Hilfe, mein Baby ist eine Bauchschläferin

Hallo ihr Lieben,
Ich bin zur Zeit etwas in Sorge was die Schlafgewohnheiten meiner kleinen Tochter (8 Wochen) betrifft..
Sie ist eine absolute Bauchschläferin...
Anfangs hatte ich sie wie empfohlen mit schlafsack in ihr Beistellbett gelegt, ich sage euch die Nächte waren Übel! Sie grunzte und drückte wie verrückt und war alle halbe Std wach. Dann schläft sie seit ca 4 Wochen bei uns auf dem Bauch, sie also in Bauch lage auf uns drauf. Die Nächte wurden besser aber für uns doch etwas unbequem die ganze Nacht auf dem Rücken zu schlafen.
Nachdem sie dann auf meinem Bauch 1x unter der Decke verschwunden ist und 1x vom Bauch runtergerollt ist war mir das definitiv zu heikel. 😵😵 Es wR jedes Mal ein Schock!!!
Wieder die Rückenlage probiert und das gleiche Spiel wieder... Drücken, grunzen und zappeln...
Letzte Nacht hab ich sie mit Schlafsack auf den Bauch gelegt, in ihrem Beistellbett und das Fenstern gekippt damit es schön kühl ist.
Und siehe da. Sie hat fast 8 h durchgeschlafen 🙈

Mein Gott und jetzt.. Anstatt mich zu freuen habe ich Angst vor dem plötzlichen Kindstot.

Habt ihr auch Bauchschläfer?? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Julia

1

Oh man jetzt ging meine Antwort verloren 😤

Also, lass sie auf dem Bauch schlafen 😊 es gibt ja viel höhere, andere Faktoren ;)

Unsere schläft nur auf Seite oder Bauch und bei uns im Bett. Anfangs hatte ich auch bedenken, aber was will man machen 🤷‍♀️ Kein Schlaf ist keine Option 😂

2

Guten Morgen!

Der Text könnte von mir sein von vor ein paar Monaten. Mein zweites Kind ist genauso. Ich hab alles probiert aber es hat einfach keine ruhigen Nächte gegeben auf dem Rücken. Ich hab mich auch wahnsinnig gemacht. War beim Osteopaten um Schmerzen und Blockaden auszuschließen, das hat alles nichts gebracht es war und ist ein Bauchschläfer. Mittlerweile mit 9 Monaten kann sie sich natürlich drehen etc. Jetzt liegt sie manchmal seitlich aber doch meist am Bauch. 🤷🏼‍♀️

Ich weiß ist jetzt ein Silopo geworden aber ich kann mitfühlen mit dir. Alles gute!!!

3

Meine Tochter ist vier Wochen und die Male die sie gut auf m Rücken geschlafen hat kann ich an einer hand abzählen.
Ich mach mir keine Sorgen. Ein viel wichtiger Faktor wäre ja bspw. sein Kind zu stillen. Da machen sich irgendwie keine Muttis sorgen, die nicht stillen. Dabei ist das ein viel signifikanterer Faktor beim plötzlichen Kindstod.

Also mein Baby schläft auch auf m Bauch und das von Anfang an.

4

Meine Hat die ersten 15 Wochen auf meinem Bauch in Bauchlage geschlafen. Tagsüber ließ sie sich zwar häufig ablegen, aber nachts nicht, wenn ich länger als je Stunde am Stück schlafen wollte. Sie hat sich dann nachts irgendwann von mir runtergerollt und weitergeschlafen. Seit dem schläft sie nachts auf dem Bauch neben mir. Vorher haben wir uns eine Bettdecke geteilt, weil sie mit Decke wesentlich besser schläft als mit Schlafsack. (das war ne mittlere Katastrophe) jetzt schläft sie neben mir,
auf dem Bauch unter ihrer eigenen Decke. (Mit 4 Monaten) Die meisten Hebammen würden nen Herzinfarkt bekommen 😅. Ich sehe das mittlerweile locker. Das Schlafzimmer wird vor dem Schlafen gut gelüftet, ich befreie ihre Nase falls nötig von Rotz, damit sie frei atmen kann und lege die Decke so, dass sie ihr nicht über den Kopf geht. Und achte darauf, dass ihr Kopf bevor ich einschlafe in sicherer Position liegt. Wenn ich morgens aufwache hat sie sich bewegt, aber Uhr Kopf liegt immer noch sicher. Die Nase ist frei. Seit dem das mehrfach so war bin ich da entspannt geworden. Man lernt irgendwann dem eigenen Kind einfach zu vertrauen. Zumindest war das bei mir so. Übrigens sind Rauchen in der Wohnung etc. Wesentlich schlimmer in Bezug auf plötzlichen Kindstod.

5

Lass dein Baby so schlafen wenn es gut schläft.
Mein kleiner hatte anfangs auch ziemliche Bauchschmerzen und ich hab ihn dann immer auf den Bauch gedreht, da gings ihm viel besser und er konnte schlafen. Irgendwann wollte er es nicht mehr, hat dann gemeckert und mittlerweile dreht er sich eh so wie er will

6

Also meine Hebamme sagt dass Bauchlage ok ist. Mein Sohn (2. Kind) schläft auch nur auf dem Bauch und wir gewähren es ihm. Aber wir achten auch auf gewisse Dinge. Mein Sohn bekommt Muttermilch und wir rauchen nicht. Die Matratze ist entsprechend fest. Kühle Umgebung und im Elternschlafzimmer. Unter diesen Voraussetzungen sagt meine Hebamme wäre bauchlage völlig ok (dein Kind ist ja hoffentlich kein frühchen und Kern gesund).

Hätte ich das mal bei meiner Tochter gemacht (andere Hebamme). Sie hat wegen der Rückenlage 1 Jahr ganz mies geschlafen. Und wir waren fertig und sie.

So viele gewähren die bauchlage grad beim 2. Kind. Man ist einfach entspannter. Wenn du große Angst hast hol dir das Angel care.

Auf dem Bauch auf dir drauf find ich allerdings bedenklich. Wenn die runter rutschen usw....lieber ins beistellbett/eigene bett

7

War bei mir auch. Fenya fand und findet es ganz schrecklich auf dem Rücken zu schlafen. Ich habe sie auch immer konsequent auf den Rücken gelegt und die Nächte waren grausam. Meine Hebamme meinte dann irgendwann mal, dann lass das Kind auf dem Bauch schlafen. Es sind zwar Empfehlungen, zur Vermeidung des PKT, aber es gibt auch Kinder, die beim Schlaf auf dem Rücken plötzlich gestorben sind.

Als sie sich selber drehen konnte, hatt sie sich auch von selbst auf den Bauch zum schlafen gedreht. Da kann man machen nichts...

8

Ps: i h habe immer auf 18 Grad beim schlafen geachtet, dass um den Kopf herum alles frei ist. Ein Spucktuch hatte ich unter das Bettlaken gelegt, dass sich das nicht um den Kopf auf wickeln konnte o.ä. die Matratze war recht fest.

Als ich sie kurzzeitig gepuckt habe, hat sie sch das Rückenschlafen allerdings gefallen lassen.