Loslösungsphase - fast 2 Jahre - wie kann ich besser reagieren?

Hallo!

Merle wird nächsten Monat 2 Jahre und steckt vermutlich mitten in dieser Loslösungsphase (sie hat vermehrt Bohnen in den Ohren ;-) und klammert gleichzeitig).

Mit dem Einschlafen ist das zur Zeit richtig blöde, ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll...

Ich bleibe normaler Weise nach dem Ritual am Fußende meiner Matratze neben ihrem Bett sitzen und warte, bis sie eingeschlafen ist. Zur Zeit sieht es allerdings so aus, daß sie nicht liegen bleibt, ständig wieder aufsteht - noch einmal kuscheln, noch ein Küsschen etc. noch etwas spielen, sich neben Mama setzen, aus dem Fenster gucken wollen etc. (auch wenn sie müde ist! Sie kommt allgemein etwas schwer runter und wird dann erst nochmal richtig hippelig, bis sie dann einschläft)...

Sie könnte ja gerne noch etwas spielen oder ein Buch angucken - aber sobald ich nur aus dem Zimmer gehe (mit Vorwarnung), fängt sie sofort panisch an zu weinen - bleibe ich allerdings sitzen, fängt sie an zu spielen #augen. Ich sage ihr schon, daß wenn sie möchte, daß ich sitzen bleibe, ich dann möchte, daß sie im Bett bleibt (sie kann ja noch mit ihren Kuscheltieren plaudern etc.). Sie versteht mich, grinst und bleibt neben mir sitzen. Gehe ich dann wirklich, schreit und weint sie total.

Letzendlich gehe ich dann runter und mein Mann geht hoch und setzt sich dazu - was Merle aber auch nicht möchte - sie ruft dann immer nach Mama und weint...

Ich bleibe wirklich gerne bei ihr, bis sie eingeschlafen ist - aber nicht wenn sie dann anfängt dann herum zu kaspern - könnte sie ja auch alleine machen - will sie aber dann auch nicht.

Was würdet ihr denn machen? Würde ich sie spielen lassen und gleichzeitig oben bleiben, dann spielt sie bis ich auch ins Bett gehen kann #augen.

#danke und sorry für den langen Text.

LG Britta

1

Hallo,

bei uns ist es zur Zeit auch etwas schwieriger. Aber das machen auch die Kinder durch, die alleine im Zimmer einschlafen sollen, die kommen halt dann öfters raus. ;-)

Wir machen es inzwischen so: Zähne putzen, Umziehen und Wickeln, Gute Nacht sagen zu Mama, ins Bett. Dann liest Papa eine Geschichte. Dann darf er entscheiden ob er noch Bücher angucken will, aber alleine. Und wenn er schlafen soll, dann darf er rufen und dann kommt jemand von uns und setzt sich dazu, bis er entweder ganz oder fast eingeschlafen ist. So sitzen wir nicht mehr tatenlos daneben, wenn er noch rumhampeln möchte.

Es ist halt ein blödes Alter, das Leben ist sooo aufregend! ;-) Aber Du kannst schon rausgehen mit der Mitteilung, dass Du Dich langweilst, wenn Du nur daneben sitzen kannst während sie rumhampelt. Sag ihr, sie kann dann rufen, wenn sie müde genug ist zum Schlafen.
Macht einen halbwegs klaren Ablauf, bei dem auch ihr als Eltern Eure Kräfte einteilen könnt, ohne dass es auf Kosten der Nähe, die Eure Tochter braucht, geht.

2

Hallo,

unser Sohn ist am 10. Mai gerade 2 Jahre alt geworden und wir haben gerade ein Haus gekauft und somit alles irgendwie durcheinander gebracht. Er hat immer prima geschlafen, aber dann fing alles an.#schwitz

Er ist nur durchs Bett geturnt, hat geweint und ist ...zig Mal wieder aufgestanden. Wir haben uns da dann überhaupt keinen Stress gemacht und er durfte bei uns manchmal sogar bis um 23.00 Uhr mit im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen und fernsehen. Allerdings waren wir eh kaputt, da wir den ganzen Tag am Haus gearbeitet haben und es uns ehrlich gesagt auch nicht gestört hat, daß er nun abends auch noch bei uns sitzt. Es hat eine Weile gedauert, aber nun geht er wieder abends um 20.00 Uhr totmüde ins Bett (allerdings in unser Bett) und wir kuscheln gemütlich bis er eingeschlafen ist, was meist nur 3 Min. dauert, da er keinen Mittagschlaf mehr macht.

Ich kann dir daher keinen guten / richtigen Rat geben, aber lass dich bloß nicht stressen, vielleicht hat sich ja ihr Schlafrhythmus geändert und du solltest sie 30 Min. eher bzw. später hinlegen?!

LG und alles Gute
Julia + Coco 24 Mon. + #baby 39. SSW.

3

ach ja, das kenne ich auch...


leider ist es ja jetzt auch abends immer noch so hell, da kann man ohne lampen spielen.

ich hatte damals eben das licht ausgelassen und immer wieder gesagt, sie solle sich hinlegen, versuchen zu schlafen, ruihig liegenbleiben, augen schließen usw.

aber es zog sich auch ganz schön hin.
letztlich bin ich eben auch ziemlich tatenlos dabeigeblieben, habe mich ab und zu kurz von meinem mann ablösen lassen, habe einen tee getrunken oder so.

und ich habe das spielen begrenzt, zumindest es versucht "nur noch DIESES eine buch hier, dann ist schluß?"
o.ä.



naja, jedenfalls ging es bei uns dann auch wieder vorbei.

lg
ayshe