Schlafrhytmus - ab wann und wie?

Hallo,

ich kann mich über die Schlaferei meiner Kleinen (knapp 6 Wochen) echt nicht beschweren. Wir schlafen ca. zwischen 23 und 24 Uhr ein (davor ist sie immer hellwach, nicht an Schlaf zu denken). Dann schlafen wir 5 bis 7 Stunden durch, danach ca. eine bis drei Stunden stillen und Action und dann schlafen wir nochmal ca. 2 bis 3 Stunden.

Das finde ich ganz ok und wenn ich mich unter Tags nochmal mit ihr ablege bin ich auch einigermaßen fit :-D.

Trotzdem würde mich interessieren wie ihr das mit einem Schlafrhytmus hinbekommen habt, bei dem eure Kleinen früher eingeschlafen sind. Ich versuche sie immer um Neun hinzulegen, aber das kann ich irgendwie haken.

Was habt ihr denn für ein Abendprogramm?

Tausend Fragen#kratz...bin über Antworten, Tipps und Tricks dankbar...#danke#danke#danke

lg

Kerstin und Tula (24.5.07)#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin,

also erstmal, so wie ihrs macht, so war es bei uns am Anfang auch und nach und nach wurde es dann immer früher. Versuchs doch jetzt mal mit 22.00h. Dann ein paar Tage/Woche später mal um 21.00h. Bei uns hat sich das von ganz alleine eingependelt, hat aber gedauert. Mit 4 Monaten war Leon glaub ich so um 21.00h im Bett. Mittlerweile ist er 8 Monate und geht um 19.00h ins Bett und schläft meistens bis morgens 07.00h durch.

Alles Liebe

Dani

2

haben gar nix gemacht,sondern unser kind den rhythmus selbst finden lassen-jetzt geht sie meist vor 22.00 ins bett-paßt zu unserer familie-so hat sie abends noch was von papa

18

Genauso hab ich es gemacht, bei meinen beiden Kindern.

Klar sprechen Kinder auf Gewohnheiten an - die andere Tatsache ist: sie haben auch einen eigenen Rhythmus und den bringen sie schon mit auf die Welt!

Meine Kinder haben schon in der Schwangerschaft Phasen der höchsten Aktivität am frühen Abend gehabt.
Beim Großen hab ich noch gemeint, ich müßte (Entschuldigung) diesen Quatsch probieren und ihn abends um 18 oder 19 Uhr ins Bett legen.
Nach einiger Zeit habe ich darauf geachtet, was ihm entspricht und ihn gemäß SEINEM Rhythmus schlafen lassen.
So hab ich es beim Kleinen von Anfang an gemacht und NIE auch nur ansatzweise Theater am Abend gehabt.
Unsere Bettgeh-Zeit ist 21 Uhr und seit ich auf den Rhytmus meines Kindes achte, freut es sich richtig auf das Schlafengehen abends.

Meine Erfahrung: wenn man Kinder nicht zu einem Rhythmus zwingt, der absolut nicht zu Ihnen paßt, klappt es wunderbar mit dem Schlafengehen.
Ist doch auch bei uns so - oder ;-).

3

Hallo,
wire haben es leider erst mit 14 Monaten geschafft, einen Rhythmus zu finden. Zuvor war alles ein großes Chaos und nichts vorhersehbar.

LG kris

4

Hallo,

wir geben unserer kleinen Lina (13 Wochen) um halb acht das Fläschchen, dann wird sie umgezogen, noch ein bisschen beschmust und dann lesen wir ihr ein Märchen vor.
Danach hoffen wir, dass sie schläft.
Falls nicht, gehen wir alle zwei Minuten ins Zimmer und beruhigen sie. Spätestens nach einer Viertelstunde schläft sie süß und seelig.
So läuft das jeden Abend seit ungefähr anderthalb Wochen.

Und der nächste Fläschchenwunsch kommt so gegen 02.00 Uhr...

Liebe Grüße
Michaela + #baby Lina (03.04.2007)

5

Hallo Kerstin,

da bin ich ganz beruhigt, dass es bei anderen auch so ist:-) Unsere Sophia ist jetzt 7 Wochen alt. Und an ins Bettchen legen vor 23:00 Uhr ist nicht zu denken. Die Versuche haben wir schon hinter uns:-) Sie trinkt nochmal um 23:00 Uhr und schläft dann gut 5 -6 Stunden durch. Dann bekommt sie wieder etwas und schläft nochmal ca. 2 -3 Stunden. Am Tag ist sie öfter munter, nur wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, oder mit dem Kinderwagen, dann schläft sie auch.
Ich finde das so ok und sie wird ihren Rhythmus schon finden.
Alles Gute und liebe Grüße Chellie

6

Hallo,

irgendwie ist das komisch, Leon ist jetzt 8 Monate, aber ich
kann mich wirklich nicht mehr genau erinnern wie das so genau war. #kratz

Soweit ich in Erinnerung habe, fing ich einfach damit an, das ich mit ihm so gegen 7 Uhr - 8 Uhr ins Zimmer ging und ihn in die Wiege gelegt habe, er hat natürlich protestiert.#heul
Ich hab immer wieder die Spieluhr aufgezogen, sein Händchen gestreichelt und versucht beruhigend auf ihn zu wirken. Und irgendwie hat sich das dann so eingespielt. #freu

Wir hatten dann auch schnell unsere festen Schlafzeiten und mittlerweilen wird er jeden Tag um 6:00 - 07:00 Uhr ins Bett gebracht. (Es gibt natürlich Ausnahmen, die letzte dauerte ganze 2 Wochen)#schwitz

LG

pipsi01 + #baby Leon

7

Hallo Kerstin,

ich habe in einem Buch gelesen, dass die Kleinen erst nach etwa 3 Monaten anfangen, einen Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln. Mit 6 Wochen ist es ja auch ein bisschen früh damit. Ich denke das wird sich schon noch einpegeln. Versuche einfach die Abendstunden etwas ruhiger zu gestalten.

LG und viel Erfolg, Sabine

8

Hallo Kerstin,
ich glaub, jedes Kind ist da sehr verschieden. Aber mit einem geregelten Tagesablauf kann man auch jedes Kind an einen Rhythmus gewöhnen. Ich habe Pia mit ca. 8 Wochen gegen 20 Uhr immer Bettfertig gemacht, nachdem sie eine Babymassage bekommen hat. Sie hat seitdem ersten Tag auch ihre Spieluhr (http://cgi.ebay.de/Spieluhr-Musikmobile-Lichteffekte-Fisher-Price-Baeren_W0QQitemZ200124171644QQihZ010QQcategoryZ42516QQrdZ1QQcmdZViewItem ) und einen Doodoo (http://cgi.ebay.de/Doodoo-Baer-oder-Hund-Einschlafhilfe-frachtfrei_W0QQitemZ270138884817QQihZ017QQcategoryZ19733QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) als Ritual mit ins Zimmer bekommen. Die Spieluhr ist bis heute für sie wie Hypnose ;-) Ich setze sie meistens ans Fußende vom Bett um ihren Schlafsack noch ordentlich zu machen und Pia schmeißt sich schon auf den Fußsack und nimmt ihre Schlafposition ein. Egal ob Vormittagsschläfchen oder Mittagsschläfchen (auch im Urlaub) die Spieluhr ist immer dabei. Und ich werde diese Investition nie bereuen. Alle Spieluhren spielen ihr Liedchen nur einmal kurz ab, aber diese tut es 5 x und wirft dabei noch ein paar Sterne an die Kinderzimmerdecke. Die Spieluhr hat auch eine Fernbedienung, sodass man sie ggf. noch einmal anmachen kann. Später, wenn die Kinder größer sind, kann man diese sogar als Nachtischleuchte nehmen. Ach ja, die Spieluhr hat fünf verschiedene Melodien. Mit ca. 4 Monaten habe ich dann sogar ihren Tagesablauf strukturiert und sie zu festen Zeiten ins Bett gelegt. Sie schläft bis jetzt von 10-11 Uhr und von 13-14.30 Uhr. Mit 4 Monaten war das noch etwas anders, sie hat von 10-11 Uhr geschlafen und von 13-14 Uhr und am Nachmittag von ca. 15.30 – 16.30 Uhr (länger habe ich sie auch nicht schlafen lassen, da sie dann schon 19.30 Uhr ins Bett gebracht wurde) beim Spaziergang. Mit 8 Monaten schlief sie nachmittags nicht mehr, aber dafür hat sich ihr Mittagsschlaf verlängert. Pia schläft nun schon seit mehrer Monaten von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr (mit einer Stillpause gegen 2 Uhr) und auch manchmal bis 8.30 Uhr (ich lege sie aber trotzdem dann wieder um 10 Uhr hin). Die Stillpause ist nun auch schon seit zwei Monaten „Geschichte“ und wir sind alle glücklich. Versuche in deinen Tagesablauf einen Rhythmus zu bekommen und Kinder lieben es, ständige Wiederholungen. Gehe immer zur gleichen Zeit mit ihr spazieren (bei Wind und Wetter) auch wenn es schwer fällt seinen Tagesablauf nach dem Baby zu richten, aber diese Gewohnheiten und Rituale werden euch zum Ziel bringen. Meine Schwägerin lebt heute noch ihr Leben und da gibt es kaum eine Struktur sodass ihre kleine am Abend völlig überdreht ist und sie auch ohne stillen nicht schlafen will. Die kleine wird auch zu keinen festen Zeiten ins Bett gelegt, geht auch nicht, da die Mutter nur unterwegs ist :-( Schade eigentlich, da alles was ich dir geschrieben habe, auch schon bei meiner ersten Tochter super funktioniert hat und sie ein sehr ausgeglichener Mensch geworden ist.

Liebe Grüße

Christine

9

Hi,
also ich bin zwar weit von diesem Thema weg, weil meine Kinder bereits 5 und 2,5 Jahre sind, aber mein Neffe und viele bekannte Kinder sind 2 Monate..
Also ich kann mich nur wundern, dass du dich beschwerst!! Meine haben mit 5 bzw 6 Wochen von 23 h bis ca 5/6 h durchgeschlalen und alle haben mich beneidet..
Und genau das hast du doch auch! Besser so spät ins Bett und dann bis morgens durchschlafen, kurz trinken und nochmal bis 8/9 h schlafen , als schon um 19/20 h ins Bett und mitten in der Nacht raus. In dem Alter kann man froh sein, wenn sie 6 Std ohne stillen auskommen, ich kenne genug, die alle 2 Std stillen! Tag und Nacht!
Ich persönlich konnte nie verstehen, wieso mann ein Baby schon um 19h ins Bett packen muss, dann wird es genau dann hungrig und wach, wenn man selber schlafen möchte, ist doch völliger Quatsch! Wenn sie älter werden regelt sich das von alleine mit dem Früher einschlafen, weil sie sich selber müde machen durch robben, krabbeln, spielen...
Ich bin oft um 21ins Bett, hab schon mal "vorgeschlafen", Baby war beim Papa wach auf dem Sofa, hab dann so um 23h gestillt und alle haben friedlich bis 5/6 h geschlafen. Ich kann dir sagen (von "kranken" Nächten usw) es gibt nix schlimmeres als gegen 1h aufzustehen, wenn so schön im Tiefschlaf ist!!!
Ich an deiner Stelle würd mich riesig freuen, dass du so ein Glück hast und mal dran denken, dass es viele gibt die gern mit dir tauschen würden, weil sie alle 2 Std stillen, mit Koliken kämpfen oder sonst was.
Wir waren froh, als die "Nachtmahlzeit " in die Morgenstunden verlegt war, da lässts sichs leichter aufstehen :-)
Heute bin ich auch froh, das die beide um 20h im Bett sind und ich etwas Zeit für mich hab, aber die schlafen ja auch 13 bis 14 Std am Stück, was man von einem Baby ja nicht erwarten kann..
Liebe Grüsse, ist ja jetzt ziemlich lang geworden,
falls du noch Fragen hast,kannst du gerne mailen, habe einen grossen "Erfahrungsschatz", hab auch schon insgesamt 10 Tageskinder Betreut...

10

Hallo,

mach dir keinen Stress !" Einen wirklichen Schlafrhytmus entwickeln die meisten Kinder erst frühestens mit 6 Monaten !!!
Sieh einfach die positiven Seiten und genieße es sie jetzt nochmal auf eine Party abends mitnehmen zu können. #huepf
Wenn sie ein halbes Jahr alt sind geht das nimmer.

Zur Zeit beginnen sie erst ganz sacht damit Schlafrhytmen andeutungsweise auszubilden. Laß dich nicht verunsichern von den wenigen, die da erzählen, dass 12 Wochen alte Kinder schon 8 Stunden schlafen...Ausnahmen bestätigen die Regel, die das nicht tut . Es ist so als wenn man fragt wieviele Fahrstunden man bis zu Füherescheinprüfung gebraucht hat. Der Durchschnitt liegt bei 20-25, aber fast alle die Du kennst haben weniger als 10 gebraucht .....#kratz...komisch, oder ?

Was Du tun könntest ist Tagebuch führen, wann sie müde wird. Achte hierzu gut auf Müdigkeitszeichen (Augenreiben, Nasereiben, am Ohr spielen, häufige Hand zu-Gesicht bewegungen bei leichter Quengeligkeit, aus dem Blickkontakt durch Kopfwegdrehen herausgehen... )

Schau Dir das nach 2 Wochen mal an, dann wirst Du Müdigkeitszeitfenster entdecken. Versuche die Kleine immer zu diesen Zeiten hinzulegen. Wenn sie in der Nacht auffwacht stille nur 1/2 Stunde, nicht länger. Kitzele sie wach dabei. Und vor allem KEIN SPIELEN !!!! In der Nacht rede nur wenig und leise mit ihr. Am Tag ist spielen ok. Nachts wird bestenfalls gekuschelt :-), Licht bleibt aus oder mindestens gedämpft.

Und außerdem finde ich 5-7 Stunden für einen so kleine Säugling wunderbar. Mehr kannst du noch nicht wirklich erwarten.

Alles Gute wünscht Dir Gwenhyfar