Baby 1 Monat Bauchschläfer

Hallo zusammen,

unser kleiner ist jetzt 1 Monat alt und schläft am liebsten nur auf dem Bauch. Tagsüber haben wir ihn von Anfang an so hin gelegt, aber nachts nicht. Jetzt ist aber auf dem Rücken das Theater größte noch größer - es wird gezappelt, gemeckert, geweint und nicht geschlafen.
Anfangs haben wir ihn auf Anraten der Hebamme auf dem Stillkissen gebettet. Da hat er nach über 1 h ab und an in den Schlaf gefunden, oft hab ich ihn aber zu mir nehmen müssen (dann schlief er auf meinem Bauch) und konnte ihn dann auf das Kissen legen wenn er tief und fest geschlafen hat. Jetzt wird er zu groß für das Stillkissen und auf der Matratze funktioniert es gar nicht mehr. Selbst wenn ich ihn schlafend ablege, ist er sofort wach und das Theater fängt an. Es ist für uns beide nicht schön. Lege ich ihn auf den Bauch, hab ich ein anderes Baby...

Ich bin so unsicher was ich nun machen soll. Er liegt selig schlafend neben mir auf dem Bauch und meine Gedanken kreisen um den plötzlichen Kindstod...
Soll ich ihn und uns mit der Rückenlage quälen oder akzeptieren einen Bauchschläfer zu haben?
Köpfchen hebt und dreht er übrigens super, er schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbettchen oder zwischen uns und bekommt die Flasche.

Viele Grüße,
Chaoskaetzchen mit 💙 1 Monat

1

Meine 3. War und ist ein Bauchschläfer. Ich hab es einfach akzeptiert und es ist alles in Ordnung.

Mit 1 Monat können Sie ja schon sehr gut den Kopf heben.
Und solange er in deinem Schlafzimmer steht wirst du eh oft wach dann streichelst du ihn kurz .

LG
Corinna

2

Guten Morgen,

Mein 1. Baby schlief nur auf dem Bauch! Bis heute (6jahre) ;)

Auch mein 3. Baby schläft immer mal gerne auf dem Bauch.

Gerade bei Koliken, Blähungen finden Sie so schnellrr zur Ruhe!

Am liebsten haben meine auch etwas am Kopf liegen 😊

Zu meiner Beruhigung habe ich Angel care Matten gekauft. Nun sind die beim 3. Kind im Einsatz 😎

Lg

3

Hey
Warum machst du dir und vorallem deinem baby so ein stress?leg ihn auf dem bauch und gut ist..meine große ist 2 Jahre und 4 Monate alt und schläft genauso lange auf dem bauch,meine kleine ist fast 9 Monate und seid sie sich mit 4 monaten drehen kann auch vorher hat sie bauchlage gehasst..es gibt nunmal bauchschläfer ich bin ebenfalls eine seid 33 Jahren,lieg ich nicht auf dem bauch kann ich einfach nicht einschlafen...akzeptier es znd gönn deinen baby einen erholsamen schlaf,den der ist wichtig (auch für dich😉)

Lg

4

Huhu,

meine beiden sind/waren Bauchschläfer von Geburt an und ich hab sie einfach so gelassen. Liebe Grüße

5

Wenn dein Baby neben dir schläft merkst du auch sehr schnell falls was nicht stimmt. Da würde ich mich nicht verrückt machen.

6

Ich hab meine auch die erste Zeit nur über Tag auf dem Bauch schlafen lassen. Seit ich mir das angelcare mit den matten geholt habe, schläft sie auch über Nacht auf dem Bauch. Seitdem schläft sie 6 Stunden und länger über Nacht (mittlerweile ca. 10Stunden über Nacht). Meine Maus ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage. Seit sie 1,5 Monate ist, schläft sie auf den matten in ihrem Zimmer in ihrem Bettchen. Es gibt Babys die mögen die rückenlage überhaupt nicht. Ich selber gehörte zu den Babys die von Geburt an nur auf dem Bauch geschlafen haben.

7

Meine mini is auch ein bauchschläfer.
Tagsüber für ein Schläfchen von 30 Minuten kann ich sie auf den Rücken legen, sonst nich.

Sie schläft also seit sie ca 5 Wochen is auf dem Bauch 🤷🏼‍♀️ Wichtig war mir, dass sie ihr Köpfchen drehen kann. Seitdem schläft sie so 🤗

Grüße Sandra und Marie

8

Unser erster Sohn ist auch reiner bauchschläfer. Wenn dein kind sich gut um seinen Kopf kümmert, dann lass ihn doch. ;)
Vertraue deinem kind und gönnt euch alle ruhigen schlaf.

9

Hallo :)
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich wollte mal fragen wie es klappt mit dem Bauchschlafen?
Ich habe fast das selbe Problem. Meine zweite Tochter ist nun fast 5 Wochen alt und seit Tagen haben wir nur noch Theater, vor allem Abends. Wenn sie auf dem Rücken oder auf der Seite liegt schläft sie sehr selten ein, meistens ist nur gemecker. Vorhin wieder das gleiche. Wir brauchten sie nur auf den Bauch drehen und es war sofort Ruhe.
Sie kann ihren Kopf schon gut halten und sie dreht ihn auch von allein. Habe sie nun im beistellbett ohne Nästchen neben mir am Bett stehen und hoffe so auf eine ruhigere nacht, wobei ich doch bedenken habe.

Wurde es bei euch nun besser? Und schläft euer Wurm nun weiterhin auf dem bauch?

Liebe Grüße!

10

Hallöchen!

Deine Schilderung klingt wie bei uns. Zudem hatten wir auf dem Rücken noch den Schnuller-Terror.
Unser kleiner schläft nur noch auf dem Bauch. Den Terror und die Müdigkeit wollte ich weder ihm, noch uns, antun. Seitdem schläft er nachts fast 6 h durch und nach einer Flasche nochmal 3-4. Am Tag ist er ein komplett anderes Baby.
Allerdings haben wir und Atem-Überwachungs-Matten gekauft, um genau zu sein Babysense 7. Ich brauchte das für meine Ruhe und jetzt schlafen wir alle gut und erholsam (so erholsam wie es mit Baby halt sein kann). 😅

LG chaoskaetzchen mit 💙 8 Wochen alt, der heute einfach nicht schlafen will 🙈