Schlafproblem

Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier und wende mich an eventuell Gleichgesinnte um Tips und Anregungen zu bekommen.
Unser Sohn ist gerade 3 geworden und wir haben seit ungefähr 3Monaten ein ziemlich nächtliches Problem.
Abendritual ist immer gleich/ähnlich. Alle essen Abendbrot und erzählen über den Tag, noch etwas Spielen, Schlafanzug, Sandmann, Zähne putzen, Buch lesen&ausgiebig kuscheln und ins Bett. Dort braucht unser Zwerg seine Schlafmusik und Sternenhimmel&noch einen Schluck Wasser. (so war es immer.)
Damit gibt er sich aber nicht mehr zufrieden, zum einen...alles nur Mama, (Papa darf/soll ihn nicht ins Bett bringen) und seine Ansprüche steigern sich.
Mama eine Hand, Mama erzähl noch eine Geschichte, Mama sing mir das Lied von den Bienen, decke mich zu (nein keine Decke), ich habe noch Durst, mache mir eine Wärmflasche,...
Ich versuche alles um seine Bedürfnisse zu stillen aber bin echt an einen Punkt der Erschöpfung und weiß nicht mehr weiter(wie es besser wird)...hab das Gefühl er veräppelt mich.
Die Worte ich bin da und komme nochmal wenn die Sterne aus sind oder ich schaue wenn du schläfst nochmal nach dir, reichen ihm leider nicht.
Er kommt immer wieder aus dem Bett und wird von uns dorthin zurückgebracht(oft dauert das Spielchen eine Stunde.) Auch Erklärungen á la es ist Schlafenszeit, alle Kinder schlafen jetzt...interessieren ihn nicht so wirklich. Uuuund das Paradoxe...er ist mega müde und kann sich kaum noch wach halten, versucht aber alles um nicht einzuschlafen.
Nachts wacht er 2-3mal auf und kommt zu uns ins Bett gekuschelt.
Ich genieße das und weiß das er viel zu schnell groß wird aber schlafen kann ich so nicht. Er ist so unruhig und ich bekomme ständig Arm/Bein/Kopf irgendwo gegengehauen (und er schnarcht/atmet so laut). Ich warte meistens bis er eingeschlafen ist 30-60min und bringe ihn oder mein Mann wieder in sein Bett oder wandere auf die Couch. Bin selber im achten Monat schwanger und schlafe ohnehin schon schlecht.
Um sechs/sieben Uhr wird die Nacht dann oft von unserem Sohn beendet.
Und Müdigkeit&Motzigkeit zieht sich durch den Tag.
Am Anfang dachte ich es wäre nur eine Phase, aber so langsam empfinde ich es als etwas sehr lang und möchte das es besser wird.
Jemand ne Idee oder Anregung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist deutlich, was euer Sohn möchte: Eure Nähe, die ganze Nacht. So war es bei meinen Kindern und v.a. meiner Kleinen (3) auch. Sie schlafen beide mittlerweile bei uns im Schlafzimmer mit, jedoch haben sie eigene Plätze, sonst könnten wir Eltern nicht schlafen. Meine Große (5), hat jetzt wieder selbst angefangen im Kinderzimmer zu schlafen. Findet eine gemeinsame Schlaflösung für euch, dann wird es einfacher, auch wenn das Baby da ist.

2

Bett in eurem Zimmer? Und im abenda klipp und klar sagen, was ihr noch tut (lesen) umd danach ist Ruhe zum Schlafen. Im Zweifel sitzt du ruhig neben ihm während er Forderungen stellst, sagat ihm, ssscht, du schläfst nun ganz fein und träumst von schönen (was auch immer ihm grfällt), Mama ist da. Sccch"
Irgendwann wirds ihm zu doof und er wird abends schneller und ruhiger schlafen.

Hatten wir auch bei einem Kind mit etwa 3 Jahren.

3

Das bei solchen Threads die wichtigste Information immer erst am Ende kommt!

Du bist im 8. Monat schwanger, so viele Veränderungen sind für deinen Sohn eingetreten und werden noch eintreten!

Er braucht sehr viel Nähe deinerseits momentan, das ist vollkommen normal in seiner Situation.

Warum bleibst du nicht einfach bei ihm???