an alle Familienbettschläfer - Krabbelndes Kind

Hallo Ihr Familienbettschläfer,
unser Töchterchen (8 Monate) schläft von Anfang an bei uns im Bett oder im angestellten Kinderbett. Das funktioniert super.

Jetzt kommt sie in das Robb-Roll-Alter, und bald wird sie wohl krabbeln können.
Da ich bei ihren Tagesschläfchen nicht selber mit im Bett bin, bekomme ich erst mit, dass sie wach ist, wenn sie mir bescheid sagt. Dann ist sie aller- und neuerdings auch schon eine Weile wach und rollt vergnügt im Bett herum. Wenn sie krabbelt, kann sie ja ohne weiteres aus dem Bett fallen (bisher halten sie noch zusammengerollte Bettdecken von rausfallen ab).

Wie habt Ihr das gemacht mit Euren Krabbel-Kindern? Wir überlegen schon, ob wir irgendeine Konstruktion rund ums Bett zimmern, die wir aber auch noch relativ mühelos überwinden können. Habt Ihr da Tips/Ideen/Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge,
florenate

1

Hallo,
ich würd da gar nichts bauen. Einfach ein paar Decken und Kissen auf den Boden legen. Die Kleinen lernen schnell daß sie rückwärts aus dem Bett aussteigen sollen.

LG Z.

2

hallo daniela,
als es bei uns so weit war, hab ich mit nick das "aussteigen " geübt, rückwärts, versteht sich.... immer wieder zwischem spielen o gleich mal nen tag im schlafzi spielen und vormachen, ihm helfen, zeigen, aus jeder richtung, immer wieder- natürlich liebevoll und mit unterbrechungen, "paucken" muss ja nicht- geht wohl auch nicht. nick hat es sehr schnell begriffen und bis dahin decken hin, u hüpfen wenns babyphone tut....;-)
lg alex

3

Hallo florenate,

Konstantin ist auch schon seit langem ein Familienbettschläfer. Meine Befürchtung war auch immer, dass er rausfallen könnte.
Wir bauen auch immer regelrechte Türme um ihn herum, denn mit dem Schlafsack kann er noch nicht alleine aus dem Bett.

Allerdings setzt er sich meistens im Bett auf und meldet sich, wenn er wach ist, ohne dass er rumturnt.

Ansonsten kann er (ohne Schlafsack) aus dem Bett. Und dabei ist es auch schon passiert, dass er zu schnell war und rausgepurzelt ist :-[ Gott sei Dank haben wir noch Teppichboden und ein Futtonbett.

Es gibt doch so ausziehbare Bettgitter (z.b. bei Baby-Walz). So eins haben wir gekauft, aber das kann man bei unserem Futtonbett leider nicht anwenden.

Versuch es doch mal damit. Eine Bekannte von mir hat das auch und schwört drauf.

Liebe Grüße

Susanne #klee

4

hallo

also toias hat bis vor 3 tagen auch im angestellten gitterbett ohne gitter bei uns im familienbett geschlafen. er konnte ein wenig robben. wir haben ein matratzenlager am boden gehabt ;-)
und er meldet sich auch nicht sofort wenn er munter wird. oft kam ich ins zimmer und er lag ganz wo anders in seinem bett. und vor 3 tagen hab ich dann einen dumpfen knall gehört, er ist aus dem bett gerollt. gott sei dank hatten wir die matratzen am boden liegen (nichts passiert!!).
jetzt haben wir ihn sicherheitshalber in sein gitterbett glegt und bei der gelegenheit gleich (schwerenherzens) ins sein zimmer übersiedelt. die erste nacht konnte ich kaum schlafen. aber es wurde alles besser. er trinkt jetzt nur noch 2 mal in der nacht und ansonsten schlaft er super brav.
bei uns wurder er oft zwischendurch munter und war einfach wach oder musste gestillt werden um weiter zu schlafen...
also entweder so,

oder: es gibt da einen bett schutz für rundherum, mir hat da sogar wer als ich das selbe hier gefragt habe einen link gesendet. wenn du willst suche ich das nochmal. oder google einfach mal ein wenig.

alles gute

5

Hallo

Ja dieselbe Frage stelle ich mir seit einer Woche auch. Zoe kann jetzt nämlich auch robben und das erste was sie tut, sobald sie wach ist (oder so mal auf dem Bett liegt) ist in Richtung Bettkante robben und sich mit dem gesamten Oberkörper nach unten hängen. Könnte ja was spannendes passieren, da unten #schein

Tja und nu weiss ich auch nicht. Für uns und unsre Lemming Dame ;-) wird es wohl das beste sein, einfach die Matraze auf den Boden zu legen bis sie wirklich krabbelt und man das rückwärts runter steigen mit ihr üben kann....

Wollte nur zum Bettgitter eben sagen. Eine Freundin von mir hat sich auch son Ding bauen lassen, nur leider bringt es nichts, wenn dein Kind sich daran hochzieht und drüberfällt... Das ist ihr nämlich passiert.. Kommt wohl immer drauf an, wie neugierig das Kind ist.... #gruebel

Lg Ka

6

Hallochen,
gestern abend habe ich noch gegrübelt und mir ist dann auch eine solche Lösung eingefallen. Da ich die Kleine ja sowieso in den Schlaf stille und sie dann wie tot schläft, werde ich sie demnächst auf einer Matraze auf dem Fußboden hinlegen. Dann kann sie dort nicht weit runterfallen und sich nicht wehtun.
Die Gitter fand ich auch nicht so prickelnd, ausserdem sind die teuer und unpraktisch (wenn wir mal des Nächtens aus dem Bett wollen/müssen ...), und irgendwie hab ich was gegen Gitter (Babygefängnis).
Daher gibst Du mir mit Deinem Tip nur Recht.
Vielen Dank für Deine Antwort,
mfg Florenate