10 Monate: alle 2 Std. nachts wach - schreit panisch wenn alleine!

Hallo,

seit 2 wochen hab ich ein problem:
meine tochter wacht ca. alle 2 stunden nachts auf und schreit. entweder will sie wasser oder stillen. sonst ist sie insgesamt immer 2x die nacht gekommen und nach dem trinken hab ich sie wieder in ihr bett gelegt und sie ist gleich wieder eingeschlafen. von 18.30 - ca. 7 uhr ist sie im bett, am tag mittags 1,5 - 2 stunden.

wenn ich jetzt nur den VERSUCH mache, sie wieder rein zu legen oder gar versuche, aus ihrem zimmer raus zu gehen, fängt sie an zu brüllen/kreischen, richtig panisch wird sie und bebt und zittert.
im schnitt ist sie dann ca. 1 stunde nachts wach, das längste waren 4 stunden. bin so müde, hab schon lang nimmer richtig geschlafen. und hab richtige rückenschmerzen...
wenn ich sie rausnehme, will sie immer gestillt werden (will nähe?), bei meinem mann geht es ohne (klar :-) ) - da reicht es, wenn er mit ihr redet. meist schreit sie aber so lange, bis ich komme und sie nehme.
manchmal nehme ich sie auf den arm und rede ruhig mit ihr, schauen ihr nachtlicht und mobile an (ohne großes licht, nur nachtlicht), dann schlief sie bisher 2x ein.

woher kommt diese panik auf einmal? ist das mit 10 monaten normal - gibt sich das wieder??
mit in unser bett nehmen hilft z.T, auch nix, weil wir alle drei dann nicht schlafen können bzw. wenn ich sie in unserem bett "einschlaf-stille" schreit sie auch, sobald ich sie dann "ablöse".
der KIA meinte, ich soll das buch "jedes kind kann schlafen lernen" kaufen - und halt nicht immer gleich rausnehmen und trinken geben. meist trinkt sie aber (so ca. 2-3x nachts) ca. 80-100ml und schläft dann wieder ein ohne probleme. nur gebe ich es ihr NICHT, schreit sie wenn ich rausgehe. ist das immer durst oder will sie nur nähe???
ich will das buch nicht, weil ich hier bei euch schon viel negatives gelesen hab. der kia meint zwar, man soll nicht sooo extrem wie in dem buch vorgehen, aber ich will es trotzdem nicht.

sie robbt seit ca. 3 wochen, zieht sich seit kurzem hoch und will immer laufen (mit unserer hilfe) - kommt es vielleicht daher, dass sie nachts so panik hat? wegen verlustängsten, weil sie sich jetzt entfernen kann???
die andere KIÄ meinte, das wäre fremdeln, was ich aber nicht glaube - es kommen nachts ja keine fremden in ihr zimmer, nur mama und papa...


WAS MEINT IHR???
war/ist das bei euch auch so extrem mit 10 monaten??
wird es wieder besser?


LG und bitte schreibt mir...
Simone und Melanie *21.6.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

kann sein, daß es die Trennungsangst ist..kennst Du das Buch "schlafen und wachen" von Herrn Sears-da wird schön beschrieben, was in den Kleinen so vorgeht..möglicherweise will Deine Kleine einfach nciht allein sein (so fies es klingt, aber ich will ja auch nicht allein schlafen, obwohl ich schon erwachsen bin)
Babys haben einfach das Bedürfnis nach Nähe und für Baby bist Du weg, wenn Du nciht mehr im Raum bist-sie haben noch keine Objektpermanenz und kein Zeitgefühl-sie weiß also nicht, wie lange Du weg bist-für sie sind es vielleicht Stunden, was auf der Uhr nur Minuten sind..

2

Liebe Simone,

ja... bei uns war es auch so !!! teilweise sogar sehr extrem !!!!

so etwa um den 8ten 9 ten Monat rum fing es an und ja... so im 10ten Monat war es extremst !!!!

folgende Gründe kann es auch bei deiner Maus haben:

1. sie träumt vom krabbeln laufen ect... oder irgend etwas anderes (meist findest du sie dann sitztend oder stehend im Bettchen - sie setzt sich im schlafzustand hin... oder übt im Schlaf krabbeln... davon wacht sie dann auf und erschreckt sich) Dann braucht sie die Mama, klar, weil sie nicht weiß was los ist !

2. sie macht zusätzlich einen Wachstumsschub so um die 36te Woche glaub ich rum... der war bei uns auch sehr sehr schrecklich und ich war am rande der Verzweiflung und Erschöpfung. ( ich hab Kati nächtelang beruhigt, getragen ect... und das im Schwangeren Zustand #schwitz( Hast du das Buch Oje ich wachse ????)

3. du kaufst nicht das Buch jedes kind kann schlafen lernen ! Du kaufst entweder Schlafen und Wachen oder In Liebe wachsen... denn es ist grausam ein Kind nach Program mit schreien zum einschlafen zu bringen und wie scheiße ist es denn wenn ein Baby weinend einschläft !!!????
Freunde von uns haben nach der Methode gehandeld und es hat funktioniert - Kind schläft alleine in seinem Bett nach jeweils einer halben stunde geschrei ein.... Hm, seitdem macht die Kleine einen sehr verschüchterten und verstörten Eindruck... naja, jeder wie er meint.

4. Gute Neuigkeiten: seitdem unsere Kati laufen kann will sie nur noch laufen laufen laufen und ist soooooo aktiv das sie abends um 19 uhr ins bett fällt und relativ gut schläft.
- Bei euch wird es auch so sein ich bin sicher....

Bussi und liebe Grüße

Tanja , kati und Baby in Bauchi








3

Hallo,
meine grosse Tochter war genauso in dem Alter. Ich sass dann sicher 80% meiner Nächte an ihrem Bett und hielt Händchen, zum Einschlafen oft 2 Stunden. Wir haben dann den Fehler gemacht und dieses Schreien-lassen ausprobiert. Es wurde immer schlimmer und als sie eines Abends vor Erschöpfung im Sitzen eingeschlafen ist, haben wir Eltern beschlossen aufzugeben. Ab da hatten wir ein Familienbett. Meine Tochter hat heute noch Panik vor dem Alleinsein, ich weiss nicht ob die paarTage "kontrolliertes Schreienlassen" daran nicht mit Schuld sind#schmoll.
Fast alle Kinder machen irgendwann so eine Phase durch, Ihr müsst Euch entscheiden wie Ihr vorgehen wollt und dann konsequent bleiben und Euch einig sein. Für uns war damals das Familienbett die richtige Entscheidung, aber das muss man je nach Kind entscheiden.

Vielleicht kannst Du ja vorrübergehend mit ins Kinderzimmer umziehen?
LG JO

4

hallo

danke für eure antworten. bin froh, dass ich nicht alleine bin mit dem "problem".
nein, das buch werd ich nicht kaufen, hab ich ja schon geschrieben ("jedes kind kann schlafen lernen").

ja, ich hab das buch "oje ich wachse". aber ich finde, dass es bei meiner kleinen nur am anfang gepasst hat. jetzt weicht es schon ziemlich ab von ihrer entwicklung. z.b. wird da geschrieben, dass die babys schon mit ca. 30 wochen krabbeln... davon sind wir noch entfernt obwohl melanie schon 45 wochen ist.

werd mal schauen, wo ich die bücher herbekommen kann, die ihr mir empfehlt.

vielen dank für eure antworten!!

LG
simone