wie merkt man Wachstumsschub?schlaflos...

Hallo,
unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und schläft seit drei Nächten überhaupt nicht.
Gestern habe ich bis 3 Uhr Nachts dauergestillt und fern gesehen, dann hat sie mal bis 5.30 geschlafen und bis 7.
das wars dann.
langsam verzweifeln wir noch, immer muss ich tagsüber schlaf nachholen und kann überhaupt nicht vor die tür gehen...

kann das der wachstumsschub sein?
wie hat er sich bei euren mäusen geäussert???
Vielen Dank für die antworten...
LG
Lachmal#heul

1

Hi

Sie macht sicher einen Schub durch. Ich kann Dir das Buch Oje, ich wachse empfehlen.
Ich habe mir das Buch auch erst gekauft es ist wirklich sehr interessant.

Liebe Grüsse

Séverine+Marlon 10 Wochen

2

Hallo Lachmal !
Um die 5.Woche findet der erste Entwicklungsschub statt, dann folgen noch einige im ersten Lebensjahr - bei uns äußert sich das immer in ständiger Unruhe, Schlaflosigkeit und häufigem Stillen (zumindest in den ersten Wochen).
Habe ich das übrigens richtig verstanden - Du hast mit Deiner Tochter an der Brust bis 3 Uhr ferngesehen ? Falls dem so ist, wundert es mich nicht, daß sie nicht zur Ruhe kommt, die vielen Lichtwechsel und Geräusche sind wahnsinnig anstrengend für ein Babygehirn und sind nicht gerade schlaffördernd #schock
Oder war sie in ihrem Bett in einem anderen Raum und Du bist nur immer hingelaufen ?
Hier noch ein paar Tips, wie Du Deiner Tochter dabei helfen kannst, einen Tag-Nacht-Rhythmus zu finden:

- nachts kein Licht anmachen, außer ein ganz kleines (z.B. Salzkristalllampe)
- nur Wickeln, wenn Kaka in der Windel ist (ist anfangs öfter der Fall, wird aber immer weniger mit der Zeit)
- nicht sprechen
- auf keinen Fall Fernseher, Radio oder ähnliches laufen lassen #schock

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 29 Monate) und Nevio (fast 9 Monate)

3

Hallo Du,

Mein Kleiner hatte das auch...beim Dauerstillen abends hab ich wirklich darauf geachtet, dass ich im Bett bin, das Licht ganz gedämpft ist und ne ruhige Stimmung. Da ging es meistens besser mit dem Einschlafen. Hab ihn neben mir im Bett schlafen lassen und auch viel im Halbschlaf und im Liegen gestillt. Da sind wir beide dann eingeschlafen, eigentlich ist das auch schön!

Halt durch, wenn es länger als ne Woche dauert, kannst du ja mal deine Hebi und den Kia fragen, ansonsten ist es wohl ganz normal, dass mal solchen Phasen auftreten (ich hab auch "oje ich wachse", das ist DIE Fibel für verunsicherte Mamas und Papas :-) ).
Kristina

4

Hallöchen,

es handelt sich mit Sicherheit um einen Wachstumsschub. Bei den einen tritt er früher ein, bei den anderen später.

Schau dir mal diese Website an, die hat mir sehr geholfen, verständnisvoller zu sein:

http://www.hallo-eltern.de/M%5FBaby/wachstumsschub1.htm

vlg
Jessi