Tipps fürs Rüberlegen ins eigene Bett gesucht!

Hallo Mädels!
Mein Kleiner wird morgen 5 Monate alt und seit letzte Woche kann er sich auf den Bauch drehen. Zurück kann er es schon lange und heute hat er scheinbar entdeckt, dass er dich mit Rollen ein Stück weit bewegen kann. Nun ist es so, dass er nur bei mir im Bett an der Brust einschlafen kann. Für die erste Schlafphase würde ich ihn gerne in sein Bettchen legen, damit er nirgends runter fallen kann wenn ich noch ins Wohnzimmer gehe. Er hat einen extrem leichten Schlaf und wird sofort wach, wenn ich ihn ihn hebe. Rüberlegen klappt deshalb gar nicht. Hat jemand einen Trick was ich tun könnte um ihn rüber zu legen ohne dass er aufwacht? Schnuller nimmt er übrigens keinen...

1

Wie lange wartest du denn bis du ihn ablegst? Im rem schlaf wachen alle babys auf beim ablegen. Erst in der tiefschlafphase kannst du das machen. Meist 20 min nach dem einschlafen erreichen sie die tiefschlafphase. ( kein zucken unter den augenlidern, ruhiges flaches gleichmäßiges atmen)

2

Er liegt neben mir und darf so lange stillen bis er einschläft. Dann warte ich bis ich am Atem höre, dass er jetzt wirklich schläft. Wie lange das dauert hab ich noch nie so genau beobachtet ehrlich gesagt 🙈 Ob er da schon im Tiefschlaf ist weiß ich nicht 🤷‍♀️ Meinst du nach 20 Minuten könnte ich ihn anheben ohne dass er aufwacht? Einen Versuch ist es wert!

4

Vielleicht kannst du schon so stillen, dein Arm schon unter dem Baby ist, evtl mit einer kleinen Decke oder so? Dann geht das Ablegen leichter und das Baby merkt nicht so viel Unterschied. Bei uns geht es auch am besten wenn der kleine noch nicht so fest schläft. Ich leg ihn dann rüber, er dreht sich auf die Seite und ich halte dann Händchen bis er fest schläft und kann dann raus gehen. Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
3

Bei uns klappt es am besten, wenn ich sie relativ schnell rüber lege. Augen zu, dann zwei Minuten warten und dann rüber. Langsam, erst die Beine, dann Po, rücken und langsam das Köpfchen. Ich lass dann noch einen Augenblick meine Hand auf der Brust liegen.
Ich würde sagen, du musst es probieren.
Lg und viel Erfolg.

5

Den Großen habe ich tatsächlich in seinem Bettchen gestillt und konnte mich dann davon schleichen 😁
Bequem wars nicht aber anders ging's nicht.

6

Hast du dich dazu gelegt in sein Bettchen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich glaub das Bettchen hält mich nicht aus. Hab noch ein paar Pfunde zu viel nach der Schwangerschaft 😂😂

23

Ja genau 😀 in sein 70x140 Bettchen.
Also mich hat es ausgehalten hehe
Bei meinen anderen Kindern ging/geht's zum Glück anders

weitere Kommentare laden
8

Hallo, hast Du es mal mit einem Beistellbett probiert? Man kann ja auch manch größere Babybetten andocken. Meine Tochter schläft jetzt seit der 10 Woche im Beistellbett. Klappt super. Anfangs wollte sie es nicht, dann hab ich mal ne Nacht mit der kleinen Matratze im Bett geschlafen, damit sie nach mir riecht und es einfach immer wieder probiert. Ich nehm sie jetzt immer nur noch für die letzte Schlafphase zu mir. LG

10

Wie gesagt er kann sich rollen, also könnte er sich auch aus einem Beistellbett raus rollen. Das ist also leider nicht die Lösung... Aber danke trotzdem für deine Idee!

12

Meine rollt sich schon von Geburt an 🙈 sie liegt trotzdem im beistellbett. Allerdings schläft sie mit bei uns auf dem Sofa, bis wir uns Bett gehen.

Aber es gibt doch so rausfallgitter für ans Bett. Vielleicht kann man das noch so lange ans Bett machen, bis du ins Bett gehst?

weitere Kommentare laden