Wie macht ihr das eure Babys alleine einschlafen?

Hallo zusammen,

meine Maus ist 9,5 Monate alt. Sie schläft in ihrem Bett im eigenem Zimmer.

Damit sie einschläft muss ich sie auf dem Arm tragen oder mit der Abend Flasche. 2 - 3 Wochen habe ich es geschafft das sie alleine einschläft. Da konnte sie aber noch nicht aufstehen mit dem Schlafsack.

Mittlerweile ist das kein Problem mehr. Ich bin noch nicht mal aus Ihrem Zimmer raus, steht sie schon wieder im Bett. Sie setzt sich nicht mehr hin, geschweige denn das sie sich hinlegen würde 🤦🏻‍♀️.

Wie habt ihr das gemacht als euer Zwerge mobiler wurden?

Rein gehen und sie hinlegen hab ich schon so oft versucht. Sie steht so schnell wieder auf. 🤷🏻‍♀️



Bin gespannt auf eure Tipps.

Stormy mit Mausi 9,5 Monate

1

Ich hab gar nichts gemacht. Mein Sohn schlief irgendwann einfach so von allein ein. Bei meiner Tochter ist es unterschiedlich, manchmal schläft sie allein ein, meistens aber bei mir auf dem Arm. Sie wird das auch irgendwann einfach so von allein machen.

Gib ihr doch einfach ein bisschen Zeit, das kommt von allein, da muss man nicht mit Druck rangehen 🤷‍♀️

2

Also unser Sohn hat von Anfang an gut alleine in dem Schlaf gefunden. Außer krank oder Zähne haben ihn gequält.

Er liegt öfter im Bett und erzählt sich noch einen oder dreht sich oder oder oder. Solange er nicht weint bleibt er im Bett und schläft dann irgendwann ein.

3

Wir haben bisher jedes unserer Kinder so lange in den Schlaf begleitet, bis SIE signalisierten, dass sie es nicht mehr brauchten.
So lange dein Baby nur aufsteht, brabbelt oder oder oder, würde ICH nichts machen. Würde auch nicht reingehen. Erst wenn es weint, würde ich reingehen und trösten.
Manche Kinder (meine z.B.) brauchten/brauchen die Herumwühlerei im Bett noch, um runterzukommen und eine bequeme Position zu finden.

4

》Wie macht ihr das eure Babys alleine einschlafen?《

Gar nicht.
Meine Tochter hat erst mit über drei Jahren gelernt allein einzuschlafen, jedenfalls zu Hause. Bei den Tagesmüttern hat es schon mit 15 Monaten geklappt, ganz kurz nachdem sie dort angefangen hat. Zu Hause wurde sie lange Zeit einschlafgestillt und irgendwann hat sie dann "nur noch" auf meinem (oder Papas) Finger genuckelt, bis sie eingeschlafen war. Schnuller hat sie nie genommen, allenfalls als Spielzeug, aber nie zur Beruhigung. Seit Nikolaus 2018, knapp 2 Monate nach ihrem 3. Geburtstag, schläft sie nun ohne nuckeln. War anfangs noch ein Kampf, jetzt geht's meist ganz gut.
Ich hoffe, bei ihrem kleinen Bruder geht das schneller, aber noch wird er mit gut 11 Monaten einschlafgestillt. Das nuckeln auf meinem Finger will ich ihm aber nicht angewöhnen. Ich "übe" jetzt nur langsam, ihn nach dem Stillen in sein Beistellbett zu legen und nicht mehr in meinem Bett im liegen zu stillen und ihn einfach liegen zu lassen. Nachts schon noch, will ja nicht ständig aufstehen oder gar länger aufrecht im Bett sitzen, aber zum ersten abendlichen Einschlafen versuche ich das jetzt.

5

Mit 4 Jahren gesagt, dass ich zu tun habe.

Früher ging es nicht, hätte es mir gewünscht, aber war wohl nichts.

Alleine schlief das Kind nur im Buggy oder Tragetuch ein, alleine im Sinne von “ich hab mich um meine Sachen gekümmert “

6

Erst mal danke für eure Antworten.

Habe befürchtet das dass von alleine kommen muss 🙈.

Ich dachte nur es ging ja schon mal als sie noch nicht aufstehen konnte. Tagsüber weint sie nicht wenn ich sie ins Bett lege. Nur kurz wenn ich den Raum verlasse. Und dann steht sie im Bett und schimpft. Das wird dann immer energischer bis ich wieder rein komme.

🤷🏻‍♀️

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann mach ich wohl weiter wie bisher 😅