Mittagsschlaf 7 Wochen altes Baby

Hallo ihr lieben :)
Machen eure Babys mit 7 Wochen einen Mittagsschlaf?

Mein kleiner wird meist gegen 13/14 uhr müde und quengelig. Dann leg ich ihn in sein dunkles zimmer und er schläft dann bis zur nächsten Flasche durch und danach meist auch nochmaö ne std auf 2. also wird er erst wieder gegen 17/18 uhr wach..

Ich habe das Gefühl, dass es zu viel ist? 😅 Aber er schläft trotzdem nachts ganz okay. Meist geht er dann gegen 22/23 uhr ins bett, verlangt dann neuerdings die erste nachtflasche nach 4-5 std und danach in seinem normalen 3 std Rhythmus

In den anderen Stunden also vor und nach dem Mittagsschlaf ist er wach.

Wie sieht das bei euch aus? Bin einfach neugierig ☺️

1

Psssst nicht so laut 😉 Freu dich und genieße es 🥰 wir haben mit 13 Wochen noch keinen wirklichen Rhythmus (außer Bettzeit um 18:30 / 19:00 schläft er dann). Er kommt Tag und Nacht alle 3-3,5 Stunden. Manchmal schafft er es von 19:00-01:00 aber eher selten. Über Tag schläft er nie länger als 30 min, außer wir sind mit dem Auto oder dem KiWa unterwegs.

4

Okay dann denke ich nicht mehr drüber nach und bin froh, dass er einen schönen langen Mittagsschlaf macht 😝

2

Huhu von morgens bis 13 Uhr wach? Oder hab ich das falsch verstanden?
Also meine Tochter ist 13 Wochen und sie schafft maximal 1,5h am Stück Wach zu sein.
Aber wenn das für dein Baby ok ist ist doch alles super. Ich finde das klingt gut
Alles gute

3

Ja er steht zwischen 8-10 uhr auf und ist dann tatsächlich bis 13-14 uhr wach und möchte dann auch beschäftigt werden 😅
Nur wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, dann döst er da ein wenig, aber sobald wir wieder zuhause sind, ist er direkt wach 🙈

5

Ist ja abgefahren 🙈 da wär bei uns die Hölle los 😅 aber dann scheint es ja für euch So zu passen

weitere Kommentare laden
7

Mit 7 Wochen gab es hier sowas wie „Mittagsschlaf“ definitiv nicht. Das stellte sich mit etwa 6-7 Monaten ein. Und so richtig erst mit 11 Monaten.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt, bei Babys. Sagt zumindest meine Erfahrung. Genieße es solange es anhält.

Hier stabilisierten sich mit 8-10 Wochen erst mal die Tagschläfchen auf damals 4-5, glaube ich. Je nachdem ob morgens 1 oder 2 mal geschlafen wurde und wann unser Tag begann. Und das letzte Tagschläfchen wurde relativ schnell eine Konstante, so dass der Kleine circa 17 Uhr noch ein Nickerchen machte und dann 19-21 Uhr wach war, bevor es in den längeren Nachtschlaf ging.
Aber wie gesagt Kinder sind sehr verschieden.
Unser Sohn hat zum Beispiel nie die im Lehrbuch stehenden 16-20 Stunden geschlafen als Neugeborenes. Er schlief 8-9 Stunden und ich war fix und fertig.

9

Genieß es so lang wie es dauert

10

Hallöchen 🙋‍♀️
Also unserer ist jetzt 6 Wochen alt aber einen "Mittagsschlaf" mit festen Zeiten gibt es per se noch nicht.
Allerdings wacht er zu seinem Fläschchen meist zwischen 6-8 Uhr auf, ist dann ne Stunde, maximal 1,5 Stunden wach bevor ich ihn wieder hinlege (inzwischen weiß ich, dass wenn er quengelig und zappelig ist Zeit fürs Bettchen ist 😅).
Dann schläft er mal mehr mal weniger gut aber meist vormittags ca. 2 Stunden (wacht Währenddessen allerdings immer wieder mal auf, beruhigt sich meist selbst und schläft wieder ein). Über den Tag verteilt kann man sagen, dass er 2 feste Schlafphasen hat, in denen ihn nicht mal wickeln wecken kann 😅
Er hat einen recht zuverlässigen 4std Rhythmus was das Füttern betrifft.
Nach seinem Abendfläschchen (meist zwischen 18:00-20:00 Uhr) hält er es inzwischen schon fast 6 Stunden aus (davon schläft er 4) und nachts auch 4-5 Stunden.