Baby macht die Nacht zum Tag

Guten Morgen!

Ich bin seit 03:05 wach. Kleiner Mann wurde um 5 nach 3 weinerlich. Das passiert desöfteren nachts und es riecht eigentlich, dass ich dann seine Hand halte, dann beruhigt er sich wieder. Dieses Mal aber nicht. Ok dann Hand an die Wange, das mag er auch sehr. So machte er auch den Anschein, wieder einzuschlafen. Aber immer wenn ich die Hand wieder nach ein paar Minuten zurückgezogen habe, war er wieder wach und aufgedreht. Er machte die Kerze mit seinem Körper und pupste. Ok dann Bauchweh, komisch, schon lang nicht mehr gehabt. Ich nahm ihn zu mir im Arm. Irgendwann legte ich ihn wieder ins Bettchen, und er war gleich wach und total unruhig. Irgendwann war es halb 4. Ich wusste nicht mehr weiter, aber es sah nicht danach aus, als hätte er Hunger. Dazu muss ich sagen, dass er seit zwei Wochen eigentlich durchschläft ohne Trinken. Naja irgendwann war es halt Viertel vor 4 und dann wollte er auf ein Mal trinken. Ok dann Trinken gemacht, 150 ml getrunken. Dann im Arm behalten 5 Minuten wie immer, schlief. Ok also wieder ins Bettchen. Und siehe da, wieder wach. Bin trotzdem rüber und hab das Fläschchen ausgewaschen. Komme zurück und kleiner Mann weint und so. Mein Freund beruhigte ihn. Aber kleiner Mann war trotz Beruhigung mega wach einfach und machte Babygeräusche. Jetzt liegt er in meinem Arm und schläft glaub ich... und es ist halb 5.

😔

Ist es die Schlafregression, von denen alle immer sprechen? Er wird am Montag 4 Monate alt und steckt seit einer Woche circa im Schub... hat aber nachts trotzdem immer gut geschlafen. Er schläft tagsüber dafür nur so wenig (circa 3-4 Mal 20 Minuten, mehr oder weniger).

2

Nein, mit Schlafregression hat das nichts zu tun. Es ist einfach ganz normales Verhalten eines Baby, das eben Nähe braucht:

Hand weg nehmen—> aufwachen
Ablegen —> aufwachen

Usw.

In solchen Phasen erspart man sich viel, wenn man auf das Bedürfnis des Babys eingeht.

1

Du Arme... Warte mal ab, wie oft das noch so ist. Ist ja nun das erste Mal nachts so. Kann auch Zufall sein.
Wenn das nun öfter passiert, kann es schon an der Schlafregression liegen.

3

Oh je, Ihr Armen 😞

Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, aber wir haben auch hin und wieder solche Nächte, obwohl der Minimann meistens richtig gut schläft (übrigens in seinem eigenen Bett). Vor einer Woche war es bei uns ähnlich, ich habe ihn dann zu mir ins Bett geholt. Da hat er zwar nicht mehr geweint, aber geschlafen leider auch nicht bis auf 1 oder 2 Stunden. Wir waren dann am nächsten Tag beide entsprechend fix und fertig. Ab der nächsten Nacht war dann aber alles wieder normal. Da hilft wohl einfach nur trösten und durchhalten.

Liebe Grüße
Vela mit Minimann (knapp 4 Monate)

4

Hm, unserer fing mit 3 Monaten an, nachts mindestens eine Stunde fit und wach zu sein und sich in meiner Gegenwart (wehe, ich war nicht da!) zu beschäftigen. Regelmäßig waren es zwei Stunden mitten in der Nacht. So ging das monatelang.
Jetzt ist er bald neun Monate, wacht nachts immer noch fast stündlich auf, will aber seit ein paar Monaten nicht mehr in der Finsternis eine Stunde wach sein.

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kenne ihn halt so nicht und hoffe es kommt nicht jede Nacht vor. :)

6

Lass ihn dann bei dir schlafen, und bette ihn nicht wieder um.
Unser Sohn schläft auch besser in Gesellschaft.

7

Hallo

Du solltest ihn erst nach 20 Minuten ablegen damit er richtig schläft.

Das habe ich hier mal gelesen, damals 😂 vor 16 Jahren, aber es funktionierte