Einschlaf Gewohnheit ändern mit Schreien lassen ?

Hallo,

Wir haben ein kleines Problem.

Meine Maus ist jetzt ein halbes Jahr alt und schläft nur mit stillen oder tragen ein. In letzter Zeit eigentlich meistens mit stillen. War bisher auch praktisch, sobald sie müde wurde hab ich sie im dunklen Schlafzimmer gestillt und sie schlief ein.
Beim tragen könnte es schon sein, dass sie eine halbe Stunde weint bevor sie einschläft.

So nun wird sie immer schwerer, deswegen müssen wir vom tragen weg kommen.

Zudem wacht sie nachts oft auf und findet nicht allein in den Schlaf und weint und muss jedes Mal kurz an der Brust nuckeln.
Ich möchte allerdings so in 2 Monaten abstillen. Deswegen müssen wir auch vom Einschlaf stillen weg kommen.

Das Problem ist: lege ich sie müde ins Bett (Familienbett), schreit und weint sie wie verrückt. Dicke Tränen fließen ...

Laut Kinderarzt und Hebamme soll ich sie jetzt aber daran gewöhnen ohne Brust und tragen einzuschlafen. Je länger ich es heraus zöger, desto schlimmer wird die umgewöhung für sie.

Mir bricht es aber das Herz und ich kann sie nicht jedes mal ne Stunde weinen lassen.
Ich hab es bisher immer nach paar Minuten abgebrochen und sie wieder gestillt.
Während sie weinte war ich aber selbstverständlich neben ihr und hab sie getröstet.

Wer hatte denn auch so ein Kind dass nicht einfach im Bett einschlafen konnte ?
Und wie lange hat die ungewöhnung gedauert ?

Sie weiter zu tragen ist keine Option und sie ewig zu stillen leider auch nicht, da es uns beiden nicht gut tut dass sie nachts so oft wach ist und allein nicht einschlafen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
48

Hallo,

ich möchte dich nicht angreifen, du möchtest sicher das Beste für dein Kind, aber vieles, was du schreibst, ist schlichtweg falsch und veraltet.

Du sprichst von einem 6 Monate alten Säugling und ich von einem 6 Jahre alten Kind.

Ich habe zwei Kinder nach Bedarf gestillt, bzw. stille eines noch (auch zum einschlafen), bald kommt Nummer 3 dazu.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Alleine Einschlafen ist ein Entwicklungsschritt. Dieser kommt, sobald das Kind bereit ist, ebenso wie krabbeln, laufen, sprechen.

Ja, es kann dauern, aber meiner Meinung nach lohnt es sich doppelt und dreifach.

Ich finde, dass ihr eurer Tochter aktuell sehr viel zumutet. Noch dazu habt ihr wahnsinnig hohe Erwartungen an das kleine Wesen.

Wenn ihr jetzt mit der Erziehung beginnt, wird das ganz sicher nach hinten los gehen. Wie soll dein Kind Selbstbewusstsein entwickeln, wenn ihre Bedürfnis überhört werden?
Ich weiß, das möchtest du dir nicht eingestehen, wenn du dir deine Antworten nochmals durchliest, fällt aber auf, durch was sie alles durch muss, was ihr angewöhnt wurde, dass sie nur ihren Willen durchsetzen möchte, irgendwann muss man damit ja anfangen,....

In mir entsteht da nur ein Bild: Stress, Stress und nochmals Stress. Nicht nur für dein Kind, auch für dich.

Deine Tochter legt mit dem nächtlichen Stillen ein vollkommen natürliches, gesundes Verhalten an den Tag. Und du willst es ihr abtrainieren.
Arzt und Hebamme haben ihre private Meinung wiedergegeben. Mit dem aktuellen wissenschaftlichen Stand hat das nicht viel zu tun.

Ja, es ist anstrengend. Ich war beim ersten Kind manchmal fix und alle. Aber diese Zeit ist im Verhältnis zum Gesamtleben eines Menschen so wahnsinnig kurz. Und doch so unglaublich wichtig!

Mein erstes Kind wurde etwas über 5 Jahre gestillt, über ein Jahr getragen (hat den Kiwa gehasst), hat bis vor einigen Monaten im Familienbett geschlafen und ist heute sehr selbstständig und selbstbewusst.

Ich musste aber auch erst lernen, auf meine Kinder zu vertrauen.

LG

49

Durch was muss sie denn durch?

Also nochmal, es ist nicht so, dsss wir sie künftig allein in der kalten Garage einschlafen lassen wollen.

Sondern begleitet, mit unserer Nähe und kuscheln, aber halt im Bett und nicht an der Brust.

Und ja, ich glaube, dass auch Kinder, die nicht 5 Jahre lang gestillt werden, selbstbewusst werden. Sorry für mich hat die Argumentation einen Fehler.
Denn ich werde irgendwann in den nächsten paar Monaten abstillen, so wie ganz ganz viele andere Mamas auch und ich glaube nicht dass alle Kinder, die nicht 5 Jahre gestillt werden oder die an andere Einschlaf Gewohnheiten herangeführt werden, alle nicht selbstbewusst sind.

Ich bin ja keine schlechte Mutter nur weil ich mein Kind irgendwann abstillen möchte.

Und danach nicht alles auf einmal kommt wäre es vielleicht sinnvoll ihr dieses nächtliche genuckel jetzt schon abzugewöhnen.

53

Hey,
ich war auch vom nächtlichen Dauernuckeln genervt und auch davon, dass nur ich sie ins Bett bringen konnte. Immer auf der Suche nach einer anderen Lösung. Nichts hat funktioniert und dann war esplötzlich vorbei.
Ich glaube es ist kein angewöhnen sondern es werden Bedürfnisse gestillt und die ändern sich irgendwann.
Hab mit 11 Monaten abgestillt, zu dem Zeitpunkt kam sie nur einmal die Nacht, dieses Nuckeln haben wir durch etwas Wasser ersetzt. Jetzt zwei Monste später wird sie wieder zwei dreimal nachts wach und es Hilft nur kuscheln, dauert aber deutlich länger als damals stillen.

Finde deinen Weg aber versuche bitte noch nicht ein kleines Wesen von 6 Monaten zu erziehen oder ihm seine Bedürfnisse zu verweigern. Und nuckeln gehört nunmal dazu.

weitere Kommentare laden
1

Achso, einen Schnuller nimmt sie leider nicht .

30

Bei 7ns genau das gleiche. Kein Schnuller und Einschlafstillen. Aber mein Baby schläft Gott sei Dank gut wenn ich daneben liege.

2

Das gleiche spielt sich so auch bei uns ab 🤷🏼‍♀️

3

Huhu meine Maus wird Sonntag 7 Monate, und schläft auch nur beim
Stillen oder tragen ein, ich könnt sie niemals einfach so hin legen nur gebrüll. Ich würde sie auch nie schreien lassen ! Ich finde diese Aussagen von den Ärzen und Hebammen immer so super 🙄😒, ich habe mich damit abgefunden wenn meine Maus das braucht dann brauch sie das, manche Kinder können halt alleine einschlafen und ich denke die Mehrheit brauch Mama oder Papa dazu... wenn du abstillst bekommt sie Ja
Bestimmt die Flasche oder? Ich denke das sie dann danach einschlafen wird. Lass es auf dich zu kommen, und mach du das was DU für richtig hälst und nivht was der Arzt oder die Hebamme sagen. Du machst schon das richtige hör auf dein Mama ♥️
Liebe Grüße

26

Ich denk eben nicht dass sie danach einschlafen wird. Wenn ich mal unterwegs bin bekommt sie jetzt auch die Flasche und mein Mann muss sie danach ewig weinend in den Schlaf tragen.
Und wenn sie nachts aufwacht geht das Gebrüll wieder los wenn die Brust nicht zur Stelle ist.

74

Hi...
Meine Kleine bekommt auch die Flasche. Wenn sie schlafen soll, dann gebe ich ihr die immer im Bett, in meinen armen im liegen. Da schläft sie dann ein und ich brauch nur noch meinen arm rausziehen. Das klappt bei uns super. Und wenn sie schlafen soll, aber keinen Hunger hat, dann lege ich mich mit ihr hin, sie in meinen armen fest an mich gemümmelt und dann macht sie die Augen zu.
Aktuell sind wir sogar gerade an einem Punkt, wo ich sie wach ins Bett lege (nach Flasche) und sie dann nach 5 Minuten einschläft. Aber auch nur, weil sie das so will. Ganz komisch. Von heut auf morgen alleine einschlafen wollen. Mal schauen wie lang das aber hält 😂
Sie nimmt aber auch kurz den Schnuller, steht der nicht zur Verfügung dann ihren Daumen bzw ihre Faust.
Aber lass dich da echt nicht so unter druck setzen. Die Aussagen sind echt doof von dem Arzt und der Hebamme.
Hör einfach auf dein Gefühl. Und dann läuft das schon von alleine.
Lg

weitere Kommentare laden
4

Huhu

Meine Tochter habe ich zum einschlafen immer noch gerne in der Trage. In zwei Monaten kann sich noch eine ganze Menge ändern, da würde ich mir Gedanken drum machen wenn es soweit ist.
Ansonsten würde ich langsam an weniger Bewegung gegewöhnen, erst nur schaukeln, dann gaaaanz leicht Wippen, dann im stehen, im sitzen, gemeinsam im Bett. Dabei von Anfang an zB ein immer gleiches Schlaflied singen, das bleibt dann bei und sie verknüpft es mit dem schlafen.

Liebe Grüße

5

Ich möchte auch nur sagen dass mein kleiner (7 Monate) beim letzten Fläschchen abends einschläft und es dann auch sein kann dass ich ihn noch ein wenig tragen muss bis er schlummert. Momentan ein bisschen mehr da wieder Zähne kommen 😅

Nur so zur Info dass es anderen auch so geht, wenn du das allerdings selbst ändern willst ist es natürlich was anderes aber lass dir nicht einreden du müsstest das ändern.

Meiner ist auch schon ein ganz schöner Brocken und er findets mittlerweile auch ok wenn ich ihn im sitzen ein wenig wiege, ich hab dann hinten beim Rücken ein stillkissen das ist total entspannt und ich genieße es, ihn dann noch ein wenig beim schlafen zu beobachten 🤣 da ist er so schön ruhig 🙊

LG 🤗🤗

6

Ja ich will es ändern. Und ich denke mir je eher desto schneller wird sie sich umgewöhnen oder nicht ?

Aber diese Zeit bis es so weit ist und sie nicht mehr schreit im Bett - weiß nicht wie ich das überstehen soll.

10

Hm also bei uns kam es jetzt schon 2-3 mal vor dass er allein eingeschlafen ist. Da ich noch einige Zeit in Elternzeit bin kann ich ihm da so viel Zeit geben wie er braucht ich denke das kommt mit der Zeit von alleine 🤔
Vorallem jetzt mit den Zähnen braucht er viel Nähe.

Aber ich kenne das, eine Freundin will das auch möglichst schnell abgenabelt haben, die sitzt halt dann wirklich stundenlang mit dem Stuhl daneben. 🙈

Jedes Baby und jede Mama ist halt da verschieden, vielleicht haben ja dann Hebamme und Arzt Tipps dazu!?

LG 🤗

weitere Kommentare laden
7

Zum stillen kann ich nichts sagen, ich hab die Flasche gegeben. Ich hab meinen Sohn zwar nicht getragen, aber er schlief immer auf meinem arm ein. Ich saß neben seinem Bett auf dem Boden und hab ihn im arm geschaukelt bis er schlief, dann hab ich ihn ins Bett gelegt. Irgenwann, ich glaub er war da 9 Monate alt, wollte er das nicht mehr, hab ihn dann ins Bett gelegt und seinen Kopf gestreichelt bis er einschlief. Mit etwa einem Jahr war auch das nicht mehr notwendig. Also ich kann nicht bestätigen dass das umgewöhnen schwer wird, hier hat sich das von allein gegeben 🤷‍♀️
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft auf meinem arm ein, dann lege ich sie ins Bett. So mache ich das eigentlich schon von Anfang an 🤷‍♀️ sie schreit vor dem einschlafen fast immer, aber da kann ich machen was ich will. Sie schreit einfach den Tag aus und schläft dann friedlich ein 🤷‍♀️ seit zwei Tagen schreit sie nur noch ein paar Minuten. Da sie aber auf meinem arm ist dabei, stört mich das nicht so sehr. Sie ist ja nicht allein dabei 😅

12

Musste grade schmunzeln meiner wollte nun auch schon 2-3 mal alleine einschlafen da war ich im Inneren direkt beleidigt weil er mich nicht mehr braucht 😂😂 Musste das auch erstmal verdauen 🤣🙈

22

🤣🤣 ja das ist dann erstmal komisch 🤣 man gewöhnt sich ja doch dran

8

Vorab: das Verhalten deines Kindes ist normal. Und das häufige Aufwachen hat auch nichts mit stillen zu tun.
Im Gegenteil: es kann genau gleich bleiben, wenn du abgestillt hast, oder sogar schlechter werden.
Stillen ist von der Natur so vorgesehen, dass es die einfachste Möglichkeit der Beruhigung ist. Dein Kind zeigt dir mit dem Weinen, wie sehr es das Stillen liebt.
Nun: da dein Kind 6 Monate alt ist, wirst du ja wahrscheinlich die Brust durch Flasche ersetzen? Dann probiere ihr doch abends die Flasche im Bett zu geben, damit sie dabei einschlafen kann.
Da dein Kind noch so klein ist, ist es auch für sanfte Programme wie „Abstillen nach Gordon“ noch viel zu früh, diese sollte man frühestens mit 12 Monaten beginnen.
PS: Babys und Kleinkindern macht es nichts aus, Nachts oft aufzuwachen. Sie vergewissern sich so, dass noch alles in Ordnung ist. Dass es für die Mütter anstrengend ist, ist klar.
PS2: mein Sohn hat zwar schon ein paar Mal 6h am Stück geschlafen, was der med. Defintion von durchschlafen entspricht, aber eine ganze Nacht, von 20-07 Uhr hat er noch nie geschafft. Alleine einschlafen auch nicht. Er ist 21 Monate alt. Ich halte es für normal.

17

Ich werde ihr nach dem abstillen pre oder 1er Milch geben.
Das Problem ist nur, heute hing sie zb eine Stunde an meiner Brust zum einschlafen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie eine Stunde aus der Flasche trinken kann.
Aber versuchen sollten wir es wohl mal.

9

Ich sehe da mehrere Baustellen. Dir ist klar, dass wenn du abstillst deine Tochter Ersatzmilch braucht bzw. mit 8 Monaten bekommen SOLLTE? Vermutlich aus der Flasche? Dann musst du schauen ob deine Tochter überhaupt die Flasche annimmt.

Das nicht-stillen bedeutet nicht, dass deine Tochter dich nachts nicht mehr braucht, also auch um sie wieder in den Schlaf zu bekommen muss Ersatz her. Das kann entweder die Flasche sein, oder ein Schnuller, oder eben das, was bei deiner Tochter funktioniert.

Schreien lassen geht gar nicht. Ich glaube auch, dass Arzt und Hebamme Recht haben. Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und es wäre meiner Meinung nach zu viel Stress für euch beide wenn du beides gleichzeitig angehst.

Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist und was sich zuerst ändern soll.

14

Sowohl hebemme als auch Arzt sagen, sie ist ja nicht alleine wenn sie weint. Und sie weint einfach aus Protest. Und das stimmt ja auch.

Im Kinderwagen schreit sie auch manchmal wie verrückt. Weil sie da nicht drin liegen will wenn sie müde wird. Leider kann ich sie meistens nicht raus nehmen weil ich sie nicht tragen kann und zusätzlich noch den Wagen schieben. Und oft schläft sie dann ein. Also sie findet sich damit ab und schläft.
So würde das im Bett wohl auch laufen.
Aber ich hab die Ausdauer nicht um sie paar Tage weinen zu lassen 🤷🏻‍♀️

18

Naja, was heißt Protest?! Das Kind ist grad mal ein halbes Jahr alt und der kurze Weg der Gewohnheit soll nun plötzlich geändert werden? Die Kleine kennt sich einfach nicht aus.
Auch Ärzte und Hebammen dürfen ihr Gehirn benutzen. Das Baby mag zwar nicht alleine sein, aber wie muss es sich fühlen wenn es quasi ignoriert wird? Ich stelle mir vor ich wäre das Baby, das aus Verzweiflung weint. Und von dir kommt nur sch-sch und Kopf Getätschel. Abgesehen davon dass ich traurig wäre weil du mich scheinbar nicht verstehst würde ich mich vor Wut in Rage brüllen. Eine Alternative zur Brust sollte schon drin sein! Einfach nur daneben liegen und das Weinen aussitzen ist meiner Meinung nach zu wenig.

Bezüglich Kinderwagen gibt es tatsächlich Babys die das Liegen darin hassen. Habt ihr schon auf den Sportsitz gewechselt? Vielleicht gefällt es ihr dann eher und vielleicht döst sie dann einfach weg.

Wie sieht es mit einer professionellen Trageberatung aus? Auch das wäre eine Option.

weitere Kommentare laden