuen FA sprechen was er für nötig und gut hält!

Danke für deine Antwort

LG
JAsmin

2

tut mir sehr leid!
habe nach meiner ersten fehlgeburt (12.ssw im am 28.12) meine schilddrüse untersuchen lassen und hatte eine unterfunktion, die jetzt aber gut eingestellt ist. meine 2te fehlgeburt (windei) hatte ich am 6.6. ( 9.ssw) und meine fa meinte, ich soll eine mens abwarten. hatte meine mens am 29.6., aber ich denke, diesen zyklus hat es noch nicht geklappt. habe am mittw. einen termin beim spezialisten, wo meine blutgerinnung untersucht wird. das wird meist erst nach der 3ten gemacht, aber ich habe meine fa gefragt und die hat mir gleich eine überweisung geschrieben. mußte lange auf den termin warten, aber jetzt ist es ja bald soweit. wenn dann alles i.o. ist, starten wir wieder und ich hoffe es klappt bald und dieses mal geht alles gut.
lg sternchen

4

Hallo,

okay, zwischen deinen FG lag ja auch etwas mehr Zeit. Bei mir war es ja schon sehr dicht aneinander... die 1.im Mai und die 2. jetzt.

Ich habe auch schon daran gedacht meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Meine 1. SS verlief ganz ohne Probleme und ich habe meinen Sohn ohne weiteres auf die Welt gebracht.

LG
Jasmin

5

Hallo..

Habe nach der 2 FG alles untersuchen lassen. War für meine Gyn selbstverständlich. Humangenetisch, Gerinnungsstörung und alle anderen Blutwerte sowieso mal. Arbeite beim Allg. Arzt und für ihn war alles selbstverständlich das ich das machen lasse (ging alles über Kasse - keine Privatleistung).

Bei der 3 FG vor einer Wo ließen wir es pathologisch auch einschicken.

Heute beim Gyn haben wir erfahren das es keinen medizinischen Grund gab für eine erneute FG.

Alle untersuchungen waren in ordnung.

Hatte so wie es aussieht 3x Pech...

Sollten jetzt auch laut Gyn 3 Mon. warten. Bin seit Sep.08 drei mal schwanger geworden, der Körper soll sich erstmal erholen. So lange warte ich jetzt auch.

Wünsche Dir weiterhin alles gute...

Glg Wiebke mit 3 #stern im #herzlich

6

Hallo Wiebke,

bei mir war es jetzt leider alles etwas doof, da ich den FA wechseln wollte (der ist aber im Urlaub) und mein "alter FA" ist ebenfalls im Urlaub, also musste ich ins KH und zur Vetretung gehen.

Er meinte, dass er mich und meinen Mann natürlich auch zur Humangenetik schicken kann, aber er erhofft sich nicht viel davon. Dann meinte er, dass er auf jeden Fall die Krankheiten wie Toxo, Listeriose und Parvo untersuchen lassen will und ich meine auch die Blutgerinnung.

Zählt man ein Windei zu einer "echten" FG?
Ich vermute, dass es einfach ein zu kurzer Abstand zwischen den SS war und meine Gebärmutterschleimhaut vielleicht noch nicht gut genug aufgebaut war. Aber man kann ja nur spekulieren. :-(

Werde nächste Woche mal zu dem neuen FA gehen und ihm alles schildern... ist zwar doof, dass er die Vorgeschichte nicht kennt, aber ich denke es ist kein Problem an die Berichte zu kommen.

LG
Jasmin

7

Hallo..

War bei meiner letzten FG auch bei einer Vertretung, ihr Kollege in der Praxis. Der war sehr nett und auch sehr bemüht.
Bin auch jedesmal sehr schnell schwanger geworden. Im April hatte ich auch eine FG ohne AS ( könnte evtl auch ein Windei gewesen sein, war sehr grenzwertig, der Test und laut Ultraschall aber eindeutig schwanger) und hatt im Mai meine nächste und letzte Regel. War dann auch sehr schnell wieder schwanger. Die dritte schwangerschaft war aber deutlich länger als die beiden vorher. Mein Gyn sagte der Abstand dazwischen würde nicht viel aussagen, der Körper muß nur bereit sein.. Warum das Herzchen aufgehört hat zu schlagen kann uns keiner sagen...

Bei der nächsten schwangerschft soll ich Heparin oder ASS bekommen quasie vorbeugend fall es doch ein minie Thrombos war was man nicht nachweisen kann.

Und natürlich bekomme ich wieder Utrogest wie die letzten zwei male auch..

Falls Du noch fragen hast einfach raus damit, kann evtl helfen...

Glg Wiebke

weitere Kommentare laden
9

Meine Fehlgeburt ist am Montag 5 Monate her. Ich brauchte keine Ausschabung, der HCG-Wert ging mustergültig runter. Keine weiteren Untersuchungen. Der Arzt meinte, eine Wartezeit bis zur nächsten SS brauche es nicht, der Körper werde eh erst wieder schwanger, wenn er "soweit" sei. Wir haben direkt nach der FG wieder mit üben angefangen, bis jetzt leider ohne Erfolg.

10

Hallo,

bei mir waren es ja jetzt 2 FG in 2 Monaten :-(

Ich habe auch gedacht, dass mein Körper erst dann wieder schwanger wird, wenn er dazu bereit ist, aber dem war wohl leider doch nicht so :-8

11

Hallo Jasmin,

zunächst #liebdrueck und tut mir leid für Dich.

Ich wusste zunächst, dass ich (so wie Du auch) Kinder bekommen kann, weil ich ja schon einen Sohn hatte.

Nach den 2 FG habe ich mich beim Allgemeinarzt untersuchen lassen. Blutbild. Schilddrüse. Etc. Um das Eine oder Andere auszuschliessen.

Dann habe ich meine Ernährung auf super, super gesund umgestellt. Also Fertigzeugs weglassen (Maggi und Co), alles was mit Geschmacksverstärkern so existiert (also ziemlich viel) viel Obst und Gemüse gegessen (auch roh).

Nie, nie mehr geraucht. Habe auch keinen Kaffee mehr getrunken und keinen schwarzen Tee.

Habe Alchemilla Urtinktur eingenommen, um meinen Zyklus zu regulieren. Und wurde wieder schwanger. Hat zwar eine Weile gedauert, aber es hat geklappt. Bei positivem SS-Test habe ich bis ungefähr 12 SSW (oder ein bissi länger, weiss nicht mehr so genau) Bryophyllum von Weleda 1x täglich genommen. Soll die Einnistung positiv beeinflussen (google mal)..

Und es hat geklappt. Das "Resultat" ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wunderschön. Gesund . Ein lustiges Mädchen.

Kopf hoch, das wird schon !!!

Alles Liebe und toi toi toi

die Alex

15

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort!

Alchemilla wollte ich auch nehmen.. kann ich ja eigentlich schon mit anfangen oder?
Über Bryophyllum habe ich mich noch nicht soooo informiert, werde das aber nun tun :-)

LG
Jasmin

12

Hatte zwar nur eine FG, aber bei mir wurde auch die Schilddrüse komplettdurchgecheckt. War dann aber ohne Befund.

14

ich würde eine humagenetisch untersuchung machen lassen ... um auszuschließen, dass es irgendwie an euch liegt - wenn das ok ist und 3 monate rum würde ich wieder weiter üben und hoffen, dass es mal da bleibt ...