Baby schlÀft nur in Federwiege ein, Alternative untetwegs?

Hilfe ich bin Ratlos 😅.
Unsere 14 Wochen alte Tochter schlĂ€ft zur Zeit nur in der Federwiege ein. Dies klappt ohne Probleme nach 5 min. Sie schlĂ€ft am Tag so alle 1.5 h fĂŒr 20-30 min.
Nun bin ich aber am Rande der VerzweiflungđŸ™‡đŸ»â€â™€ïž..
Traue mich kaum noch ausser Haus da ich sie unterwegs nicht zum schlafen bringe ohne die Wiege. Da haben wir ein riesen Geschrei sobald sie mĂŒde wird und nicht einschlafen kann. Kinderwagen, Tragen, Tragetuch- nichts hilft..
NatĂŒrlich versuche ich mich ihrem Rhytmus anzupassen, aber 1.5 Wachphase ist nicht viel und manchmal einfach nicht umgĂ€nglich...

Kennt das jemand? Habt ihr irgendwelche Tipps? Alternative zur Wiege unterwegs?

Bin ĂŒber jeden Tipp dankbar đŸ€—.

Vanessa mit Baby Louisa

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große LiegeflĂ€che
zum Vergleich
1

Oh ja, kenne ich.
Der Text hÀtte vor ein paar Wochen von mir sein können.
War auch verzweifelt weil ich nach spÀtestens 1- 1 1/2 Stunden zu Hause sein musste.
Vor 2 Wochen hab ich ihn zufĂ€llig im Schlafzimmer seitlich hin gelegt und ihm den Schnuller gegeben, er ist sofort eingeschlafen 😳. Das klappt seit dem Tag fast immer, nur manchmal macht er noch Theater.
Davor schlief er nur in der Federwiege.
Und seit 2 Tagen mag er die Trage plötzlich wieder und schlÀft unterwegs auch da drin. Er ist 16 Wochen alt.
Also du siehst, es kann sich so schnell wieder was Ă€ndern 😊

2

Oh. Auch diese kurzen Schlafphasen.. habe gerade selber einen Beitrag geschrieben..mir geht es da wie dir.. wir haben eine federwiege geliehen und gehofft das er Dadrin lĂ€nger schlĂ€ft, tut er zwar nicht, aber das hinlegen ist natĂŒrlich angenehmer und nimmt den Druck raus.. ich lege ihn aber nicht NUR da zum schlafen rein sondern auch Mal auf die Couch und helfe ihm, auch wenn das manchmal lĂ€nger dauert und mit mekkern verbunden ist, aber ich hab halt Angst das er sich auch an die Wiege gewöhnt fĂŒr seine SchlĂ€fchen.. anfangs ist er auch im Kinderwagen nicht eingeschlafen..nach ein paar Tagen dann nach 50min.. neuerdings zwischen 10-40minuten, je nachdem wann ich mit ihm losgehen. Ich versuche oft verschiedene Varianten zu bieten damit er seine 30 Minuten schlĂ€ft ... Aber Freunde besuchen und so ist auch nicht wirklich drin, denn da fehlt die Ruhe die er dann dafĂŒr braucht..
Ich bin quasi auch gefangen daheim -.-
Fahre manchmal zu einer Freundin, der weg dauert ca 30min.. fahre dann oft einen Umweg damit er wenn er eingeschlafen ist unterwegs, zuende schlafen kann,...dann habe ich da ca 1,5-2 Std Zeit und mache mich dann wieder heim wenn er mĂŒde ist und dasselbe dann mit dem Schlaf auf dem RĂŒckweg im Auto.. es nervt total.. und schrĂ€nkt ein...:(

3

Hallo đŸ€—
Bei uns ganz genau das gleiche Scenario. Ich frage mich immer, ob ich sie damit verwöhne. Allerdings schlĂ€ft sie in der Federwiege so gut. đŸ˜Ș
Oder nach dem Stillen auf dem Stillkissen. Weglegen ist gerade fast unmöglich.

In der Trage schlĂ€ft sie nur ca 20 min und ist danach noch total mĂŒde.

Lohnt es sich dem Kind die Federwiege abzugewöhnen oder Àndert sich das eventuell noch?
WĂŒrde sie auch gerne wieder ins Beistellbett legen. Allerdings schlĂ€ft sie abends in der Federwiege ein und ihre erste Schlafphase dauert ca 4-5 Stunden. Dann ziehen wir ins Bett um. Da schlĂ€ft sie dann aber deutlich unruhiger und will viel öfters an die Brust.
Unsere kleine ist nun 9 Wochen alt.

Gibt es hier Erfahrungswerte? 😃

Ganz liebe GrĂŒĂŸe đŸ€—

4

Ja die geliebte federwiege haben wir auch hinter uns. Meine kleine hat von 4 Monate an nur da drin schlafen wollen ne zeitlang gott sei dank nur am tag aber irgendwann wollte sie im Bett nicht mehr schlafen da auch nur noch in der Federwiege. Bis 10 monate hab ich es so durchgesehen lassen aber nur dann gedacht nein jetzt muss schluss sein und ihr das bett wieder beibringen, bevor das zweite kind kommt das sie sich ans bett gewöhnt hat. (ich hab es natĂŒrlich vor 10 monate auch schon probiert aber sie war noch nicht bereit.) Dann wie gesagt mit 10 monate nochmal probiert ohne jemanden davon groß zu erzĂ€hlen weil dann hĂ€tte es locker nicht geklappt. Und es hat funktioniert. Und seit dem schlĂ€ft sie gott sei dank im bett.

5

Hab vergessen nach dem tag zu schreiben das sie dann nachts nicht mehr im bett schlafen wollte.