Jeden Tag ein Kampf mit dem Schlafen

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner wird morgen 19 Wochen alt. Er war noch nie ein guter Schläfer, außer die ersten paar Tage im Krankenhaus. Seit dem habe ich nie länger als 2 Std am Stück geschlafen. Nachts habe ich mich, auch wenn es wahnsinnig anstrengend ist, mittlerweile dir abgefunden und hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird.
Aber tagsüber ist es immer so ein Kampf. Er braucht eigentlich noch so 3 Schläfchen über den Tag verteilt, schläft aber immer nur genau 45 Minuten und ist dann aber noch müde. Das erste Schläfchen ca 1,5-2 Std nach dem aufstehen klappt noch ganz gut. Bei den ersten Anzeichen gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, stille ihn und er schläft oder ich trage ihn nochmal kurz und lege ihn ab.
Aber danach ist es super schwierig, je nachdem was wir so machen am Tag. Gestern war er ab 12 Uhr mittags wach bis es abends ins Bett ging, obwohl er ständig müde war und ich es wieder und wieder versucht habe. Verbringe teilweise 1-2 Std damit, ihn hinzulegen, dafür dass er dann 45 Minuten schläft (wenn ich Glück habe). Nach einem Schläfchen geht es ihm immer so gut (außer es war doch zu kurz) und er ist gut drauf, aber es klappt so oft nicht.
Es ist jeden Tag so ein Kampf, der furchtbar anstrengend ist. Ich mache es immer mit viel Ruhe und Verständnis und habe schon einiges probiert....

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Oder einfach aufmunternde Worte?
Sorry, dass es so lang geworden ist.

Danke, Hallomami mit Babyboy (18 Wochen) 💙

1

Hast du es schon mal mit einer Trage versucht? Ich hab früher auch Stunden damit verbracht meinen kleinen zum schlafen zu bringen, war irgendwann nur noch genervt tagsüber.
Als er ca 12 Wochen alt war, haben wir die Swing2sleep gekauft und er hat tagsüber da drin geschlafen. Mit 5 Monaten konnte er sich allerdings auf den Bauch drehen und das wollte er auch in der Swing2sleep machen, somit war das auch keine Lösung mehr.
Mittlerweile schläft er tagsüber in der Trage (er schläft da drin ein und nach 10 Minuten lege ich ihn ins Bett), somit erspare ich mir das nervenaufreibende zum schlafen bringen.

4

Trage teste ich jetzt seit ein paar Tagen. Hatte davor eine geschenkt bekommen, die weder für mich noch für ihn gut war und dementsprechend habe ich sie eher gemieden.
Gestern ist er in der ausgeliehenen Trage auch eingeschlafen, habe mich dann aber nicht getraut ihn abzulegen. Nachmittags für das letzte Schläfchen hat es dann nicht geklappt mit dem einschlafen, aber ich bleibe dran.
Wie legst du dein Baby dann ab? Auf den Bauch, damit er dort weiter Druck/Wärme spürt wie in der Trage oder auf die Seite/rücken?
Danke dir!

7

Ich mache langsam die Trage hinten auf und lege ihn samt trage auf den Rücken.
Aber ich warte immer so ca. 10 Minuten, dann weis ich das er tief schläft.
Sobald ich ihn abgelegt habe, decke ich ihn schnell zu.
Wir haben übrigens die Ergobaby Trage. Andere Tragen mochte er nicht.
Versuch ihn erst reinzulegen wenn er müde wirkt/sich die Augen reibt und dann rum laufen bis er einschläft

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde ihn in den Kinderwagen packen und raus gehen. 2x am Tag je 1 Stunde.

5

Das mache ich auch fast täglich oder, wenn ansonsten nichts mehr hilft und er total übermüdet ist. Meist mittags, für ein längeres Schläfchen (wenn er es schafft nach 45 Minuten weiter zu schlafen). Aber das passt ja oft mit Terminen nicht, wenn man unterwegs ist oder auch zu Hause mal was erledigen muss. Ich achte schon sehr auf einen Rhythmus, aber immer geht das ja nicht. Oder sollte ich den ganzen Tag um seine Schläfchen planen?

3

Hallo meine Liebe,

das klingt wirklich sehr anstrengend- und auch normal.

Wie genau legst du ihn hin?

Also meine Tochter schläft am besten ein, wenn ich sie wach - aber sehr müde mit Schnuller und KuschelTuch ablege.

Wenn sie das nicht tun würde, würde ich sie in ein Tuch packen und aufbinden oder in den Kinderwagen legen und spazieren gehen.

Meine Tochter ist 18 Wochen.
Sie sind ja wirklich noch klein und brauchen vermutlich die Nähe.

Wo schläft denn dein Baby nachts?

Ich habe beide Kids ins Anklemmbett gelegt, wurden sie unruhig, habe ich sie zu uns ins Bett geholt- was sich für uns alle mit deutlich mehr Schlaf ausgezeichnet hat.
Und mein Sohn (1.5 Jahre ist ein sehr guter Schläfer, der sehr gerne in seinem Bett schläft und auch durch. Also mach dir keine Sorgen, dass du ihn zu sehr verwöhnen könntest.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine lange Nachricht.

Schnuller nimmt mein Sohn leider nicht. Ich stille entweder und er schläft ein, dann bleibe ich noch ein paar Minuten und streichle ihn und mache schsch. Wenn er nach dem stillen nochmal wach wird, nehme ich ihn hoch und lege ihn entweder schlafend ab und mache dann das gleiche oder dösend und begleite ihn dann noch bis er schläft. Ganz oft wird er dann aber wieder richtig wach und weint und lässt sich nicht mehr ablegen... das Spiel geht dann 5-6 mal so, bis wir beide drüber sind...

Nachts schläft er mittlerweile komplett bei mir. Anfangs im Beistellbett und zum stillen habe ich ihn geholt, aber gerade kommt er nachts so oft, dass ich ihn einfach bei mir lasse...

Es gibt daheim oft so viel zu tun, wir sind erst umgezogen, sodass ich auch nicht immer raus mit ihm kann, weil ich die Schläfchen dann gerne nutze um was daheim zu erledigen. Aber vielleicht geht das momentan einfach nicht 😕

13

Habe deinen Beitrag gelesen und fühle mit dir. 🙈 Schreit deiner auch vor dem Einschlafen oder ist er eher ruhig? Ich habe meinen immer in die Trage gepackt und so den Haushalt erledigt. Sonst bin ich immer raus, weil er sonst nicht einschlafen wollte und es für uns beide dann nur noch anstrengend war.
Du bleibst bei ihm und streichelst ihn beim einschlafen, vielleicht mag er das nicht? Ich lege meinen ins Bett und geh raus, sonst will er nicht einschlafen. Vielleicht braucht deiner manchmal auch die „Distanz“ zum einschlafen?! Zusätzlich waren wir bei einem Osteopathen und ich bin überzeugt dass ihm das auch geholfen hat, evtl. wäre das auch was für euch?

weitere Kommentare laden
9

Ich habe das gleiche Problem hier 😅
In der Wippe schläft meiner am liebsten was jedoch keine Lösung ist.

Da ich ja Zeit habe werde ich experimentieren 😅
Heute habe ich ihn gegen 12 gestillt er ist eingeschlafen dann in mein Bett abgelegt...
Immer wieder ist der Herr wach geworden , mit stillen oder nukki habe ich ihn immer wieder zum einschlafen bekommen..

Habe mich daneben gelegt und ihn beobachtet ganze zwei Stunden 😅

Jetzt ist er wach und wirkt immer noch knatschig 🤷🏽‍♀️ aber immerhin , in der wipppe oder wagen schläft er so 30-60 min ganz unterschiedlich 🤷🏽‍♀️

In der trage tragen ist viel zu interessant für ihn , am besten so dunkel wie möglich 🤷🏽‍♀️

12

Oh, auch so ein aktives Kind?
Immerhin schafft er aber zwei Stunden, wenn du dabei liegst. Das hat meiner die ersten 4 Wochen nach Geburt geschafft, seit dem herrscht hier ein 45 Minuten Schlafrhythmus (am Tag) und seit ein paar Tagen schafft er nur 20 Minuten. Sogar in trage und Kinderwagen heute nur jeweils 20 Minuten.

Ich verstehe das nicht 🤦🏽‍♀️ er ist totmüde, reibt sich ständig die Augen und schafft es aber einfach nicht. Egal welche Hilfen ich ihm anbiete. Schnuller und Swing2sleep auch keine Chance... ich hab so vieles durch. Nachts schläft er ja auch schlecht.
Es ist so unglaublich anstrengend für mich. 4 Monate mit so wenig Schlaf...

10

Hast du schon mal was von der Babyschlafschule gehört? Das ist ein Coaching für die Eltern, die ihre Kinder beim schlafen unterstützen möchten. Ist recht interessant. Kostet aber was.
Kannst ja mal recherchieren. Da gibt es alle möglichen Tipps, auf was man achten sollte und einen Leitfaden. Kein Erfolgsgarant, da jedes Kind anders ist, aber Lichtblicke.

11

Nein, noch nie gehört. Hast du Erfahrungen damit oder jemand den du kennst? Ich schaue es mir mal an... danke!

16

Ja ich hab mir das Programm gekauft und es mir angeschaut.
Ist recht interessant.

15

Hi. Was ich empfehlen kann ist die Emmi von Sterntaler. Meine ist gerade 3wochen alt und hat Probleme beim Einschlafen. Seitdem wir Emmi haben schläft sie super ein.