KiA meint - schreien lassen

Hallo,
Ich bin mal wieder am verzweifeln.
Meine Maus - 15 Wochen schläft recht bescheiden und wenn dann entweder mit meiner Brust im Mund oder auf mir oder neben mir und schläft nicht alleine ein.
Der Rat vom Kinderarzt heute - Kind müde (Satt und sauber) ins Bett legen und rausgehen. Klar wird sie schreien, aber iwann schläft sie schon ein.
Ich kann sowas aber nicht übers Herz bringen.
Das kann doch nicht wirklich ein Rat von einem Arzt sein oder???
Ich möchte ihr schonend das alleine einschlafen( also ohne stillen, schaukeln) beibringen habe zwar noch keinen Weg, aber schreien lassen... hat das jemand schon mal gemacht und kann sagen das brachte Erfolg?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mir einen neuen Arzt suchen.

Sicher wird dein Kind irgendwann einschlafen, durch Erschöpfung mit dem Gefühl alleine zu sein. Würde ich niemals machen... Habt ihr schon mal einen Schnuller als Brust Ersatz versucht?

LG Yen mit Julian 💙 5 Wochen

11

Schnuller, wie Flasche nimmt sie leider nicht

28

Meiner auch nicht gut , aber Probier mal
einen größeren Latex Schnuller in 3 , also größte Größe ab nach 16 Monate...
Könnte klappen

weiteren Kommentar laden
2

Klar bringt das Erfolg - weil dein Baby lernt es ist dir und dem Papa völlig egal ob es schreit oder nicht und irgendwann resigniert. 🙄🤦 Was ist denn das bitte für ein Arzt der zum Ferbern rät? 😱 Steinzeit oder was?! Sorry aber sowas macht mich echt wütend. Bitte hör nicht auf diesen Menschen und lass deine Kleine nicht schreien. Schlaf hat was mit Hirnreife zu tun und irgendwann wird es von selbst besser - sagen zumindest meine Freundinnen.mit älteren Kindern. Ich weiß nicht ob ich bei einem Arzt mit so amtiquierten Ansichten bleiben würde...

12

Ich bin da auch heulend aus der Praxis raus ...

14

Oh Mann wenn der Typ dich sogar zum Weinen bringt würde ich dringend einen neuen Kinderarzt suchen... Mein Zwerg ist mit 10 Monaten noch immer kein guter Schläfer - fast noch wie du es beschreibst - und irgendwie geht's bei uns auch noch und keine Ärztin hat mir je zu sowas geraten. Irgendwann ist die Zeit vorbei wo sie so schlecht schlafen. Meine Freundinnen sagen das ging plötzlich von einen auf den anderen Tag. An die Hoffnung klammere ich mich. 😉Lass dir von so einem Arzt der nicht am neuestem Stand ist nicht den Mut nehmen. Du bist die Mama. Du weißt was gut ist. Der Typ hat keine Ahnung und kein Herz wenn du mich fragst...

3

Hallo, bitte nicht schreien lassen. Ich finde es furchtbar. Meine Tochter ist bald 1 Jahr alt und schläft immernoch auf meinem Arm ein. Ab und an, wenn sie bei mir im Bett einschläft, schläft sie neben mir alleine ein. Irgendwann werden die kleinen schon alleine einschlafen und so lange werde ich mein Kind in den Schlaf begleiten.

4

Hallo,
was meine Meinung zu deinem Kinderarzt angeht kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Diese Methode ist bindungstechnisch eine Katastrophe, also lass das sein.

Meine Tochter war und ist ähnlich wie dein Kind. Auch aktuell mit 9 Monaten schläft sie unter dem Tag nur in der Trage und auf meinem Arm und Abends muss ich sie zum Einschlafen stillen. Ich habe lange nach einem anderen Weg gesucht, viel gelesen und versucht-ich habe nichts gefunden. Seit ich es akzeptiert habe dass meine Tochter nun mal viel Nähe und Sicherheit braucht geht es uns beiden besser.
Ich weiß, auch mein Kind wird irgendwann alleine einschlafen. Und bis dahin kuscheln wir noch eine Runde☺

Alles Gute für euch!

5

Das ist wohl ein Arzt der alten Schule 🤦‍♀️ Nein, bitte nicht schreien lassen!

Und alleine einschlafen können Kinder nicht „lernen“. Das hat was mit Hirnreife zu tun. Die wird mit 4 Jahren (!) erlangt. Wenn sie solang Begleitung brauchen (in welcher Form auch immer) ist das völlig normal und ok!

15 Wochen ist noch echt klein. Da brauchen Babys noch sehr viel Nähe. So ist das eben.

6

Meine 3 Kinder wurden/werden alle einschlafgestillt. Genieß diese intensive Zeit. Kuschel dich zu deinem Schatz, leg dir einen Snack, Kopfhörer und Tablet zurecht, lies und schau Serien. Hab keine Angst, dein Kind zu verwöhnen.
Glaub mir, irgendwann wirst du denken: Schade, schon vorbei? Die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz.
Was deinen Kinderarzt angeht: Sprich nie mehr mit ihm über deinen bedürfnisorientierten Weg. Fachlich ist er sicher gut, für solche Dinge aber definitiv nicht der richtige Ansprechpartner.

13

Und ab wann haben deine Babys angefangen alleine einzuschlafen?

17

Das tun sie auch heute nicht. ;-) Aber auch nur, weil mein Mann und ich keine Notwendigkeit sehen, es ihnen beizubringen. Mein Mann kuschelt die beiden Großen in den Schlaf und sie erzählen von ihrem Tag. Ich stille noch immer unsere Jüngste in den Schlaf und genieße es, wie sie sich fallenlässt, ihr Atem ruhiger geht und sie sich vertrauensvoll an mich schmiegt. Wir mögen das einfach.
Wenn du das nicht mehr tun willst, lies mal "Schlafen statt schreien". Allemal besser als schreien lassen. :-)

weitere Kommentare laden
7

Oh nein was ist das bitte für ein Arzt wie schrecklich. Mir tun die ganzen Babys so leid wo die Eltern sie schreien lassen da bekommt man ein Baby und möchte das es schon alles alleine kann.

Ich würde auf keinen Fall diesen dummen Rat nachgehen. Meine kleine ist jetzt kanpp 8 Monate und schläft auch nur an der Brust oder in meiner Hand ein.

8

Ganz klar Kinderarzt wechseln!! Dein Baby ist noch so klein und würde überhaupt nicht verstehen, warum niemand kommt, siehe die anderen Beiträge. Ferbern soll man eh erst ab dem 2. Lebensjahr, wenn überhaupt. Die Methode ist sehr umstritten (ich könnte es nicht!).
Probier es mit einem Schnuller. Versuch, das Baby sanft abzudocken (Finger in den Mundwinkel schieben, damit sich der Unterdruck löst und du deine Brust frei bekommst).
Durchhalten - das Schlafverhalten kann sich innerhalb weniger Wochen mehrmals ändern, aber irgendwann kann jedes Kind auch ohne Nuckeln schlafen. Versprochen. Ich hatte auch so einen Kandidaten. Die Zeit mag dir jetzt unfassbar anstrengend vorkommen, aber der Punkt kommt, an dem du das Kind ansiehst und sagst "Wann bist du so groß geworden? Gestern warst du doch noch ein Baby..."

Schonend wäre, das Kind müde, aber wach ins Bett zu legen und immer wieder streicheln, beruhigen, auch auf den Arm nehmen, wenn es weint. Soll angeblich gut funktionieren. Allerdings hat das bei und nie funktioniert, da Kind immer wieder hellwach war, sobald er hingelegt wurde 🤷‍♀️ er schlief dann bei uns im Arm ein, ohne Geschunkel oÄ, einfach nur ruhig liegend.
Viel Erfolg und alles Gute!

9

Nur weil der Arzt einmal keinen guten Rat parat hat muss man nicht gleich Arzt wechseln, wenn der Mann ansonsten einen guten Job macht.
Nein, schreien lassen würde ich nicht machen.
Wir haben es von Anfang an so gemacht: kuscheln, füttern, wach ins Bett legen. Spieluhr an, Schnuller rein. Und in den Schlaf begleiten, also streicheln, singen, ... wenn das Baby weint hoch nehmen, trösten, ... und erneut versuchen. Die ersten paar Wochen hat es 2 Stunden gedauert bis mein Sohn eingeschlafen war. Mit 12 Wochen konnte er dann alleine, nur mit Schnuller und Spieluhr einschlafen.