Ich bin sehr erschreckt ...

Hallo,

ich bin sehr irritiert und erschreckt. Ich dachte immer wenn man die ersten 12 Wochen überstanden hat, ist die Wahrscheinlichkeit das dann noch was schief geht ganz gering aber ich lese hier so oft, dass jemand sein Kind in der 14, 18, 22 Woche still geboren hat.

Wie kommt das? Stimmt das vielleicht gar nicht mit den ersten 12 Wochen?

LG Kathrin
#stern (5. SSW) + #stern (10. SSW)

1

ich dachte leider auch das man ab der 28 woche diesen punkt erreicht hat wo das baby alleine lebensfähig wäre doch leider hat mir mein schicksaal dies nicht bestätigt...
meine hebamme meinte das im fernsehen immer alles so hochgeschauckelt wird das sie 500 gramm baby´s aufpeppeln können und alleine lebensfähig sind doch das geht vielleicht bei einem von weiß ich wie vielen... die wirklichkeit will nur immer nie jemand zeigen oder aussprechen doch hier siehst du ja die wirklichkeit...
was vielleicht aber auch besser so ist sonst würde keiner mehr schwanger werden, aber wir geben nicht auf;-) wir basteln geschwisterchen für unsere sternenkinder und ihre seele wird in ihnen leben und sie beschützen

lg eliff

3

hallo,

ich habe beides miterlebt.ich hatte eine fg in der 12ssw und eine totgeburt in der 25ssw.meine tochter wog 540g.ich dachte damals auch das wenn ich die ersten 12 wochen geschafft habe,das dann nichts mehr passiert.leider wurde ich eines besseren belehrt.aber ich denke es ist die ausnahme.richtig aufatmen kannste erst wenn du das baby gesund im arm hällst.ich finde immer solange das baby noch im bauch ist,kann jederzeit was passieren.gott sei dank ist das die ausnahme.man soll auch nciht nur in ständiger angst leben in der ss.das überträgt sich auch aufs baby.

#herzlich anka

4

leider nicht nur im bauch sterben babys ich musste meine tochter nach drei tagen wieder her geben sie ist auf meinem arm eingeschlafen, sie hatte 2000g und einen schweren herzfehler den nimand gesehen hatte trotz intensiv.... mann ist nieeeee sicher nieee aber es geht weiter köpfe hoch und glücklich sein das wir sie unter unseren herzen tragen durften.... bin drei monate nach dem schlimmsten tag meines lebens weider ss geworden allerdings nicht wirklich absichtlich und heute zappelt es in meinem bauch bin glücklich darüber doch die angst ist immer bei mir... hatte drei frühchen der kleinste mit 1510 g und er ist fitt :) das leben kommt immer anders als man es gerne hätte

die welt dreht sich jetz langsamer aber sie dreht sich für den einen langsamer und für den anderen schneller wünsch euch alles liebe ganz ganz viel kraft und das auch ihr wieder zukunft sehen könnt lg

2

Hallo Katrin!

Ich habe meine Tochter in der 20. SSW leider gehen lassen müssen. Die Plazenta hatte leider ihre Funktion aufgegeben.
In den ersten 12. Wochen ist die Gefahr einer FG aber bestimmt prozentual gesehen noch größer als später.

Ich sehe das mitlerweile so, dass eine Schwangerschaft immer das Risiko beinhaltet, eine Fehlgeburt zu erleiden.
Es ist ja auch erstaunlich, was aus einer winzigen Eizelle und einer Samenzelle wird. Dass bei diesem Wunderwerk auch vieles schief gehen kann ist für mich nur verständlich, auch wenn es uns als werdende Eltern wahnsinnig macht und uns verzweifeln lässt.

Ich werde es trotzdem wieder versuchen.

Lass dich nicht unterkriegen und denke positiv. Das Negative zieht dich nur runter und ändert auch nichts.

LG Roose mit zwei süßen Mäuschen und einem #stern 20.SSW

5

Hallo Kathrin,

musste mein Sternchen in der 14. SSW-Woche gehen lassen und vorher war alles bestens. Es heißt immer die Wahrscheinlichkeit ist in den ersten 12 Wochen höher, Sicherheit hat man dennoch danach auch nicht, musste ich leider erfahren.

Wie das kommt, kann uns leider niemand sagen. Manchmal weiß man mehr und manchmal auch nicht. Das Leben ist ein Wunder und auch voller Risiko und dennoch ist es so schön, dass wir wieder Kraft schöpfen werden, um einen neuen Anlauf zu wagen.

#liebdrueck
Lieben Gruß
Coral

6

Hallo Kathrin,

Ich glaube ich bin das beste Beispiel dafür, dass nach der 12 SSW noch so einiges schief gehen kann!

Statistisch gesehen ist es so, dass sich die meisten Fehlgeburten vor der 12 SSW ereignen. Die meisten Gründe dafür Chromosomenfehler sind! Bei manchen Frauen hat es aber auch andere Gründe z.B.Schilddrüse, Blutgruppenunverträglichkeit oder Hormonmangel u.s.w.

Statistisch gesehen hat jede 3 Frau mal eine Fehlgeburt - viele merken es aber auch nicht,
Das wird aber leider erst nach 2-3 Fehlgeburten genauer untersucht!

Der Grund für meine 3 FG ist wahrscheinlich eine Durchblutungsstörung der Plazenta während der Schwangerschaft - ich muss aber nächste Woche nochmal zum FA und da werde ich komplett durchgecheckt ( Blut und Hormone u.s.w.)

Die meisten FG´s nach der 12 SSW sind Infektionen, wodurch Wehen u. Blasensprung ausgelöst werden kann. oder eine Schwangerschaftvergiftung ( Präeklampsie) wobei das Kind nicht versorgt wird und sterben kann. Ebenfalls gibt es auch noch die sogenannte Muttermundschwäche, wobei sich einfach der Muttermund öffnet und man das Kind verliert!

Wie du siehst haben wir alle in diesem Forum schon einiges mitgemacht und erlebt!

Und die Angst,dass wieder was passiert, kann dir keiner nehmen! Es gibt hier sogar einige Frauen im Forum, die Ihr Kind in der 40 oder 41 SSW verloren haben!

LG Anke

Mit Krümmelchen#stern Tim#stern und Eric#stern

7

Hallo Kathrin,

ich musste unseren Ben in der 40.SSW still auf die Welt bringen...
nie im Leben hätte ich gedacht, das jetzt noch etwas passieren könnte :-(

Es wurde festgestellt das bei meiner Plazenta ein Endzottenmangel vorlag, diese Erkrankung ist jetzt auch erst seit 2006 bekannt und meine FÄ hatte vorher auch noch nie etwas davon gehört :-(

alles liebe
Michi

8

Ich musste meinen Sohn in der 15. SSW hergeben, ich hatte Bakterien die nicht in Griff kamen und so hatte ich schliesslichen Wehen und Blasensprung #heul

LG BUNNY #hasi mit Max, Alex und 2 #stern chen

9

hallo

ich musste unseren julian in der 41 ssw still zur welt bringen.

laut bericht war er gesund und es gab keinen ersichtlichen grund wieso er von uns gegangen ist.


LG
geli

10

ich musste mein sternchen in der 16.ssw gehen lassen :-(

einen ersichtlichen grund gab es dafür leider nicht, auch die obduktion ergab nur das es ein kerngesundes #baby war...

das schicksal ist leider so...man kann sich den weg nicht aussuchen...

lg denise

11

Hi!

Es ist schon so, daß nach der 12. SSW das Risiko sinkt, aber eine Garantie gibt es nie.

Fg's im 2. Drittel der ss sind eher selten.

Ich weiß, ist kein Trost, habe es selbt 2 mal hintereinander erleben müssen in der 16. und in der 20. SSW.

Hier liest man es natürlich oft und es kommt einem sehr häufig vor, weil hier natürlich alle zusammenkommen, die so etwas erleben mußten. Wenn du es aber auf die Gesamtzahl der Schwangeren rechnest, bleibt es dennoch eher die Seltenheit.

Sorry, will keiner Frau hier zu nahem treten.

Ich weiß wie ihr leidete, denn ich habe auch so gelitten und wir haben nie einen Grund gefunden, warum die Zwerge gestorben sind. Selbt beim Spezialisten nicht.

Aber ich denke, wir alle wissen nun, daß nichts sicher ist, egal zu welchem Zeitpunkt der ss.

Alles gute euch.

LG Bianca