2 Fehlgeburten Angst vor weiteren

Hallo,

habe jetzt schon zwei Fehlgeburten gehabt einmal in der 9 Woche mit Ausschabung waren Zwillinge und jetzt vor einer Woche in der 6 Woche mit starken Blutungen.
Wollte mal fragen wem es auch so ergangen ist und ob ihr euch schon weiter Schritte spezielle Untersuchungen oder ähnliches habt machen lassen.

1

Hallo,

Du hattest mir glaube ich schon mal geschrieben als ich auf einen Deiner Beiträge geantwortet hatte. Ich hatte auch 2 FG und habe schreckliche Angst. Ich habe mal die Blutgerinnung und die Schilddrüse untersuchen lassen, da ich es nicht riskieren möchte noch eine FG wegen so etwas zu haben. Ist leider oder zum Glück gar nichts bei herausgekommen. Du kannst Deine FA bitten das untersuchen zu lassen per Blutabnahme, meist machen die das nämlich erst nach 3 und mehr FGs. Außerdem können Du und Dein Partner sich humangenetisch untersuchen lassen, ob ihr irgendwelche Chromosomendefekte vererben könntet. Wir haben uns dagegen entschieden vorerst, da wir bereits ein Kind haben, welches gesund ist. In den meisten Fällen kommt bei all den Untersuchungen nix raus, wie ich schonmal schrieb sagen die Ärzte immer das sei "PECH". Jede 2. SS verläuft in einer FG und bei einigen Frauen passiert das noch häufiger. Ich frage mich dann immer warum einige Frauen 3 und mehr SS ohne Probleme meistern.

Ich weiß das ist jetzt alles nicht besonders tröstlich, aber ich kann Dir trotzdem empfehlen einmal kurz Blut abnehmen zu lassen und die Gerinnung und Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Dir weiterhin alles Gute und viel Glück!

LG, bebi2 #klee

7

Hallo,

der Arzt hat ja nach meiner ersten Fehlgeburt eine Endometriose festgestellt ich habe ihn dann nach der 2 Fehlgeburt darauf angesprochen aber er hat ganz locker regiert und gemeint das würde nichts machen.
Hat jemand damit Erfahrung?

gruß Tamara

8

Hallo,

ich wollte auch noch sagen das ich gar keine Schmerzen oder sonstiges habe.

gruß Tamara

2

Hallo,

ich habe auch vor 10 Tagen von meiner zweiten Fehlgeburt erfahren und war Ostermontag bei der Ausschabung.

Beim Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin Mittwoch in ner Woche möchte ich sie um ne Überweisung für ne Spezialsprechstunde für mehrere Fehlgeburten bitten, weil ich auch schauen möchte, ob es Gründe für die zwei Fehlgeburten gibt, die man evtl. beheben kann.

Man liest hier ja von vielen, die "nur" Gerinnungsstörungen oder hormonelle Probleme haben.

Ich weiß noch nicht, ob ich eine genetische Untersuchung will, da ich ja bei einem Problem der Gene einfach nichts ändern kann, aber ich würde das gerne in ner Spezialsprechstunde klären und möchte ungern schwanger werden, ohne nicht zumindest ein bißchen was abgeklärt zu haben.

Alles Gute für dich
Petra

3

hallo,

ich hatte letztes jahr auch 2 fg´s. die 1. fg im mai in der 10. ssw mit AS und die 2. fg im juli in der 6. ssw ohne AS. ich habe eine SD unterfunktion, bin aber gut eingestellt. das habe ich noch mal prüfen lassen und meine blutgerinnung! aber alles war ok. dann habe ich es noch mal riskiert und bin im September wieder ss geworden. mein FA hat mir sofort utrogest verschrieben und jetzt bin ich bereits in der 32. ssw. manchmal ist es wirklich "nur" pech (wie schrecklich sich das anhört) und manchmal braucht der körper halt bestimmt medikamente um eine ss halten zu können. lass dir blut abnehmen und wenigstens die SD und die blutgerinnung untersuchen...

liebe grüße
sabine

4

Hallo,

es tut mir leid was Du durchmachen musstest. #liebdrueck

Ich hatte 2007 selbst zwei FG. :-(Nach der 1 haben wir einen Zyklus gewartet und wurden dann gleich wieder Schwanger. Aber auch da hörte das Herzchen auf zu schlagen. Wir haben dann eine humangenetische Untersuchung gemacht. Das hat mir gut getan. Es wurde aber nix gefunden.

Nach 5 Monaten haben wir es dann wieder probiert und es klappte gleich wieder. Ich wechselte den FA und bekam erstmal ein BV. Außerdem hat er noch geschaut ob der HCG Wert ansteigt und ob ich Utrogest brauch. Aber es war alles in Ordnung und es ging alles gut. :-DBruno liegt jetzt mit seinen 7 1/2 Monaten im Bett und schläft. #huepf

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Mut machen. #klee

Alles Gute für Euch.

LG Thekchen

5

Hallo,

ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger, habe im Mai ET.

07 hatte ich 2 FG und vor dem 2. Sohn schon eine ELS.

Nach den 2 FG waren wir zur genetischen Beratung, gefunden wurde nichts.

Letztes Jahr habe ich dann meine Schilddrüsen-u. Hormonwerte überprüfen lassen, auch da war alles i.O.

Es dauerte nach der letzten FG über 1 Jahr, bis wieder eine SS eintrat, aber diesmal sollte es wohl bleiben.

Alles Gute und gib nicht auf.

Gruß Anja

6

Hallo lollipop.

Ich habe nun insgesamt 3 FG gehabt. Nach der 3 FG habe ich mich bei eine KIWU Praxis angemeldet. Dort werde ich nun genau untersucht und dann können wir es wieder versuchen.

Ich würde Dir RATEN, dass Du Dir eine KIWU Praxis in Deiner Nähe suchst.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es beim nächsten MAL klappt. Immer positiv DENKEN.

Gruß Luoda.