4 Monats - Schlafregression

Hallo liebe Mamas,

Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie ihr die Schlafregression bei euren Babys gemerkt habt?

Liebe Grüße

1

Ja, total. Vorher 6-8 Stunden geschlafen und seitdem schon seit Monaten ist Schlafen eine Katastrophe. An sehr guten Nächten ist er seitdem alle 2 Stunden wach, an schlechten alle 10-30 Minuten. 😴

2

Es gibt keine Schlafregression.
Regression bedeutet Rückschritt und das kann es bei Kindern nicht geben, egal wie anstrengend es ist, es ist immer eine Vorwärtsentwicklung

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Das kannte ich bisher nicht und gab es auch bei meinen beiden Kindern nicht.

6

Hey, wir merken es gerade tatsächlich total - hatte vorher auch nichts davon gehört, unser Kleiner ist von Geburt an bisher nicht in der Lage länger als 2,5 h am Stück zu schlafen, wird also häufig wach. Er hatte bis vor kurzem aber recht verlässlich immer wieder 2h am Stück geschlafen und ist generell, zwar mit Begleitung, aber recht gut eingeschlafen..

Vor einer Woche (gute 4 Monate alt) landeten wir einige Nächte bei mindestens stündlich aufwachen und extremen Energiebedarf.. Er trinkt momentan deutlich mehr und öfter an der Brust.. Jetzt schafft er zwischendurch nachts zwar wieder 2h aber schläft aktuell deutlich deutlich schwieriger (wieder) ein, Tagschläfe gehen meist nur 30 Minuten, selten länger...Und er hat deutlich mehr Nähebedürfnis...

Da ich aber eh seit Geburt nie lang schlafen konnte am Stück, komm ich aber ganz gut klar und gehe regelmäßig früh mit ins Bett, um einigermaßen genug Schlaf zu bekommen..
Wird sicher irgendwann besser werden 🤷

9

Ja, bei uns auf jeden Fall. Unser kleiner Mann hat zuvor so 6-9 Stunden am stück geschlafen und dann auf einmal stets wach.. Er hat viel schlechter getrunken, war ständig abgelenkt und hat nur so 3 Minuten an der Brust ausgehalten. Tagsüber hat er schon davor immer nur 30-45 Minuten geschlafen.
Jetzt ist es ein wenig besser (4.5 Monate alt) und er schläft von 19 bis 1 Uhr, dann bis ca 4uhr und dann bis 6/7..
aber so 4 Wochen lang war es um die 6 mal erwachen nachts 😳

10

Hi! Ich dachte wir bleiben verschont, aber ich habe es sehr gemerkt. Sie war vorher eine super Schläferin. Abends ins Bett ohne Probleme. 1-2x gestillt die Nacht und zwischen 7 und 8 aufgestanden. Plötzlich war der Tagschlaf eine Katastrophe. Immer nur kurze Nickerchen, Übermüdung und ganz viel schlechte Laune. Dann hat sie sich alle 1 bis 2 Stunden nachts gemeldet wie ein Neugeborenes. Das ging etwas 5 bis 6 Wochen so. Dann wurde es langsam wieder besser. Aber so schön wie es mit 3 Monaten war ist es nicht mehr

11

Nix bemerkt. Ab Monat 4 wurde es sogar besser.

12

Jupp, voll drin! Schlafen war vorher ok, 3 -4 h am Stück (geht wohl auch besser, wenn ich das hier so lese, aber wir waren zufrieden). Jetzt kommt die Dame (4 Monate) alle 1,5-2,5 h nachts und braucht sehr viel Nähe. Wir gehen etwas auf dem Zahnfleisch.
Tagsüber ist alles drin, zwischen 30 Minuten und 2-3 h. Im Tuch schläft sich am besten, ablegen lässt sie sich gar nicht...
Hoffe, dass die Phase bald vorbei ist, geht seit 3 Wochen so....
lg