Warum ist das so?🤔

Hallo,
Meine 4 monatige Maus
Schläft tagsüber (Mittagsschlaf)
Gefühlt ne halbe std oder mal weniger.
So bald ich aber Mich zu ihr lege kann sie 2 std schlafen.

Jetzt frag ich mich ob ich mich immer zu ihr legen soll
Ob diese halbe Stunden vielleicht zu wenig sind für sie und sie einfach mehr braucht..

1

Probier doch mal, eine halbe Stunde liegen zu bleiben und erst dann aufzustehen. Meine Tochter hatte auch immer ihre Zeit: Bin ich gleich nach dem Einschlafen aufgestanden, schlief sie viel kürzer, als wenn ich eine bestimmte kritische Phase abgewartet habe. Ich weiß nicht wie, aber sie hat wohl unterbewusst nach einer bestimmten Zeit nochmal kontrolliert, ob ich da bin.
Wenn wir etwas vorhatten, habe ich es aber z.T. auch genutzt, dass sie von allein nach kurzer Zeit aufwachte. Schlechter drauf war sie dann nämlich auch nicht...

2

Hallo,

Mir geht's genau so, wenn ich meine kleine schlafen lege bleibe ich nen Weilchen neben ihr liegen bis sie eingeschlafen ist. Kaum bin ich raus ausm Zimmer auf die Minute genau halbe std wacht sie auf ich meine auch das ist so ne kontrolle is mama noch da.
Aber wenn ich länger da bleibe schläft sie auch mal 1-2std u das ist neu bei ihr. 🤷‍♀️.

Lg

3

Mit meinem Kleinen hatte ich das heute auch. 😍 In seinem Bettchen hat er nur eine halbe Stunde geschlafen. Dann habe ich ihn mit zu mir ins Wohnzimmer genommen, hab ihn gestillt und dann ist er nach 15min nochmal an mich gekuschelt eingepennt und hat nochmal zwei Stunden geschlafen. Zwischendurch war er nochmal 10min wach, weil ich auf die Toilette musste. 😅
Bei meiner Tochter hat sich das so mit 5/6 Monaten von allein gegeben. Da hat sie angefangen, tagsüber auch mal länger am Stück zu schlafen. Allerdings habe ich sie da auch gepuckt. Mal gucken, wie es jetzt beim Mini läuft.

4

Das ist ganz normal.

Nach 20-30 Minuten wechseln Babys die Schlafphase, vorher checken sie quasi noch mal, ob alles ok ist.

Mama ist weg = nicht sicher = aufwachen.

Ich nutze es und leg mich mittags immer mit hin 😜 die halbe Stunde reicht Motte meistens definitiv nicht.

5

Wir machen auch immer gemeinsamen Mittagsschlaf. Habe es aber auch lange Zeit nicht mehr versucht ihn in sein Bett zu legen, weil er meist sofort oder auch nach nur kurzer Zeit wach geworden ist.
Wenn ich jetzt kurz aufstehe um zB auf Toilette zu gehen oder was zu Essen, wacht er meist auch auf und ich muss mich schnell wieder dazulegen und meine Brust wieder rausholen 😂