Hilfe! Neurodermitis-Kind (9 Monate)mit großen Schlafproblemen!!!

Hallo,

ich habe ein großes Problem, und hoffe, daß mir vielleicht irgendjemand hier weiterhelfen kann, der vielleicht ähnliche Probleme hat bzw. hatte.

Ich habe Sohn, 9 Monate. Mit 3 Monaten wurde Neurodermitis festgestellt. Der KiA wollte erst Fettsalbe ausprobieren, und wenn es nicht besser wird, dann Cortison.. Wollten wir aber nicht und sind zur Heilpraktikerin gegangen. Die hat dann festgestellt, daß der Kleine eine Milcheiweißallergie hat, sprich, die Babymilch nicht verträgt. Sie hat ihn dagegen behandelt und nach einigen Wochen war er geheilt und konnte wieder normale Babymilch, also Milcheiweiß zusichnehmen. Das ist nun seit Weihnachten der Fall. Seither hatten wir nie mehr Probleme, daß er einen Ausschlag hatte. Nur das kratzen hört nicht auf... leider... Er ist von anfang an kein guter Schläfer gewesen.. im Gegenteil. Seit seiner Geburt gab es keine Nacht zum durchschlafen bzw. lwo man länger als 4 Stunden am Stück hätte schlafen können.
Seit einiger Zeit hat es sich jetzt eingependelt, daß er gegen 8/halb 9 ins Bett geht, dort die Flasche trinkt und einschläft, dann bis ca. halb 2 geschlafen hat (mit zwischendrin immer wieder mal Schnuller geben - leider), da dann eine Milchflasche getrunken hat und weitergeschlafen hat bis 7 Uhr (mit viel Glück ohne viel Unterbrechnung). Seit Sonntag Nacht spielt er jetzt verrückt... Von Sonntag auf Montag war er irgendwann gegen 4 Uhr morgens wach... total unruhig und doch irgendwie müde... ne ganze Stunde, is irgendwann auf Papas Arm eingeschlafen und hat auch nur bis 7 Uhr gepennt. Die Nacht drauf war komischerweise gar nichts... die nächste Nacht war er dann gegen halb 1e wach... ging bis halb 2.. hab ich ihm die Flasche gegeben, und er schlief NICHT... irgendwann gegen 3 ist er dann eingeschlafen... gestern ging er auch gegen 8 ins Bett, Flasche getrunken, hat geschlafen bis 23 Uhr.. dann nicht mehr. Mein Mann hat ihn ins große Bett rüber und er hat sich dort eine halbe Stunde im Bett gewälzt, mit fast zunen Augen, dauerndes kratzen an den Armen (er hat Handschuhe an...), total unruhig und hat keine Ruhe gefunden bzw. Schlaf... bin dann mit ihm ins Wohnzimmer um halb 12... da gings dann 2 Stunden lang... 2 min. kratzen, dann wieder ganz ruhig daliegen.. wieder kratzen, wieder daliegen, wie wenn man einen Schalter ein und ausschaltet...
Wie gesagt, ging bis halb 2, da hab ich ihm seine Nachtflasche gegeben, und er ist eingeschlafen. Hab ihn dann ins Schlafzimmer getragen, in sein Bett gelegt und dort hat er dann bis 7 gepennt. Da war er dann wach, net besonders gut drauf... hab ihm dann um 9 seine Frühflasche gemacht, normalerweise eine 180er (200), da nur 150er (170), davon hat er grad mal die Hälfte getrunken. Eine halbe Stunde gute Laune, dann war er grantig... kurz vor 10 hab ich ihn ins Bett, da hat er dann den Rest der Milch getrunken und hat 1 1/2 Stunden geschlafen...
So, und heute abend? Da war es 9, ne halbe Flasche getrunken, geschlafen, ne halbe Stunde später den Rest... dann war Ruhe.... bis um 23 Uhr.... gleiches Spiel wie gestern... jetzt liegt er im Laufstall im Wohnzimmer und wälzt sich wieder, kratzt sich und kriegt kaum die Augen auf...

Meine Frage nun: Wer hat bzw. hatte ein ähnliches Problem und kann mir mitteilen, wie man da evtl. vorgehen kann. So kann es zumindest nicht weitergehen...
Bitte nur "brauchbare" Antworten schreiben...

Danke...

Christine, die eigentlich gern ins Bett möchte und Niklas, der mir seit 9 Monaten das Leben teilweise sehr schwer macht... :-(

1

Hallo Christine,

ich lese / schreibe hier normalerweise nicht, habe deinen Beitrag nur in der Forums-Übersicht gesehen.

Ich habe 2 Neurodermitis-Kinder und habe es selbst auch. Deine Aussage, die Heilpraktikerin hätte Niklas geheilt, hat mich doch sehr überrascht.

Zum einen finde ich die "Schlafprobleme" prinzipiell nicht aussergewoehnlich - meiner Erfahrung nach haben Babys immer wieder Phasen, in denen sie schlecht schlafen. Zähne sind wohl das bekannteste Übel :-)

Zum anderen klingt es ja so, als ob er eben nicht "geheilt" ist. Du schreibst, dass er kratzt, also geht es ihm offensichtlich nicht gut - wie soll er da schlafen? #kratz Der erste Ansatz wäre wohl, seinen Juckreiz zu lindern und zu sehen, ob er dann wieder besser schläft. Vielleicht findest Du ja einen Weg, das Kuhmilcheiweiss wegzulassen - auch wenn es sicher ein paar Tricks bedarf, um ein 9 Monate altes Baby an hypoallergene Milch zu gewöhnen :-)

Wenn er alt genug ist, dass er "normale" Milchprodukte zu sich nehmen kann, wird es vielleicht leichter. Meine Kinder z.B. vertragen Ziegen- und Schafsmilch. Damit lässt sich (fast) alles umgehen.

Alles Gute,
atas

2

Es kam ein Bericht über Neurodermitis Kinder im Fernsehn da haben sie berichtet das ein kleines Mädchen nachts nicht schlafen konnte wegen ständigem Juckreiz.

Die krankenkasse hat dann einen Schlafanzug mit Silberanteil zu einem Grossteil bezahlt. Seit her hat das Kind sogut wie ruhe.

3

Liebe Christine!
Habe oben auch von den SChlafproblemen meines Sohnes geschrieben. Kann Dir daher nachfühlen!!! Ich habe selbst stark Neurodermitis (mein Kleiner zum Glück nicht!). Mir haben geholfen und helfen: Waschöl von Esemtan (Apotheke, lindert Jucken) und die Bedan Bodylotion(auch Apotheke). Meine Juckschübe sind mit Stress gekoppelt. Auch das Waschmittel ist bei mir ausschlaggebend. Probier doch mal mit Waschnüssen zu waschen. Wenn bei Deinem Kleinen die Nahrung der Auslöser ist, würde ich evtl. trotz Besserung bei Spezialnahrung bleiben.
Wünsche Euch alles Liebe!!!

4

Hallo Christine,

ich habe auch keinen wirklich guten Tipp, kann nur sagen, dass ich das Problem genau kenne. Durch die Homöopathie haben wir die Haut gut in den Griff bekommen, aber der Juckreiz ist hartnäckig. Seid ihr noch bei der Heilpraktikerin? Also bei uns war es so, dass die Homöopathin gesagt hat, für den Juckreiz muss unbedingt noch ein Folgemittel gefunden werden. Momentan haben wir eins, wodurch der Juckreiz tags schon um Längen besser geworden ist (man konnte sie früher gar nicht mal ablegen, jetzt spielt sie auch mal eine Weile ohne zu kratzen). Nachts greife ich leider immer noch häufig zu Fenistil. Wir sind aber weiter in Behandlung und da wir bisher so tolle Erfolge erzielen konnten, hoffe ich, dass wir das Problem auch noch lösen.
Ich habe übrigens von der KK den Silber-Anzug abgelehnt bekommen, die haben nur den einfachen Baumwoll-Neuro-Anzug bezahlt, der wirkt nun nicht spürbar...
Alles Gute,
Anne

5

Hallo,

darf ich mal fragen, welches Waschmittel du benutzt für eure Wäsche. Ich kenne ein ganz super Waschmittel, das ideal ist für Neurodermitiker, da es ganz verzichtet auf die verschiedensten Waschmittelchemikalien wie z.B. optische Aufheller, Weichspüler, Seifen, Ezyme, Perborate, Silicate, Zeolithe etc. Ist für alle Textilien geeignet und sehr sehr sparsam. 500 ml Flasche und die reicht für 120 - 150 Waschmaschinen, da du nur 5 ml pro Waschgang benötigst. Für alle Allergiker bestens geeignet, viele meiner Kunden nehmen das auch zum Baden, da es so mild ist. Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

6

Danke sternchen302 für Deine Antwort...

Gott sei Dank hat sich die Lage wieder beruhigt... Dank unserer Heilpraktikerin haben wir rausgefunden, daß Junior erstens noch Heuschnupfen hat und außerdem noch eine Unverträglichkeit, nämlich Tomaten. Wir waren letzten Donnerstag dort, seitdem schläft er sehr gut...
Ich habe momentan Lenor Weichspüler, meistens aber Vernell, außerdem wasche ich mit weißem Riesen, und ein Waschmittel von Aldi...
Vertragen tut er es, laut Test der HP...

Wie gesagt, danke für deine Antwort...

LG
Christine mit ihrem Niklas, der hoffentlich nach seinem Fläschen schläft und Jonas, der schon schläft...