Zwillinge 14Monate alt,wie soll ich denn jetzt reagieren ?

Hallo,
bisher durfte ich mich über meine Mäuse nicht beschweren was das Einschlafen angeht,doch seit ein paar Tagen heult eine von Beiden immer sobald ich das Zimmer verlasse.Bevorzugt ist der Abend. Ich will mich auch jetzt nicht beschweren,aber da ich sowas von meinen Kindern nicht kenne,weiss ich auch nicht wie ich jetzt richtig reagieren soll.
Vieleicht liegt es an dem warmen Zimmer(wetterbedingt) oder es ist eine Phase.Wir haben ein kurzes Schlafritual und die Mädchen haben sich bisher immer auf ihr Bett gefreut,daran kann es also nicht liegen.

Worum ich euch jetzt bitten möchte: Schreibt mir doch bitte mal was ihr macht,wenn eure Knirpse nicht schlafen wollen oder am heulen sind.

Ich bin nach ein paar Minuten rein,gedämtes Licht und habe mich vor beide Betten gesetzt und habe Lieder gesungen.Nach etlichen Liedern bin ich raus und sofort ging es wieder los bei Juli. Nach 5Minuten heulen ist sie eingeschlafen. Ich bin kein Fan von im Elternbett schlafen lassen(bitte jetzt nicht steinigen,sie kennen es so,bis auf ein paar Ausnahmen,nicht) und aus dem Bett heben soll man ja wohl auch nicht machen.
Ausserdem habe ich/wir noch das Problem,dass wenn eine nicht schlafen will,die andere auch wach gehalten wird und somit doppelt Stress ist.
Naja,ich hoffe ihr habt Tipps für mich.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli (26.04.06)

1

So lange singen bis sie wirklich tief und fest schlafen! Oder eben wirklich Familienbett oder rausnehemn! Warum soll man das denn nicht! Mensch, sind doch noch Zwerge!
Weißte, später trauern wir der Zeit hinterher, weil unsere Mäuse so schnell groß werden!

Ich schick dir noch ne ordentlich Portion Geduld!

LG, Ana

2

Hallo!
Vielleicht ist das nur irgendso eine Phase, in der man eben nicht möchte, dass Mama weggeht und die schöne Nähe futsch ist. Bei meiner Tochter klappt das manchmal, dass ich aus dem Zimmer gehe, wenn sie noch wach ist, meistens möchte sie aber, dass ich dabei bleibe. Und das mache ich dann auch.
Einfach sitzen bleiben und zuschauen, wie die AUgen langsam zufallen.
Die Zwerge sollten ja nur dann eventuell alleine einschlafen, wenn Einschlafhilfen zum nächtlichen Problem werden, immer wieder. Ansonsten gibt es ja keinen Grund dafür.
WArum meinst du, dass man sie nicht rausnehmen soll? Ich denke, das kommt auf die Situation an. Bei uns kommt es alle zwei Monate ca mal vor, dass sie im Bett anfängt richtig zu weinen. Dann nehme ich sie raus, kuscheln, ruhig werden, wieder rein. Sehe da kein Problem darin.
Lass dich nicht kirre machen von generellen Tipps wie "nicht mehr aus dem Bett rausnehmen". DAs kannst immer nur du entscheiden, und jede Situation ist wieder anders...
Alles Gute!
Katrin

3

Hallo Kellogmaus,

unser Süße (13 Monate) hatte dieses Problem die letzten 3 Wochen auch. Sobald wir das Zimmer verlassen haben, stand sie im Bett und hat gebrüllt, sind wir wieder reingegangen, hat sie sich hingelegt und war ganz still. Am Anfang hab ich mir auch tierisch einen Kopf gemacht, hatte auch schon hier nachgefragt. Ich denke, es ist eine Phase und die kleinen versuchen zu testen, wie weit sie gehen können.
Am Anfang hat diese Brüllerei ca. 1/2 Stunde gedauert, dabei sind wir immer wieder reingegangen und haben sie beruhigt. Ehrlich, wir haben sie schon mal ein wenig weinen lassen.
Mittlerweile, gehen wir wieder aus dem Zimmer, nachdem wir unser Ritual beendet haben. Maya schreit kurz auf und ist dann auch gleich wieder still und schläft somit wieder ganz alleine ein.

Ich halte auch nichts vom Familienbett.

Bekannte von uns haben gleiches berichtet, nur haben sie sich in dieser Zeit daneben gelegt und gewartet, bis er eingeschlafen war. Das mussten sie dann auch weiter machen und hatten es schwer, das wieder abzustellen.

Es sind alles nur Phasen, die vergehen.

Viele Grüße Alex mit Maya