Panik vor Ausschabung.

Hallo.


Ich habe heute erfarhen das mein Baby tot ist (11.SSW).

Nächste Woche soll ich zur Ausschabung.

Jetzt habe ich davor totale Panik.
Vor der Narkose.
Dass ich nicht wieder aufwache oder so.
Vor den Schmerzen.
Vor der ganzen Prozedur.


Wie gefährlich ist das für mich?
Ich hab solche Angst davor -und die ganze Situation ist ohnehin schon so schrecklich.

1

Hallo,

der Text hätte von mir sein können. Hatte am 10.07 eine AS in der 11. SSw.

Ich hatte noch nie eine Vollnarkose. Nur eine Spinalanästhesie beim Kaiserschnitte. Habe im KH alle verrückt gemacht und den Oberanästhesisten soweit, dass ich eine Spinal haben durfte...

Dann habe ich kurz vorher nochmal mit einer jungen Anästhesistin geredet und sie meinte, die Spinal hätte bei so einem kurzen Eingriff mehr Risiken und bei der kurzen Vollnarkose wäre kaum etwas. Bis jetzt wäre jeder wieder aufgewacht. Etc. Habe auch gedacht, ich wache nie mehr auf. Das sind wohl ganz normale Ängste.

Habe dann die Vollnarkose bekommen. Kurz vorher bekommst Du was zur Beruhigung. Das ganze Team wußte Bescheid und war besonders nett. Bin dann mitten im Erzählen weggedämmert. Das war eigentlich im Nachhinein ein schönes Gefühl. Echt!

Der Kaiserschnitt war viel schlimmer! Und dann um einen herum diese gruselige OP-Landschaft und die Geräushce. Spüren tust du auch was. Nee. Würde jederzeit wieder eine Vollnarkose nehen.

Hinterher ging es mir psychisch besser, aber ich wusste schon seit der 8. SSw, dass etwas nicht stimmt und war froh, als ich nicht mehr Hoffen und Banen musste, sondern Gewissheit hatte.

Körperlich ist auch kein Problem. Hatte kaum Schmerzen danach und kaum Blutung, die seit ein paar Tagen aufgehört hat.

LG,
Julia

2

Danke für deine Antwort - sie hat mich sehr beruhigt.

Ich weis inzwischen auch dass ich wenn ich jemanden finde der bei mir bleibt, ich abends wieder heim darf.

Ich hoffe nur man behandelt mich nicht wie die Frauen die abtreiben, das habe ich hier schon oft gelesen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Agony

11

hi julia,
ich hatte auch genau am 10.7. in der 11. woche eine ausschabung. wie geht es dir????
ich bin noch immer traurig, ist eine ganz schwere zeit!!
hast du schon kinder???
wir leider noch nicht - wir wünschen es uns so sehr!!!

lg
andrea

3

Hallöchen!
Hatte vor 5 Wochen eine FG in der SSW 5+2! Abends ins KH, stationär aufgenommen, mein aller erster Aufenthalt überhaupt!!!#heul Kann genau nachempfinden wie es Dir geht!
Hatte die gleiche Angst vor der Narkose und davor nicht mehr wach zu werden! Hab ne Stunde vor der AS ne "Scheiß-egal-Pille"bekommen und die hat Wunder bewirkt!#cool
War total entspannt, kaum zu glauben aber wahr!
AS lief ohne Komplikationen, Schmerzen hielten sich sehr in Grenzen! Brauchte danach allerdings 2 Wochen um einigermaßen klaren Verstand zu bekommen! Das köperliche ist schnell vergessen, aber das Herz#heul
Ich wünsche Dir alles, alles Gute#liebdrueck

4

Lass Dich erstmal drücken........

Ich hatte gestern die AS und hatte genauso Panik wie du. Ist alles gut gegangen und ich bin heut wieder entlassen worden.

Aber es nützt nix, wenn alle sagen, dass du keine Angst haben musst. Hat bei mir auch nichts gebracht. Ich kann dir nur sagen, dass die Narkose nicht so stark ist, weil der Eingriff ja nur 10 - 15 Minuten dauert.

Mach dich nicht verrückt, es wird alles gut #liebdrueck

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten :-)

Egal wie viel angst ich habe - machen lassen muss ich es ja , das Baby kommt von allein nicht heraus.


Liebe Grüße
Agony

6

Hallo,

also erstmal lass Dich ganz doll #liebdrueck

ich kann mit Dir fühlen... habe anfang juli meinen kleinen #stern verloren... in der 9. SSW... und ich hatte genau so sehr angst vor der AS wie du... eigentlich mehr vor der Narkose wie vor allem anderen... aber lass dir sagen: es ist halb so wild (die narkose meine ich) und wenn du nen guten arzt hast, dann hast du auch fast keine schmerzen danach und kaum blutungen... so wars zumindest bei mir...

ich wünsch dir für den eingriff alles liebe und zünd dir ne #kerze an... hoffe, du hast auch jemand der dir danach beistehen kann...

LG Katharina mit #stern im #herzlich

7

Herzliches Beileid wegen deines Babys.
Mir ging es genauso - auch elfte Woche doch ich war von dem Befund (Baby ohne Herzschlag) vollkommen überrascht. Naja - alles liegt schon 2 Wochen zurück.
Eine Vollnarkose ist das Beste was es gibt! Also wenn ich mir vorstellen würde die ganze OP - auch wenn sie nur 15 Minuten dauert - miterleben zu müssen, #schwitz dann würde ich durchdrehen. Glaub mir es ist einfacher die Augen zu schließen und wenn man die Augen öffnet ist alles abgeschlossen.
Wünsch dir weiterhin alles Gute.
Tilia

8

Hallo Agony,

ich hatte diese Woche leider auch eine Fehlgeburt, mein Arzt hat mir auch gleich einen Termin für die Ausschabung verschafft. Ich hab dann recherchiert und mich letztendlich dagegen entschieden. Ich werde es erst mal auf den natürlichen Weg versuchen, weil ich auch grosse Angst vor der Vollnarkose habe. Die Fehlgeburt ist bei mir jetzt drei Tage her und ich hab das Gefühl, dass schön langsam alles raus ist. In einer Woche lass ich dann nochmal beim Arzt kontrollieren, aber mir ist das so lieber. Ich weiss allerdings nicht, bis zu welcher Schwangerschaftswoche man das ohne Eingriff machen kann (ich hab mein Baby in der achten Woche verloren).

Wenn du solche Angst davor hast dann versuchs erst mal ohne.

9

Vielen Dank auch für eure Antworten.

Leider komme ich um eine Ausschabung nicht drumrum - einmal weil das Baby in der 11. Woche zu groß ist um es so ab zu warten und zum anderen weil ich seltsamerweise eine "intakte" Schwangerschaft habe.
Also meine Gebärmutter und die Fruchthöle wachsen weiter.
Nur das Baby hat keinen Herzschlag mehr.

Man wüsste also nicht wann es allein raus kommen würde.

Aber ich habe schon weniger Angst jetzt :-)
Alles wird gut und dann startet man eben wieder bei null.

Liebe Grüße,
Agony

10

hallo

Du brauchst keine Angst zu haben!!! Ich hatte vor zwei Wochen eine AS und hatte auch tierische Angst ich habe das ganze KH verrückt gemacht!!!

Aber es war überhaupt nicht schlimm, du schläfst ein wachst eine halbe stunde später auf und denkst dir "wie schon vorbei?"

vollnarkose ist heutzutage nicht mehr so gefährlich um nicht mehr aufzuwachen müsste man schon allergisch sein meine Ma hatte das wohl vor zwanzig Jahren!!
Aber die Mittel die damals benutzt worden sind wurden schon vor ein paar Jahren vom Markt genommen!!!

Hab keine angst es wird schon alles gut gehen du bist ja nicht alleine du hast ja profis an deiner seite die kriegen dich schon wieder wach;-)

#liebdrueck

Magdalena mit #stern im Herzen