Nächte werden immer schlechter statt besser?!

Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Wir sind Anfang Oktober umgezogen, er hat ein neues Bett und er hat innerhalb von etwa 2 Wochen sitzen, krabbeln und aufstehen / hochziehen gelernt. Also viel Neues. Nun ist das alles aber auch schon ein paar Wochen her und es sollte etwas "Gewöhnung" in allen Belangen eingetreten sein.

Bislang war immer der Tagschlaf problematisch mit schlechtem Einschlafen und nur kurzem Schlaf. Mittlerweile ist das absolut problemlos, nun macht uns die Nacht Sorgen. Er hat mal ganz, ganz am Anfang (1. Monat vielleicht) 5h, manchmal sogar 7h geschlafen. Dann gab es einige Monate mit zumeist 3h, manchmal sogar 4h.
Seit Anfang Oktober nun 2h und weniger. Man bekam es da noch mit Flasche geben gut hin, er schlief wieder recht schnell ein bzw. schlief schon während des Trinkens weiter.
Derzeit hat er zusätzlich zu den kurzen Abständen noch lange Wachphasen, teilweise einfach nur mit Spaß am Aufstehen im Bett, teilweise mit Schreien und nicht zurück in den Schlaf finden trotz augenscheinlicher Müdigkeit.

Ist das irgendwie absehbar, dass das wieder besser wird? Es ist so kräftezehrend, wenn nicht einmal mehr 2h Schlafen am Stück drin sind. Und dann halt noch dieses Nacht zum Tag machen. Wir lassen es abgedunkelt, sprechen leise... Dennoch, er ist hellwach. Woran liegt das? Was könnte ich tun? Machen wir jetzt schon etwas falsch, dass das irgendwie zur Dauerschleife wird? Ich kann mir nicht vorstellen, das wirklich dauerhaft zu ertragen. Es sind ja jetzt schon 8 harte, davon etwa 3 sehr harte Wochen. Wie lange dauerte denn diese Phase bei euch an?

Danke für eure Erfahrungen, Steffi

1

Wahrscheinlich willst du das jetzt nicht hören, aber bei uns dauert es noch an.
Der Keks ist jetzt ein Jahr gworden und hat auch schon zwischendurch gute 3 Monate komplett durchgeschlafen von 19:30-07:00.
Davon sind wir aktuell wieder sehr weit entfernt. Ich würde sagen seit dem 9 Monat rum wird es kontinuierlich schlechter. Aktuell ist es so, dass er gegen 22-23 Uhr wach wird und nur noch zu beruhigen ist, wenn wir ihn zu uns ins Bett mit nehmen. Im Arm schläft er dann bis zur nächsten Schreiattacke weiter. Er ist dabei noch nicht mal richtig wach. Ich vermute er braucht gerade extrem die Nähe und kann ohne auch gar nicht weiter schlafen.
Aber auch diese Phase wird ein Ende habe...wir müssen nur durchhalten.

2

Das ist leider normal. Das ist eine doofe Phase und mein Sohn hat die Phasen auch immer mal wieder, meist im Schub.
Ich will ihn jetzt nicht hoch loben, aber seit zwei Tagen haben wir hier endlich auch mal wieder gute Nächte. Ich hoffe nur, dass diese diesmal länger anhalten als sonst.
Ihr macht nichts falsch. Er braucht dennoch die Konstante, sonst verwirrt ihn das nur. Bleibt bei eurer Methode, denn die kennt er.
Ich hoffe, dass diese Phase bald ein Ende hat und bei euch wieder ruhigere Nächte Einzug halten.

3

Was man nicht vergessen sollte ist, dass der menschliche Zyklus auf 25 Stunden eingestellt ist und Babys als auch sehr alte Menschen problematisch auf den "Zeitentzug" reagieren.
Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Umstände, aber in so jungem Alter, ist das ein richtiges Kuddelmuddel im Gehirn.
Darum auch die guten und schlechten Schlafphasen.

4

In dem Alter schlafen sehr viele Babys schlecht - ist leider ganz normal. Bei unserer großen war es auch ganz schlimm und hielt bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Dann wurde es schlagartig viel besser und als sie laufen konnte, war es dann vorbei und sie schlief einige Monate wie ein Stein durch.

Bei unserer kleinen haben wir es noch vor uns und ich hab ne heidenangst vor dieser Zeit.

Gutes durchhalten 🙋🏻‍♀️

5

Diese Phase hatten wir auch, hielt bei uns drei Monate an. Danach folgte die Phase "um 5 ist die Nacht zu Ende" und danach wurde es endlich besser. Das war im den ersten Geburtstag rum. Durchschlafen war da aber noch weit entfernt. Wir hatten bisher einmal drei Nächte am Stück in denen sie von 20-7 geschlafen hat. Sie ist nun 2 Jahre und 5 Monate alt.

Ich habe schnell angefangen die Situation anzunehmen wie sie ist und es entspannt zu sehen und ich habe mich mittags mit hin gelegt.

6

Stark. Da finden wir uns wieder. Sind grad in die, mein Baby ist um Punkt 5 wach, heute war es sogar 4.30 Uhr. Dann hoffe ich mal, dass es jetzt bald besser wird. In 2 Wochen wird sie 1.

7

Die um 5 Uhr ist die Nacht vorbei - Phase läuft bei uns zusätzlich 😱🙈

weitere Kommentare laden
11

Huhu. Unser Zwerg ist jetzt 9 Monate und es wurde ab dem 4. Monat immer schlimmer. Bis er auch nur noch 1,5std -2 Std geschlafen hat. Genau das selbe Spiel wie bei euch hellwach Usw. Volles Programm. Nun war ich aufgrund dessen mit ihm beim osteopathen und er hat jetzt die 2. Nach dieser durchgeschlafen und das auch noch in seinem Bett. Ich hoffe das es so bleibt. Vielleicht ist das für euch ja auch eine Option?! Wir sind total begeistert. Liebe Grüße und ganz viel Kraft weiterhin.

12

Beim Osteopathen waren wir damals, als er diese Koliken hatte. Nach 3 Behandlungen waren keine Blockaden mehr da. Meinst du die kommen so ohne Weiteres zurück?
Kennt sich da jemand aus? 🤔

13

Das kann ich dir nicht sagen. Unser hat/hatte ein Ungleichgewicht im Oberkörper was die körperspannung angeht. Schulterbereich war viel höher als der Rest. Ein Versuch wäre es wert. Es ist ja verdammt kräftezehrend. Wir haben letzte Nacht 5 Stunden an Stück schlafen können das ist schon Luxus in der Situation von daher war es bisher jeden Cent wert. Liebe Grüße