Schlafgewohnheiten Kind 20 Monate

Hey! Meine Kleine wird Anfang März 21 Monate und bis sie 18 Monate war schlief sie echt problemlos morgens bis ca 08:00 Uhr und mittags auch noch mal ca 2 Stunden! Dann fing es an, dass wir riesen Probleme mit dem Schlafen generell bekamen, sie wollte nicht ins Bet, nicht alleine einschlafen, nicht mehr durchschlafen usw und sie schlief generell weniger bzw viel weniger.

Seit ein paar Wochen hat sich das wieder etwas eingependelt, sie geht zwischen 19:00 und 19:30 Uhr ins Bett und schläft immerhin bis ca 07:00 Uhr. Mittags hatte sie bis vor ein paar Tagen "nur" 1 bis 1,5 Stunden geschlafen weil sie immer so um 14:00 Uhr groß muss und dann munter wurde. Jetzt habe ich angefangen, sie schon um 12:00 Uhr hinzulegen, jetzt schläft sie mittags mind. 2 Stunden. Heute sind es schon fast 2,5 und sie schläft immer noch.Allerdings ist sie gefühlt seitdem morgens um 06:00 Uhr wach!

Denkt ihr, sie schläft mittags zu lange und ist deshalb schon so früh wach? Sie geht abends nach wie vor zwischen 19:00 Uhr und 19:30 schlafen.

Wie ist das bei euren Kindern in dem Alter?

1

Huhu! Meine Kleine ist vor ein pasr Tagen 2 geworden und geht schon immer spät ins Bett. Momentan haben wir etwa die folgenden Zeiten: zwischen 22 und 23 Uhr geht sie ins Bett, unter der Woche steht sie mit uns meistens problemlos um zwischen 7 und 7.30 Uhr auf und schläft mittags in der Krippzetwa 1 bis1 1/2 h. Sie ist eigentlich die ganze Zeit, auch abends, gut drauf und zufrieden, schläft dann meistens entspannt ein, es muss aber einer von uns mit ihr im Bett liegen.
Mir graut es schon vor dem Somner, wenn es abends wieder lange hell ist und sie dann noch länger wach ist. Im den letzten beiden Sommern war das schon krass, da war sie ja erst ein halbes bzw. 1 1/2 Jahr und locker bis 23 Uhr wach, hat aber zumindest etwas länger morgens geschlafen und bisschen länger Mittagsschlaf gemacht.

Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob unsere Maus länger oder kürzer Mittagsschlaf macht. Ohne Mittagsschlaf geht sie deutlich früher ins Bett, so gegen 20 Uhr, aber sie ist grundsätzlich noch nicht so weit, den Mittagsschlaf komplett weg zu lassen, an mamchen Tagen klappt es. Wenn sie spät Mittagsschlaf macht, dann ist sie abends auch länger wach, egal wie lang sie geschlafen hat.

2

Was ist denn bei dir früh wach? Ich wäre froh wenn unserer bis 6 schlafen würde. Schlafgewohnheiten und auch die Zeiten ändern sich, ich sehe da jetzt nix ungewöhnliches bei euch. In dem Alter mussten wir jede Nacht neben dem Bettchen schlafen und Händchen halten und er war trotzdem morgens 5 Uhr wach. Seit knapp 2 schläft er nachts alleine durch, geht 19-19:30 ins Bett und ist zwischen 4:30 und 5:45 wach. Nach 6 ist absolute Ausnahme. Mittags schläft er um die 2 Stunden, merkt man auch dass er da braucht. Wegen Husten hat er z.b.gestern nur eine halbe Stunde geschlafen und war ab 16:30 total knatschig und müde, bis 18 Uhr haben wir es dann noch geschafft.

3

Ich wundere mich immer das andere Kinder in dem Alter soo lange schlafen.
Meine ist da anscheinend echt ne Ausnahme. Ab etwa 1 Jahr hat sie mittags nur 1 Std geschlafen. Alles über eine Std sind echte Ausnahmen und kam 1x im Monat vor. 2 Std Mittagsschlaf kam 2x vor. Nachts kam sie auf 11 bis 12 Std Schlaf. Also ca 19.00 ins Bett ca 6.30 aufstehen. Mit knapp 21 Monaten gab es Mittagsschlaf nur noch ein bis 2 mal die Woche. Aktuell schläft sie ca 18.15 Uhr ein und steht ca 6.30 auf. Ist aber in der Nacht 1 bis 2 mal bis 30 min wach. Die letzten drei Tage war sie um 5.00 rum wach.

4

Hallo,

also meine Kleine ist auch 20 Monate und schläft so:
19 Uhr - 8 Uhr morgens und Mittagsschlaf von 12:30 bis kurz vor 14 Uhr.

Wir haben aber auch schon gemerkt, dass wenn Sie mittags länger schläft als 1,5 Stunden, sie schon vor 8 Uhr wach wird. Ich denke jedes Kind hat einen täglichen Schlafbedarf und der setzt sich zusammen aus Mittagsschlaf und Nachtschlaf. Ist der Mittagsschlaf mal länger ist der Nachtschlaf dafür kürzer - also so ist es zumindest bei uns.

Meine hat ab dem 18. Monat auch gar nicht gut geschlafen. Habe dann oft gelesen, dass der Schlaf um diese Zeit sehr schlecht ist. Wie du beschreibst, nicht ins Bettchen wollen, oft aufwachen usw. Meine wollte plötzlich nicht, dass ich das Zimmer verlasse und klammerte sich immer richtig an mich.
Ich bekam den Tipp mal folgendes zu googlen:
Wiederannährungskrise Dr. Posth.
Diese Wiederannährungskrise ist eine Phase nach dem 18. Monat und hängt mit schlechterem Schlaf zusammen,.

LG Bella