Unser Sohn (2 1/2 Jahre) ist morgens um 5:30 Uhr hellwach

Hallo liebe Mamas,

"Problem" steht schon oben. Unser Sohn ist seit zwei Wochen um 5:30 Uhr hellwach. Er ruft dann immer nach mir und ich gehe in sein Zimmer und lege ihn nochmal hin und sage, er soll noch schlafen. Er motzt dann ein bisschen und dann ist Ruhe -aber er schläft nicht, so dass ich ihn dann um sechs aus dem Bett hole. Er ist dann noch quengelig und ich habe das Gefühl, dass er müde ist, aber wenn ich ihn nochmal ins Bett legen will, dann wehrt er sich dagegen. Ich lege ihn dann gegen 12 Uhr zum Mittagschlaf hin - den macht er so ne Stunde. Mittagsschlaf ausfallen lasse bringt nichts, denn er ist mittags total müde und quengelig. Abends geht er um 19:30-19:45 Uhr ins Bett. Mehr nach hinter verlegen bringt nichts, denn er ist schon ziemlich müde und quengelig. Ist das nur eine Phase? Er ist jeden Tag draußen und marschiert auch schon alleine - daran kann es nicht liegen.
Geht es Euch auch so?

Danke.
Gruß
Andrea mit Gianluca (2 1/2) und Alessio (heute 3 Monate)

1

meine is auch so. ungefähr um diese zeit wird sie wach und ich natürlich auch. sie schläft in ihrer wiege neben unserem bett.

ich hol sie dann immer zu mir ins bett, leg sie kurz an und sie schläft meist ein. so für 1-2 std. find ich echt praktisch! ;-)

meine schläft gegen 10 uhr für 1-3 std. dann wieder gegen 14 uhr für 1-3 std. dann wieder gegen 18/19 uhr bis 02 uhr nachts und kommt wieder gegen 05.30 uhr.




lg
yamie mit #baby jessica emily - 15 wochen

2

huch #hicks hab grad gelesen das dein sohn ja "schon" 2nhalb is. öööhm ja denn wird dir meine antwort nich viel helfen. sorry. #schein

tja, wer lesen kann is klar im vorteil.

3

hi andrea,
nick lässt sich dann (mit stillen- was bei euch wohl eher nicht mehr geht ) bei mami im bett kuscheln und schmusen oft noch bis ~7 "einschlummern"... -sehr praktisch:-p
lg alex

4

Hallo Andrea,

bei uns genau dasselbe Spiel. Jared (2 1/4) zieht das jetzt schon seit ca. 1 Woche nach Ostern dieses Jahr durch. Wenn er mal bis 6.30 oder 7.00 schläft, lieg ich meist schon (leider) wach im Bett und freu mich. Wir haben fast alles schon probiert. Später schlafen, eher schlafen, ohne oder mit Mittagsschlaf, zwischen uns, neben uns, alleine im Zimmer mit Licht ohne Licht .... und ähnliches. Mittlerweile schläft er wieder alleine in seinem Zimmer ziemlich hell erleuchet und wacht nur!! noch ca. 2 mal auf, drinkt was und schläft wieder aber nach 5.30 funktioniert das fast nie. Der Höhepunkt war 1.38Uhr (nachts) wach und nicht mehr geschlafen. #heul Ich mach 3 Kreuze das unser Ryan (5 Monate) durchschläft und sich von diesem nächtlichen Theater nicht mehr stören läßt. Schlafenszeiten sind bei uns ähnlich nur das Jared wenigstens 1,5h besser noch 2h Mittagsschlaf braucht, um wirklich fit zu sein. Auch quengelt er an den Tagen mit 5.30 fast nur und 5.50 geht schon besser. Was bei uns noch seltsam ist, das er bei der Oma immer 12h oder sogar länger schläft z.B. von 7.15 bis 8.45 #kratz und dann 12 Uhr für 2h wieder verschwindet. Gut sie hat ihn nur wenn ich mal wieder drei Nächte lang stündlich aufgestanden bin und wirklich schon im Stehen schlafe #gaehn aber es ist schon seltsam. Hoffe jedenfalls das sich das irgendwann wieder ändert und er wieder bis ca. 8Uhr schläft. Übrigens hat das bei uns auch angefangen als Ryan ca. 12 Wochen war. Zufall #gruebel aber schon sehr merkwürdig. Dachte schon das es vielleicht daran liegt, das die Kleinen in dem Alter mobiler/ wacher werdeb und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Keine Ahnung. Ich hoffe einfach auf Besserung und wünsche dir/euch das es schnell wieder vorbei ist.

Viele Grüße
Happy mit zwei schlafenden Kindern und sich wünschend, das es bis wenigstens 5.58 Uhr so bleibt.

5

irgenwie versteh ich das problem nicht, bei uns ist das alltag...laura ist unser *erstaufsteher* sie ist am april zwei geworden....spätestens um sechs steht sie bei uns in der schlafstube, und dann dauerts nicht lange, ist der rest der bande auch munter. ich kann nicht verstehen, wie man ein kind in diesem alter ohne mittagsschlaf durchbringen kann (selbst darline...5,5j schafft es kaum einen tag ohne), laura schafft es grade bis zum mittagessen, aber danach fällt sie total erledigt ins bett, sie würde es jetzt nie ohne aushalten, auch jasmin (im mai vier geworden) ist ganz schnell im mittagsschlaf versunken, von daher verstehe ich postings, in denen gefragt wird, ob zweijährige ohne mittagsschlaf auskommen eh nicht, denn bei uns pennt am wochenende (in der woche sind die drei grossen imkiga) eigentlich alles zur mittagszeit...manchmal auch der papa #kratz

lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

6

hallo anita,

ich hatte ja geschrieben, dass ich ihm den Mittagsschlaf nicht wegnehme, weil er ihn noch brauch.
Das "Problem" an dem frühen Aufstehen liegt daran, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Er ist noch müde, reibt sich die Augen, sagt auch ab und an, dass er noch müde ist, aber er will nicht mehr schlafen.

Andrea

7

Hallo Andrea,

kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich möchte dir aber sagen:
Du bist nicht alleine!!#liebdrueck

Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und schläft auch z.Z. nur bis 6.00 Uhr. Sie ist dann nölig und müde, wenn sie aufsteht. Aber sie läßt sich partout nicht mehr hinlegen. Ich denke, dass liegt am Sommer.

Leider möchte sie auch nicht immer Mittagsschlaf machen. Ich kann sie nur noch ab und zu hinlegen. Aber dann hat sie es auch bitternötig.

Nun bin ich aber das frühe Aufstehen auch durch meinen Sohn (7,5 Monate) gewöhnt. Er schläft z.Z. auch nicht länger.

Liebe Grüße Yvonne

8

hallo,

äähhmm #kratz. er hat doch dann 10 stunden geschlafen. das ist völlig normal für das alter.

lg ulrike