Kind das alleine schlafen beibringen

Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist 11 Wochen alt und möchte am liebsten den ganzen Tag bei mir auf der Brust liegen. Ich gestehe ihr das oft ein und lasse sie auch auf meiner Brust einschlafen.
So langsam stellt sich mir jedoch die Frage , ob ich sie nicht daran gewöhne nur auf mir schlafen zu können. Lege ich sie auf die Decke wird sie nach 5 min wach und weint.

Wie kann ich ihr das angewöhnen , neben mir zu schlafen oder alleine zu schlafen ?

Danke für eure Tipps.
Lieben Gruß

4

Dein Baby braucht dich jetzt noch und fühlt sich nur bei Mama sicher und wohl 😊
Glaub mir, dein Kind wird von selbst bald selbstständiger und alleine schlafen können, wenn es dazu bereit ist 😊 bei meiner Tochter war es ganz genauso 💕

5

Kamm ich nur zustimmen; hatte die gleiche angst aber mittlerweile wird sie immer selbstständiger und jetzt vermisse ich es schon das sie nicht mehr auf mir einschlafen mag :D ich würde sagen genieße es solange es noch so ist ;)

6

Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich es einfach weiterhin so machen wie bisher. Ich genieße es ja auch ... hihi.
Und ich hoffe, es wird dann irgendwann klappen mit alleine / neben mir schlafen.
Danke für eure Antworten.

weitere Kommentare laden
1

Ich hab das ganz ähnlich mit meinem zweiten Sohn, der ist aber grade acht Tage alt. Habe direkt, nachdem ich das festgestellt habe, angefangen ihn auch seitlich im Arm neben mir einschlafen zulassen. Das hat er ganz schnell auch akzeptiert. Mein nächster Schritt ist dann, das er neben mir einschläft, irgendwie mit meiner Hand in seinen oder auf seinem Bauch. Stück für Stück halt :)

2

Hallo,

Mein Sohn hat die ersten 13 Wochen fast nur auf mir geschlafen. Dann wollte er das immer weniger und ist eher bei mir auf dem Arm eingeschlafen bzw wenn wir uns zusammen aufs Sofa oder ins Bett gelegt haben.
Saß am Anfang auch im schneidersitz mit Decke über den Beinen und da ist er dann auch super drin eingeschlafen. Hatte dann immer die Hand auf dem Bauch liegen.

Lg
Gi-be1989

3

Hey.

Ich habe leider keinen Tipp.
Unser Großer Sohn ist 3 und hat auch lange Zeit nur bei uns geschlafen. Er hat immer die Nähe gesucht, er schläft erst seit wenigen Monaten in seinem eigenen Bett alleine.
Dein Baby ist "eben" erst geboren und war 10 Monate in Dir, es sucht deine Nähe, deine Wärme und deinen Geruch. Liegt es alleine, weiß es nicht, dass Du in unmittelbarer Nähe bist. Es merkt nur: Ich bin alleine, keine Wärme, kein vertrauter Geruch.
Du wirst bestimmt Tipps bekommen, natürlich kannst Du versuchen dein Baby alleine zum Schlafen zu bringen. Es gibt Babys, die schlafen relativ früh alleine. Aber selbst wenn es noch dauert, keine Sorge. Sie sind noch so klein und werden so schnell groß.

Alles Liebe

9

Wir mussten unsere immer Stunden in den Schlaf tragen, irgendwann war es mir mal zuviel nachdem sie sich ständig überstreckt hat und ich habe sie ins Bett gelegt. Da schlief sie dann erstaunlicherweise sofort ein. Das war mit 7 Wochen.
Seitdem legen wir sie zur selben Zeit hin, einmal die Spieluhr an und Schnuller immer wieder rein bis sie einschläft. Ich lege dann eine Hand am Kopf eine am Bauch ubd so schläft sie dann innerhalb 5 Minuten ein.