Wie lange wart ihr krankgeschrieben nach stiller Geburt?

Hallo,

Anfang Oktober wurde festgestellt, dass das Herz unseres Wunschkindes nicht mehr schlägt und ich wurde ins Krankenhaus eingewiesen, um unsere Tochter Naja (von den Innuit für "kleine Schwester") still zu gebären.... Ich war in der 23.SSW, unsere Kleine wog aber trotzdem leider noch nicht ganz 500g, sodaß ich medizinisch gesehen keine Tod- sondern eine Fehlgeburt hatte und mir kein Mutterschutz zusteht.

Jetzt bin ich erstmal bis Ende des Monats von meiner Hausärztin krankgeschrieben worden, weiß aber noch nicht, ob ich mich schon wieder in der Lage fühle, arbeiten zu gehen (zumal es mit diesem Arbeitgeber sehr viel Streß wegen der Schwangerschaft gab...). Körperlich bin ich aber natürlich eigentlich wieder fit!

Wie lange wart ihr krrankgeschrieben nach einer späten Fehlgeburt? Hat das euer Gyn oder Hausarzt oder ein Psychologe gemacht?


Danke für eure AntworteN!

Johanna

1

Hallo Johanna, erstmal mein volles Mitgefühl für deine schlimme Situation. Ich war nach meiner stillen Geburt im Juni drei Wochen krankgeschrieben. Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Ich wünsche dir viele Kraft. Liebe Grüße Annette

6

Hallo Annette,
danke für deine Antwort- irgendwie bin ich in den letzten Tagen überhaupt nicht bei Urbia reingekommen und kann daher ert jetzt antworten....

ICh bin immer wieder ertaunt, hier von so vielen Müttern zu lesen, die ihre Kinder verloren haben, aber e tut gut, nicht alleine zu sein!

10

Hallo, ich sehe das genauso. Ich hätte nie gedacht, das so viele Leute so ein schlimmes Erlebnis haben. Der Austausch mit anderen tut wirklich gut, keiner sonst kann ja nachfühlen wie es uns geht. Lieben Gruß Annette

2

Hallo mamapapaleni.

Fühl dich gedrückt.

schau mal hier nach http://mein.urbia.de/club/Sternenkinder/forum/thread/385

auch wenn Naja nicht die 500g erreicht hast warst Du aber über der 21 SSW.

Bei mir hat das alles meine Krankenkasse und mein Arbeitgeber (habe mich dort an die Sozialbetreuung gewandt) gemacht. Nach mehreren tränenreichen Telefonaten.

Bin seit dem 17.08.08 im Mutterschutz.

Es gibt Frauen die gehen mitunter ein halbes Jahr nicht arbeiten, weil die Seele dazu noch nicht bereit ist.

LG

7

Hallo,
danke für deine Antwort- irgendwie bin ich in den letzten Tagen überhaupt nicht bei Urbia reingekommen und kann daher erst jetzt antworten....

MMmmh, jetzt bin ich ein bißchen verunsichert...Im Krankenhaus wurde uns von der Chefärztin extra nochmal gesagt, dass mir kein Mutterschutz zuteht! Vielleicht war in dem Artikel die 21.SSW genannt, weil die Babies dann in der Regel schon 500g wiegen? Unsere Tochter war halt (vermutlich, weil die Nabelschnur schon ein bißchen länger um ihren Hals lag) recht klein für die SSW....
Oder war euer Sohn auch leichter? (Ich finde übrigens, ihr habt einen ehr chönen Namen für euren Sohn ausgewählt!)

Naja, vielleicht rufe ich einfach mal meine KRankenkasse an!

Liebe GRüße,
Johanna

3

Hallo,

ich zünde erstmal eine #kerze für deine Tochter an.

Ich hatte zwar keine stille Geburt, aber meine Zwillis sind nach Geburt bei 25+2 auf der kinderintensivstation nach 4 bzw. 8 Tagen gestorben. Sie hatten entsprechendes Gewicht und weil sie eine Lebendgeburt waren, steht mir Mutterschutz zu.

Meines Wissens (ich hoffe es stimmt) steht leider keiner Mutter bei einer stillen Geburt Mutterschutz zu. Das hat nichts mit dem Gewicht des Kindes zu tun.

Du solltest dich solange krankschreiben lassen wie dir zu Mute ist. Am besten besprichst du die Situation mit deinem FA. Ich hoffe dein Arbeitgeber hat Verständnis dafür und macht keine Probleme. Ansonsten lass dir vom Hausarzt oder FA eine Attest / Schreiben ausstellen, dass du noch nicht in der Lage bist zu arbeiten. Wie sollst du dich denn im Moment auf die Arbeit konzentrieren können?

Meine FÄ war und ist mir eine große Hilfe. Sie hat gesagt, dass sie mich solange krankschreibt, auch nach dem Muschu, wie ich es möchte. Ich solle erst dann wieder arbeiten gehen, wenn ich mich bereit dazu fühle.
Davon bin ich im Moment noch sehr weit entfernt.

Wichtig ist, dass du / ihr trauert. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen? Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Trauer ein wichtiger Prozess beim Verlust eines Kindes. Das möchte ich jeder hier weitergeben.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Meiner Meinung nach sollte jeder dafür Verständnis aufbringen.

LG Maxi

8

Hallo Maxi,

vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Antwort!

Es stimmt tatsächlich, dass man auch bei einer Totgeburt (also bei einem Gewicht des Kindes von 500g, auch bei stiller Geburt) Mutterschutz bekommt. Eine Bekannte von mir, hat leider auch ihr Kind still gebären müen und hat ihn bekommen. ABer das gilt ja für mich eh nicht...

Heute war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin (Puuuh- da kamen nochmal ganz schön die Gefühle hoch!). Sie möchte mich nicht nochmal krankschreiben, weil das eben aus medizinischen Gründen nicht notwendig ist, meinte aber, meine Hausärztin oder ein Pychologe werden das sicher tun.

Ich habe das Gefühl, eine Selbsthilfegruppe würde mir nicht viel weiterhelfen, vielleicht werde ich e aber doch mal versuchen?! Aber ich versuche schon, meine Trauer auch zuzulassen und aktiv zu verarbeiten

Liebe Grüße,
Johanne

4

Hallo Johanna,
es tut mir leid das du das auch durchmachen mußtest.#liebdrueck
Ich habe meine Mikkeline auch in der 23.Woche Stillgeboren, und bin danach nicht wieder arbeiten gegangen, hatte über fast 5 Monate eine Krankschreibung.Ich hatte im Januar Entbunden und bin dann 3 Monate später wieder Schwanger geworden. Habe seit dem ein BV.

Unsere Tochter sollte eigentlich auch Naja heißen, hatten uns dann doch für Mikkeline entschieden. Sehr schöner Name. (#sternNaja)
Ich wünsche dir alles Glück der Welt, das ihr bald wieder vorwärts gucken könnt.

LG Yvi mit #stern Mikki 23.Woche

9

....danke für deine Antwort! Das hilft mir ein bißchen, ich habe immer ein bißchen das Gefühl, ich bleibe "ungerechtfertigt" zuHause...

Wir hatten noch gar keinen Namen für die Kleene, wussten ja bis zur Geburt nicht, ob es ein Mädel oder ein Junge wird...und als wir dann erfahren haben, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, haben wir gar nicht mehr überlegt, ob das Kind (Im Bauch war´s immer "Mini-Muck", weil Muck schon unsere große Tochter war!), noch einen richtigen Namen haben soll. IM Kreisaal war es meinem Mann dann plötzlich ganz wichtig, einen Namen zu haben. Wir wussten immer noch nicht, ob es wirklich ein Mädchen ist, aber eigentlich war Naja der einzige Name, der uns in denn Sinn kam....


ICh wünsche dir alles, alles Gute,
Johanna

5

...es tut mir leid was ihr durchmachen musstet. Hatten auch in der 23. SSW eine stille Geburt und das Gewicht lag unter 500gramm. Ich war knapp 3 Wochen krank geschrieben und bin dann wieder arbeiten gegangen. Wäre sonst aus meinem Loch nicht so schnell raus gekommen...
Es gibt ständige Auf und Ab s der Gefühle, aber man muss trotz allem versuchen nach Vorne zu schauen, auch wenn s total schwer fällt(bei uns 8 Monate her).

Ich wünsche Euch viel Kraft, Geduld füreinander und viel Aufmerksamkeit.