Die Sache mit dem Elternbett und Kinderbett/Kinderzimmer schlafen..

Hallo ihr lieben,

unsere Maus ist 9 Monate und zur zeit (seit ca. 2 wochen) schläft sie mit in unserem bett. sie hat ein eigenes bett (es steht direkt neben mir) in dem sie nicht mehr schlafen will (seit sie sich dreht und wendet hasst sie es in ihrem bett. wenn sie an die gitter stößt wacht sie sofort auf).

Ich mache mir nun langsam sorgen, wie es wohl sein wird wenn sie in ihrem zimmer schläft... gewöhne ich sie nun an unser bett und sie wird dann nicht alleine in ihrem bettchen/ zimmer schlafen?

Sie ist die letzten wochen auch extrem unruhig und wacht nachts ca 5-6 mal auf und möchte dann an die brust (ich schätze sie zahnt).

Eine Freundin hat das Problem nicht, da sie ihre maus bereits mit 4/5 Monaten ins kinderzimmer schlafen gelegt hat..
habe das nicht übers herz gebracht meinen schatz alleine in ihrem zimmer schlafen zu lassen... wenn ich jetzt dran denke möchte ich es eigentlich immernoch nicht 😄 aber es muss ja irgendwann sein...

wie macht ihr es und wie (wie habt ihr sie dran "gewöhnt") und wann haben eure kleinen im kinderzimmer geschlafen? hat der Prozess lange gedauert?

1

Hey, also ich habe keinen Tipp für dich. Aber mach es wenn du dich dafür bereit fühlst bzw wenn du merkst dein Kind ist es. Etwas erzwingen würde ich da nicht. Mein kleiner ist ebenfalls 9 Monate alt und schläft bei uns mit im Bett. In seinem bettchen wird er einfach ständig wach und schläft so unruhig. Und ich genieße es noch sehr. Es wird irgendwann ja sowieso vorbei sein 😁

2

Mit 5 Monaten am einem entspannten Tag einfach getestet. Bettchen in sein Zimmer geschoben und fertig. Dort hat er von Anfang an ruhiger geschlafen.
Mach dir nicht so viele Gedanken was ist wenn.. etc. Die merken das, testen und fertig.
Lg

3

Wir haben es bei beiden Kindern so gemacht, dass wir sie recht früh in ihren eigenen Betten hingelegt haben (Tochter1 mit 8 Wochen, Tochter2 mit 3 Monaten) und sie dann im Laufe der Nacht zu uns geholt haben.

Bei Tochter 1 war das eine ganze Weile noch sehr früh der Fall, weil sie oft gestillt hat und es so einfacher war. Sie brauchte auch viel Nähe und schlief gerne bei uns.

Bei Tochter2 hatte sich das Thema ganz schnell erledigt, weil sie nicht mehr gestillt wurde und bis heute alleine und im Dunkeln tausend Mal besser schläft, als wenn sie bei jemandem im Zimmer ist (egal ob Schwester oder Eltern).

Aber dadurch waren sie immerhin auch gewohnt im eigenen Bett zu schlafen und nicht nur bei uns. Was dann besser klappt und allen einen besseren Schlaf beschert, ist wie man sieht, sehr individuell.

VG Isa

4

Huhu,

tu das was du für richtig hälst. Wenn du möchtest dass, das Kind länger bei dir schläft, dann lass es zu.

Mein kleiner 4 Monate, hat bis vor 1 Woche regelrecht nur auf mir gewohnt und lag auch mit im Elternbett.
Nun kann ich ihn abends in sein eigenes Kinderbett legen, jedoch sind beide Zimmer gekoppelt. (Wand wurde vom Vermieter eingerissen)
Wir werden vermutlich irgendwann eine Tür einbauen, aber noch finde ich es gut so.

Ich selbst könnte es nicht ihn einfach so alleine in einem Raum liegen lassen. Auch wenn er schläft.

5

Warum muss sie denn ausziehen?

Ich bin der Meinung, dass jede Familie anders ist und sich einfach wohl fühlen muss. Ich bin so aufgewachsen, dass wir Kinder selbst entschieden haben, wann wir "ausgezogen" sind und das möchte ich für meine Tochter auch, solange es meinen Mann und mich nicht stört. Wenn sie die Nähe braucht, soll sie die doch bekommen und umgekehrt, wenn sie die Ruhe eines eigenen Zimmers brauchen, genauso.

Versuch einfach entspannt zu sein, vielleicht regelt sich das Problem auch von alleine.

6

Hallo meine kleine ist in den pfingstferien umgezogen da die wiege einfach zu gefährlich wird und das große bett nicht in unser schlafzimmer passt.
Meine hat tagsüber schon immer dort geschlafen deswegen war das für sie kein problem.

Ich hab hier echt ein kind wo der Nachtschlaf normal kein problem ist aber seit sie sich drehen kann wacht sie nachts auch öfter mal auf weil sie irgentwo strandet und in dem großen bett soviel platz dafür ist.
Lg

7

Meine große Tochter schlief meist in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein wenn sie das erste Mal wach wurde haben wir sie in unser Bett geholt, da schlief sie auch immer durch.
Dann kam ihr Bruder und sie wollte weiterhin bei uns schlafen, schlief aber auch immer Mal bei euch komplett durch. Mit 4 ist sie dann nachts nicht mehr rüber gekommen und schläft bei sich komplett durch.

Mein Sohn schläft schlecht und von Anfang an im Familienbett, er ist jetzt 15 Monate. Auch er schläft bei uns bis er bereit ist auszuziehen. Ich denke auch er wird vor dem 18. Lebensjahr ausziehen 😉

Muss halt jeder aber wissen was er macht. Aber ich könnte meine Kinder nachts nie abschieben. Ich schlafe auch besser wenn mein Mann neben mir liegt. Die große meinte Mal zu mir ich würde ja schließlich auch nicht alleine schlafen, sondern mit Papa. Recht hat sie.

8

Ich konnte mir das auch nie vorstellen, ich hab mich einfach nie bereit dazu gefühlt ihn auszuquartieren. Tagsüber hat er seine Schläfchen aber schon lange im Kinderzimmer gemacht. Und ganz plötzlich hab ich gemerkt: jetzt könnte man es mal probieren! Da war er 10 Monate alt. Und seither schläft er in seinem Zimmer :)
Wenn du dich aber nicht bereit fühlst auch wenn sie „schon“ eins ist oder zwei: dann ist das halt so. 🙂 ich finde egal wie alt, das wichtigste ist dass sich beide wohl fühlen mir der Situation.
Viele Grüsse ☀️

9

also als erstes muss es jeder für sich entscheiden,

wir hatten unseren damals mit 6 monate in sein zimmer schlafen lassen, weil ich merkte, das er beibums sehr unruhig schläft und er hat da auch wesentlich besser geschlafen.

wie gross ist denn das bett von eurer kleinen, als er nämlich vom ikeabett (60/120) ins grössere (70/140) umgezogen war, hat er auch noch mal besser geschlafen🤔

also so ganz war ich auch noch nicht soweit, aber für ihn war es besser...🤷‍♀️

alles gute