Ist mein Baby wach oder schläft es ?

Hallo meine Lieben,

Vorneweg mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt .
Nachts hat er sehr selten geschrien, meistens ist es ein Winden und grunzen wenn er „wach“ wird .
Nun habe ich gelesen, dass Babys durchaus auch im Schlaf grunzen und sich winden.
Also habe ich mal getestet, was passiert wenn ich ihn dann nicht hoch nehme.
Das Resultat war, dass er wieder ruhiger wurde und weiter schlief.
Ich habe meinen Kopf zu ihm gelegt (er schläft im Beistellbett) und er schlief quasi einfach weiter.
Nun frage ich mich, schläft er weiter weil ich nicht reagiere oder ist er gar nicht erst „wach“?
In der Nacht schläft er sogar bis ca 4 std mit grunzen hin und wieder wenn ich ihn nicht hoch nehmen würde …
Ich fühle mich so schlecht weil ich Angst habe, dass ich meinen kleinen quasi in den Schlaf zurück „Zwinge“.
Habt ihr Erfahrung ?

1

...ich bin mir ziemlich sicher er würde weinen, wenn ihm etwas fehlt. Geräuche im Schlaf macht jeder mal und es gibt ja auch unterschiedliche Schlafphasen.
Im Beistellbett spürt er deine Nähe und schläft beruhigt weiter.

2

Hallo :)

Ich denke du machst alles genau richtig. Jeder Mensch wird mehrfach pro Nacht wach, wir schlafen nur wieder ein, ohne uns daran zu erinnern am nächsten Morgen (also, wenn man keine Kinder hat 😅)
Dein Baby grunzt entweder im Schlaf (das kann sich sooo laut anhören!) oder es wird kurz wach und schläft beruhigt wieder ein, weil es sich sicher fühlt und weiß, dass Mama oder Papa da sind. Sonst würde es schreien! Das klingt für mich alles nach einem geborgenen Baby und nicht nach "Einschlafen aus Verzweiflung".

Du machst das toll!

3

Ich schließe mich an, mach dir keine Sorgen.
Du zwingst ihn ja nicht sondern begleitest ihn wieder in den Schlaf. Du lässt ihn ja nicht schreien und ignorierst ihn.
Wenn er ein Bedürfnis oder Problem hat, meldet er sich schon anders. Außer jetzt er wäre sehr schwach, noch viel zu schläfrig oder hätte Gelbsucht oder ähnliches.
Aber bei einem gesunden, fitten Baby ist das völlig in Ordnung!
LG

4

Ich schließe mich ebenfalls an, du machst das instinktiv ganz wunderbar ♥️ bei uns war es genauso, unser Sohn hat in den ersten Wochen auch sehr „laut geschlafen“. Ich hätte nie gedacht, dass ein Baby im Schlaf so viele Geräusche machen kann. Hast du ein kleines Licht/Stilllicht an? Meine Hebamme meinte den Kleinen ist es anfangs oft zu dunkel und zu leise und sie schlafen daher etwas unruhig. Bei uns hat es die Schlafqualität verbessert, seitdem wir das Stilllicht nachts anhaben. Inzwischen (3,5 Monate) habe ich das Gefühl er schläft langsam ohne Licht besser ☺️ kannst es ja evtl. einfach mal ausprobieren um herauszufinden, was eurem Baby besser gefällt. LG Nina

5

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich erst mal ganz ganz herzlich bedanken für die lieben Worte und den Zuspruch.
Der kleine schläft mit Nachtlicht und Musik ein, das Licht lasse ich über die Nacht an. Fühle mich selbst dann auch einfach wohler, da sehe ich gleich ob alles okay ist .
Ich lasse ihn inzwischen grunzen und winden, es sei denn ich hab das Gefühl, er benötigt etwas (Milch oder muss gewickelt werden).
Seid dem sind die Nächte auch einfacher, denn ich bin tatsächlich bei jedem grunzen wach gewesen und habe ihn hoch genommen. (Wahrscheinlich sogar ab und an unnötig geweckt).
Ich bin gespannt wie lange, der kleine man so „unruhig“ schläft.
Aber immerhin habe ich nun 1-2 std mehr Schlaf in der Nacht .
Liebe Grüße