Wieviel schlafen eure ca. 12 Monate alten Babys?

Linus-Finn hat echt keine schönen Schlafenszeiten. Er schläft morgens bis 6:45 dann um ca. 10 Uhr noch so 1,5 Stunden und dann nochmal am Nachmittag so im schlechtesten Fall um 17:30 mochmal 1,5 Stunden. Demnach ist er zur Bett geh Zeit natürlich wach und oft liegt er dann erst um 22 Uhr es war auch schonmal 23 Uhr im Bett.
Jetzt habe ich heute mal versucht ihn wach zu halten. Er wurde um halb sechs müde und ich habe ihn die ganze Zeit versucht bei Laune zu halten. Erst waren wir im Garten. Dann bei der Oma dann Abendessen und zum Schluß habe ich mir noch versucht mit baden zu helfen. Er war so müde das er sogar schon Knallrote Augen hatte und nur noch knatschig war. Er hatt sich im Bett noch richtig hin und hergeschmissen und sogar seine Flasche im Bett verweigert. Ach so und einmal die Nacht wacht er auch auf und trinkt eine Flasche.
Was soll ich denn jetzt am besten machen? So eine Aktion kann ich doch jetzt nicht jeden Abend starten.
habt ihr einen Tipp für uns?
Wann und wieviel schlafen denn eure Mäuse?

Sabrina und Linus-Finn

1

Hey.
Also bei usn ist es so, Cecilia-Louisa (13Monate) schläft früh bis so ca. 6.15Uhr/6.30Uhr.
Um 7 bekommt sie dann Ihr Frühstück, und um 11 Mittag.
Ca. halb 12 liegt sie dann im Bett u. schläft so zw. 1und3 Std. #freu
;-)

Dann ist Spielen angesagt und so gegen 18Uhr gibts Abendbrot.
Und dann liegt sie so zw. halb u. spätestsnes um7 im Bett...#gaehn

Wir hatten es eine ganze weile erst so gemacht das sie erst so 19.00Uhr/19.15Uhr Abendbrot ist, aber da sie da immer total übermüdet war haben wir es eine Std. vorgezogen.

Viel. gibst du Linus-Finn auch schon eher Abendbrot und er geht eher ins Bett? Wei 22Uhr ist ja doch zieml. spät, oder?


Viele LG
Nancy

4

danke für deine Antwort. Ja ich finde das ja auch sehr spät. Allerdings kann ich ihn ja nicht schon um halb sechs oder so hinlegen. Dann ist er ja mitten in der Nacht wieder wach.

Sabrina

2

Hallo Spruin,

unsere Tochter ist knappe 14 Monate alt und wir haben ,wie ich lese, auch in diesem Bereich mal wieder sehr sehr viel Glueck! #klee
Also, der Tagesablauf in etwa:
Sie wird zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wach, dann hoerten wir Sie erst noch ein paar Minuten uebers Babyphone plappern, ehe ich oder mein Mann Sie hole.
Dann wird langsam frischen Po gemacht,Tee gekocht und Marmeladenbrot gefruehstueckt.
Gegen 11.30 Uhr bereite ich das Mittagessen vor und so um etwas nach 12.00Uhr wird zu Mittag gegessen, noch was getrunken (Wasser oder Tee),dann das Baeuerchen und ab ins Bett mit der Frau Friederich (ihre Lieblingsschmusetier-eine Giraffe).
Die beiden schlafen dann so zwischen 1 1/2 bis manchmal 3 Stunden und wacht dann wieder gluecklich und zufrieden mit Geplapper auf!:-)
Dann wieder Programm, spielen, radfahren , im Garten oder einkaufen...was halt grad so anfaellt, dann kommt mein Mann gegen 18Uhr , Abendessen, gegen 19.00 Uhr Schoppen, Zaehneputzen und ab ins Bett (also kurz nach 19 Uhr)
Das ist unser Tag...vielleicht ist es auch nur eine vorueber gehende Phase und es pendelt sich ein...ich hab auch manchmal einen Tag zwischendurchj, an dem die Kleine um !7.00Uhr mal ins Bett will und nicht mehr auszuhalten ist...dann leg ich sie halt hin!
Wir haben ja auch nicht immer einen guten Tag, gell!
Und da jedes Kind ein Lebewesen und keine programmierbare Maschine ist, muss jeder es selbst am Besten rausfinden, was gut ist, oder wie es besser laeuft...um aller Wohl.
Viel Geduld und viel Liebe wuensch ich dir...wird auch besser werden!
Kann der kleine Mann schon gehen?
Unsere macht grad die ersten allein-schrittchen und ist abends noch mehr platt(das strengt ja auch NOCH mehr an)
Alles Gute, Magret.:-)

5

danke für deine Antwort. Ne laufen kann er noch nicht. Ist auch mit allem ein wenig spät dran gewesen. Da habt ihr ja echt Glück das alles so gut läuft.
Heute Nacht bin ich wieder 6 mal aufgewesen weil er sich im Bett immer hin und herwälzt und keine bequeme Position findet oder dann Hunger bekommt und im Schlaf Milch trinkt. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal wieder. Bis zum 8. Monat war bei uns ja auch alles super.

Sabrina

3

Hallo!
Wir hatten auch dieses späte Einschlafen, bis Emma etwa 8 Monate alt war. Ich weiß gar nimmer genau, wie es sich geändert hat - teilweise von allein, teilweise aber auch, weil wir das letzte Tagschläfchen vorverlegt und dann gestrichen haben. Habe irgendwann gemerkt, dass sie nach 17.00 besser nicht mehr schläft. Und da sie im KiWa immer geschlafen hat, bin ich jeden Tag so um 16.00 durch die Gegend gefahren.
Vielleicht kannst du mal über ein, zwei Wochen ein Schlafprotokoll führen und schauen, wieviel Schlaf er braucht. Dann kann man vorsichtig anfangen, die Schlafzeiten zu verlegen, muss dafür allerdings auch aufwecken.
Evtl. dann das letzte Schläfchen kürzen, bis zu 20 Minuten ergeben sich wohl keine großen Auswirkungen auf den Nachtschlaf (wir waren damals bei einer Schlafberatung, da sich alle möglichen Schlafprobleme zusammengefunden hatten...).
Also ich hab wirklich schon in der Früh überlegt, wann Emma wie lange schlafen sollte...
Oder vielleicht noch das Morgenschläfchen nach hinten verlegen? Da konnte ich sie am einfachsten wachhalten, indem ich sie hab nackig strampeln lassen, dann waschen, dann noch ein kleiner Snack. Auch der hat sie wieder munter gemacht, evtl. Blutzuckerspiegel.
Sie hätte, glaube ich, am liebsten 5 Mal täglich 30 min geschlafen, und nachts dafür entsprechend weniger.
Seit ca. 2 Wochen hab ich bzw. hat sie das Nachmittagsschläfchen gestrichen, da ich immer länger spazieren musste, bis sie schlief, teilweise über eine Std.
Also, jetzt schaut es so aus:

Nacht: ca. 20:30 - 7.15/8.00
Mittag: ca. 13 - 14.30/15.00

Also sicher kannst du abwarten, bis sich durch Kindergarten oder durch seinen natürlichen Rhythmus Änderungen ergeben. Aber ich glaube, so ein bisschen wecken ist nicht allzu schlimm...
Alles Gute!
Katrin

6

Huhu!
Unser Fynn Niklas geht abends um 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis 09.30 Uhr. Mittags macht er dann von 13 Uhr bis 16 Uhr seinen Mittagsschlaf! #freu
Wir sind überglücklich, denn bis er 9 1/2 Monate alt war sind wir froh gewesen über gerade mal 4-5 Std Schlaf am Stück! Zu dieser Zeit schlief er Vormittags 1 Std und nachmittags nochmal 1-2 Std. Die Nächte waren eher durchwachsen.... #heul
Als wir den Vormittagsschlaf wegliessen, verlagerte er auf einmal seine Aufwachzeit morgens und schlief auch Nachts auf einmal super! #huepf
Wie lange hatten wir dadrauf gewartet....
Lg Sarah mit Laura (07/98), Yannick (10/00) und Fynn (05/06)

8

danke für den Tipp. Ist ja bei uns ähnlich. Ich versuche jetzt auch mal vormittags zu überbrücken. Wie habt ihr denn das gemacht. Linus wird total quengelig und angstrengend wenn er müde wird. Ist echt ne herausforderung.

Sabrina

7

Ach ja.... Fynn isst gegen 18 Uhr selbstgekochten Griessbrei (Pomps Kindergriess) und bekommt direkt vor dem Schlafen noch eine Flasche mit Milumil 3, die er dann auch noch trinkt. Dann ist Ruhe :o)!!!