Babyschlafcoaching? Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Babyschlafcoaching machen können?

Mein Sohn (6 Monate) schläft nie länger als 120 Min. am Stück, das meistens aber nur 1-2 Mal in der Nacht. Oft sind es 40 Min., 20 oder noch weniger. Dazwischen benötigt er Hilfe beim Einschlafen.

Ich bin verzweifelt, auch meine 2-jährige leidet furchtbar.

1

Hello.
Eine Freundin von mir hat so einen Schlafcoach und ich habe mich neulich mit einer Schlafberaterin unterhalten.
Mein Eindruck ist, dass eine derartige Therapie zwangsweise damit zu tun hat, dass man das Baby begleitet schreien lässt.
Bei meiner Freundin und ihrem Baby hat die Therapie geholfen, allerdings sagte selbst ihre Therapeutin, dass das daran liegt, dass sie die Ratschläge sehr konsequent durchzieht und die meisten ihrer Klienten das nicht könnten.
Für uns war das auch nichts, was uns die Schlafberaterin uns erzählt hat. Noch dazu, weil sie uns -ohne dass wir geäußert hätten, dass uns das nächtliche Stillen stört- ganz selbstverständlich geraten hat nachts abzustillen, in dem mein Mann das weinende Baby dann stundenlang trösten soll.
Das sollte dann dazu führen, dass sie durch schläft. Unser Anliegen war aber eigentlich, wie wir ihr helfen können ruhig und ohne weinen einzuschlafen.

Also wenn man sich vorstellen kann sein Kind konsequent „nicht hochzunehmen“ und auch mal längeres Schreien auszuhalten, kann sowas schon helfen. (Ich meine damit nicht Schreienlassen iSv „rausgehen“, aber eben auch nicht einfach auf das Baby eingehen, sondern ihm „etwas beibringen wollen“)
Das sage ich jetzt mal ganz wertungsfrei, für uns war es aber nichts.

Das ist zumindest mein Eindruck, ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich glaube das ist tatsächlich nicht das richtige für uns. Wie schade.

2

Schläft er bei euch im Zimmer?

5

Ja natürlich, in unserem Zimmer, neben mir im Bett.

Ich habe den Eindruck, er wacht zwischen den Schlafphasen auf und meckert oder schreit, weil er noch müde ist.

Hast du irgendwelche Tipps?

7

Mein Sohn ist in dem Alter auch noch sehr oft aufgewacht obwohl er direkt neben mir lag. Am besten ist er durchs Stillen wieder eingeschlafen.
Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem wie du und bei ihr hat es tatsächlich geholfen ihn alleine schlafen zu lassen. Also ausquartieren. Das hätte ich nie für möglich gehalten aber wahrscheinlich haben sie und ihr Mann den kleinen irgendwie gestört. Bei anderen hilft eine federwiege zum Beispiel.

Schreien lassen (auch nicht begleitet) käme für mich auch nicht in Frage.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab letztens so einen interessanten Beitrag dazu gelesen - leider finde ich einfach den Link nicht mehr.

Aber schlafen „erlernen“ kann ein Baby einfach nicht. Schlaftrainings funktionieren zwar, sollten aber nur im äußersten Notfall angewandt werden, da im Körper des Babys nicht so optimale Vorgänge ablaufen.

Bevor Mama/papa dem Kind was antun vor lauter Schlafmangel, ist das natürlich das kleinere Übel. Aber seit ich das gelesen habe, kommt es für mich zumindest gar nicht in Frage 😅

Hab den Link doch gefunden, hoffentlich klappt es:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/01/kritik-annette-kast-zahn-jedes-kind-kann-schlafen-lernen-ferbern-interview-eltern.html#.XeGVKsiePCA.whatsapp

4

Hey
Solche coaching sind doch pure folter,das kind soll "begleitet schreien" sie lernen dadurch weder durchschlafen noch alleine einschlafen das einzige was passiert ist das das baby gebrochen wird, es wird merken das egal welches Bedürfnis es hat keiner kommen wird,arme babys die sich so ein Schwachsinn durchmachen müssen und sich nicht mal wehren können...
Meine jetzt fast 3,5 jährige hat bis sie 18 Monate alt war genauso bescheiden geschlafen, 2 std am Stück waren purer Luxus, selbst das einschlafen war horror und ging gern mal 2-2,5 std. Es ist mega anstrengend, vergessen hab ich es nicht aber so ein coaching hätte ich niemals gemacht,nicht jedes baby schläft früh durch vllt braucht deins mehr nähe,oder es braucht nachts absolute ruhe..ich weiß nicht wo dein baby schläft ich würd versuchen ob es im Kinderzimmer besser schläft oder wenn es bereits dort schläft zu euch ins Zimmer holen..solche dinge würde ich ausprobieren aber nicht sowas dämliches wie "begleitetes schreien"


Lg

9

Hey, wir haben auch so eine Schläferin. Aber wir sind nur zu dritt, sprich, unser Baby, mein Mann und ich. Mit noch einem Kind, das auch Bedürfnisse hat, stelle ich mir das auch echt schwierig vor. Mein Mann arbeitet auch viel und ich übernehme auch immer die Nächte alleine. Ich war schon immer sehr schlank, verliere aber stetig an Gewicht, da es wirklich schlaucht. Ich habe die Situation aber so angenommen wie sie ist und versuche das beste draus zu machen. Aber wie gesagt, Ich muss mich nur um eine Tochter kümmern. Vielleicht gibt es ja auch seriösere Schlafcoachs. Ich weiß es nicht genau, aber wenn man versucht das Baby alle 1.5 Stunden zum Schlafen zu bringen, ohne Schreien, versteht sich, oder zu festen Zeiten, auch tagsüber, nicht zwingen, immer liebevoll im Arm halten und wenn es sich unwohl fühlt, sofort aus der Situation raus holen. Bei uns hat es ein bisschen funktioniert. Ich habe herausgefunden, zu welchen Zeiten sie ungefähr müde wird, dann heißt es, raus mit dem Tragetuch, Kinderwagen oder einfach nach dem Stillen im Arm halten. Ich denke einfach, der Rest wird sich irgendwann von alleine geben. Zwischendurch ist sie dafür besser gelaunt. Ich wünsche euch viel Kraft und Vertrauen in euer Baby und in euch selbst.

10

Stillst du? Oder gibst du die flasche?

Eine Abwandlung vom schlafcoaching kann man auch machen, indem man Alternativen zum füttern findet. Die Verdauung ist dann nämlich am Arbeiten und stört den schlaf.
Beim stillen ist das schwieriger als bei der Flasche, aber im Prinzip versuchst du die Mahlzeiten zu reduzieren und das schreien anders zu bedienen. Meine zb muss nur mal im Arm geschaukelt werden und am Schnuller nuckeln. Dann schläft sie wieder ein. Erst wenn nichts hilft Stille ich sie. Und es ist echt ne Verbesserung merkbar.

Das ist außerdem ein Thema ohne patent. Manchmal liegt es auch an der Temperatur, der Lage, dem Geruch, den Geräuschen, oder sonst was in der näheren Umgebung...

13

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich stille. Ich docke ihn seit ein paar Tagen ab, bevor er einschläft. Mal sehen, ob das hilft.
Ich versuche natürlich auch ihn anders zu beruhigen. Leider funktioniert das nicht wirklich.

11

Schlafcoaching - nie im Leben.

Inwiefern leidet deine 2-jährige? Wo ist dein Mann / Partner?

14

Mein Mann befindet sich mit uns im Bett, warum?

16

Ist die 2-jährige auch dabei? Inwiefern leidet sie? Wäre hier der Großen zuliebe eine andere Lösung überdenkbar?

weitere Kommentare laden
12

Schlafcoaching? Bei einem Baby?
Im ersten Jahr lernen die Kleinen soo viel, da gehört das Durchschlafen aber nicht zu.
Wie viele Schläfchen macht er denn tagsüber und wo? Stillt du? Braucht er viel Körperkontakt? Die Größe würde ich langsam ausquartieren, Vllt kann dann wenigstens sie gut schlafen.

15

Tagsüber schläft er im Bett, im Kinderwagen oder im Tragetuch. Auch die Schläfchen dauern meistens 20 oder 40 Minuten. Er schläft meist 3 Mal.

Ich stille und er braucht eigentlich nicht übermäßig viel Körperkontakt.

Die Große musste deswegen vor drei Monaten aus dem Familienbett ausziehen. Sie ist sehr traurig darüber und wir sind es auch.
Trotzdem hört man das Baby ja überall in der Wohnung schreien.

Er schreit ja auch nicht bei jedem Aufwachen so laut.

Ich dachte lange Zeit der Schlaf reguliert sich wieder. Ursprünglich hat er ganz gut geschlafen. Dann dachte ich es liegt an der motorischen Entwicklung, er kann jetzt aber bereits sitzen und krabbeln.

19

Schießen vllt die ersten Zähne ein..
Es ist immer nur eine Phase... Oder Schub..