Wo finde ich eine Schlafambulanz oder Schlafberatung?

Hallo ihr Lieben!

Nach 8 Monaten mit nur 3 Stunden Schlaf pro Nacht muß etwas passieren -
wir brauchen Hilfe #gaehn

Kann mir jemand von euch sagen, wer einem weiter helfen kann?
Hab heute mal die umliegenden Kinderkliniken angerufen, aber keiner wußte Rat...

Wenn ich das google kommt auch nichts gescheites heraus...

Oder mal beim Psychologen versuchen?
Ich denke, dass wir ja ehr Hilfe bauchen als unser Zwerg ;-)

Freue mich auf eure Antworten und vielleicht ja sogar Erfahrungen!

Lieben Gruß -
Kristina

1

hallo,

doch, sowas gibt es schon, mir hat mein kinderarzt eine adresse genannt, wo ich mich hinwenden kann. muss aber noch vorher einen monat lang genau aufschreiben, wann und wieviel meine maus geschlafen hat. ...
vielleicht weiß dein KA eine adresse?

wünsch dir alles liebe, mein mitgefühl hast du, hab selber so ein exemplar geliefert bekommen ;-)#gaehn

2

Wieviel schläft dein Kind denn so? Und zu welchen Zeiten?

5

Hallo Bine und Danke für Deine Antwort!

Bei uns dreht sich derzeit alles nur noch ums schlafen,
deswegen bin ich da eben nicht genauer `daruf eingegangen...

Gerrit schläft an SEHR guten Tagen 10 Stunden, in der Regel reichen ihm aber 6-8!
Schon immer...
Das bedeutet: tagsüber 1 Stunde, mit viel Glück 2.
Das aber auch nur im Kinderwagen oder auf unserem Bauch
und nur mit Zwang (dabei ist er ist hundemüde!!!)
Abends schläft er dann fast im Stehen um spätestens 8 ein - bis gegen 1.
Ab da meldet er sich halbstündlich, oft sogar häufiger (bis zu alle 5 Minuten).
Um 4/ halb 5 ist er dann putzmunter und möchte spielen!
Er schreit nachts, als wolle man ihm sein Liebstes klauen,
weint um sein Leben und ist kaum zu beruhigen.
Wir haben alles versucht und es geht so einfach nicht mehr weiter!
Ich verlange keineswegs, dass er durchschläft oder so, aber so ist es kein Zustand mehr...
Er schläft in seinem eigenen Zimmer, da es bei uns noch schlimmer ist!

Ich möchte partout nicht ferbern!
Wir opfern uns seit Monaten völlig auf, er wurde im Tuch getragen,
damit er Körperkontak hat, muß tagsüber so gut wie nie weinen,
weil wir einfach für ihn da sind - meiner Meinung nach, dass einzig richtige!
Ihn nun alleine nachts im fast dunklen Zimmer alleine weinen zu lassen,
bricht uns das Herz!
Und es gibt bestimmt eine andere Lösung - da bin ich mir ganz sicher!!!

Lieben Gruß

6

Ich habe auch so ein Exemplar und ich war schon oft sehr verzweifelt deswegen. Sie hatte ähnliche Zeiten wie dein Sohn, wurde aber die ganze Nacht über im 0,5 bis 3-Stunden-Rhythmus wach, je später die Nacht umso häufiger kam sie. Und da ich erst sehr spät einschlafen kann, habe ich so manche Nacht gar kein Auge mehr zugemacht. Deine Verzweifelung kann ich also nachvollziehen. Ich habe alle möglichen Tipps bekommen und teilweise befolgt (bis auf das Ferbern und ähnliche Methoden). Nichts hat geholfen. Bei einer Schreiambulanz war ich nicht, weil ich keine gefunden habe.

Und jetzt kommt's: Bis vor 5 Wochen hätte ich NIEMALS geglaubt, dass sich unser Problem in der nächsten Zeit auflösen könnte, doch es ist geschehen! Plötzlich - von heute auf morgen - schlief meine Tochter durch!!! Erst 7 Stunden am Stück, dann 8 und zuletzt 9. Gut, sie hat ein doofes Timing, aber sie schläft durch UND sie braucht keine Milch mehr, ebenfalls von heute auf morgen.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass jedes Kind schläft, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Eine Schlafambulanz kann man sicherlich mal ausprobieren, aber ich würde mir dort nicht zu viel Hilfe erhoffen. Schlafen ist wie laufen lernen und muss ghelernt werden, dabei hilft einem kein Arzt.

3

Hallo!
Hab folgende Adress (dein PLZ-Gebiet laut VK):
KEKK - Kontaktstelle für Eltern mit Kleinkindern,
Stadthagen, TEl: 05721-72474
Es gibt noch mehrere, in Korbach, Gießen und Salzgitter.
Nur als alter Erdkunde-Depp hab ich leider keine Ahnung, wie weit das alles auseinander ist :-).
Falls du die Adressen möchtest, dann schreibe ich sie gerne noch.
Gute Idee übrigens, sich dorthin zu wenden! FAnd ich wirklich hilfreich, in vielerlei Hinsicht.
Alles Gute und lieben Gruß,
Katrin

4

Hallo Katrin!

Vielen, vielen Dank für die Nummer -
Stadthagen ist quasi um die Ecke!
Werde da morgen auf jeden Fall gleich anrufen #huepf

Lieben Gruß -
Kristina