9 Monate und nun ploetzlich Schlafprobleme?

Guten Morgen!

Seit gut 10 Tagen haben wir das Problem, dass Charlotte abends nicht mehr so einfach ins Bett geht.

Sie ist hundemuede und trotz unseres Rituals (Brei, etwas spielen, baden, stillen -> Bett) klappt es nun neuerdings nicht mehr.
Ab 16h wird sie quengelig, gegen 17h wird sie bettfertig gemacht. Meistens schlief sie beim Stillen ein oder von alleine nach ca. 5-10 min. spielen im Bett.
Nun stillen wir, sie ist totmuede, faengt an, abwechselnd am Schnuller zu nuckeln oder zu stillen und beginnt nach einer Weile an zu bruellen und ich kann sie nicht beruhigen (reibt sich hierbei schon die Augen) oder faengt an zu spielen (und so koennte ich dann ungelogen 2 Std. trotz ihrer Muedigkeit so sitzen bleiben).
Lege ich sie ins Bett, geht das Theater erst richtig los.

Ich habe schon versucht, ihre Schlafenszeit nach hinten zu verschieben, aber das scheint nicht viel zu bringen.

Ich weiss nicht, was ich noch versuchen koennte, um ihr das Einschlafen zu erleichtern. Tagsueber klappt es eigentlich immer recht einfach, somit kann es z.B. nicht an der Helligkeit liegen #kratz

Zudem wacht sie nun oefter nachts panisch auf und weint. Wenn ich sie hochnehme und mit ihr kuschel, schlaeft sie recht schnell wieder ein...

Ich weiss wirklich nicht, was im Moment mit ihr los ist.
Liegt das am Alter?

LG,
Claudia mit einer schlaflosen Charlotte #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja, es liegt am Alter....

Zumal sie immer mobiler werden und dann hat man keine Zeit mehr zum Schlafen....geht doch gar nicht...ist Babykram ;-)

vielleicht kann es Deiner Tochter helfen, wnen Du Dich mit ihr zusammen hinlegst und sie in den Schlaf stillst...

Dabei kann sie Stress abbauen und Mama tanken...und zudem runter kommen und noch ein wenig kuscheln. Ist doch im Bett am schönsten...

Das Aufwachen nachts ist auch so, das sie langsam anfängt zu Träumen und zu verarbeiten...
Und: Sie muß isch nochmal rückversichern, das sie auch wirklcih nicht alleine ist ;-)

Einen lieben Gruß
und viel Spaß beim Babyverstehen
Iris#herzlich

2

Hallo Iris,

danke fuer Deine Antwort.
Bislang habe ich noch einen Faulpelz zuhause (kaum drehen, kein robben/krabbeln) ;-) aber das wird auch noch kommen.

Ich wuerde sie gerne bei uns im Bett haben, jedoch haben wir nur ein 1,40m Bett und das wird zu dritt ja nun doch etwas eng (Platz fuer einen Babybalkon deneben haben wir auch nicht).

Gerade weil ich arbeite, ist das "Rueckversichern" wohl wichtig. Mein Mann ist jedoch der Meinung, dass sie nun anfaengt, mit uns zu spielen ("Lass sie bruellen!") - ich muss gestehen, dass ich nun manchmal geneigt bin, es auszuprobieren, aber ich kann mir das nicht mit anhoeren ;-)

Ich hoffe, diese Phase geht bald vorbei!

LG,
Claudia #blume


3

Hallo Claudia

wie angenehm....meine zieht sich hier schon überall hoch und krabbelt seid zwei Monaten...

Manchmal würd ich mir wünschen sie wäre noch so schön leicht hinzulegen, wobei .... das bei Euch ja auch nicht so einfach geht *lach*

Das ist wirklich doof das ein BAbybalkon nicht paßt....schade, denn dann hättet Ihr Euer Bett für Euch und sie wäre trotzdem dabei...

Brüllen lassen kann ich auch nicht, dnen ich denke immer sie versteht ja gar nicht was ich meine
und zudem glaube ich nicht daran, das ich ein Baby verwöhnen kann...ich finde ich kann ihm zeigen das ich da bin oder halt nciht...

Aber da scheiden sich ja auch die Geister....wer weiß wer recht hat....

Wahrscheinlich sind wir schlauer wenn die Kinder größer sind und selbst dann werden wir es auf andere Faktoren als das Schreien lassen schieben....#kratz

Ich hätte nur noch den Tipp, das Ihr Euer Bett abbaut und erst mal auf den Boden zieht udn die Kleine dann auf einer schmalen Matratze oder sonst was neben Euch...aber da wird Dein Mann wahscheinlch auch streiken....

Oder Du iehst ins Kinderziimmer, denn Dein Mann sollte ja alt genug sein um nun auch endlich mal alleine zu schlafen ;-)#hicks#schein

Einen lieben Gruß
Iris

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Viele Kinder im Alter Deiner Tochter haben mit Trennungsangst zu tun. Das ist völlig normal.
Es kann sein, dass das der Grund ist.
André hatte in dem Alter auch wieder Probleme, alleine einzuschlafen und ich habe ihn dann immer in den Schlaf begleitet. Es hat sich dann aber von alleine wieder gegeben.

LG Silvia

5

Denke auch, dass das am Alter liegt. Wir lassen es dann eben, wenn er nicht ins Bett will. Er ist zwar müde, aber wozu abends einen Machtkampf draus machen, wenn das Kind eh nicht schlafen wird, egal was für ein Theater wir machen?

Mittlerweile ist dann die Krabbeldecke unser Freund. Kind bleibt eben 1-2 Stunden länger auf (Rekord war 1:30 Uhr nachts) und nickt beim nächsten Stillen weg. Das hindert ihn aber auch nicht daran, am nächsten Tag wieder normal müde zu werden und 20:30 Uhr einzuschlafen.

9

Hallo Nicole,

Das traurige ist, dass ich in vielen Dingen nicht einer Meinung bin mit meinem Mann. Es wuerde dann so aussehen, dass Charlotte den Rest des Abends vor dem TV saesse, da er sich weigert, diesen auszulassen. Das moechte ich nicht, da ich denke, dass das den Schlaf nicht unbedingt foerdert - aber da rede ich gegen eine Wand...

LG,
Claudia #blume

7

Hallo!

Unglaublich! Das Posting hätte von mir sein können. Bin gerade ins Forum gekomment, mit dem Plan, mit Rat wegen unseres Schlafproblems (meine Tochter ist bald 9 Monate) zu holen.
Sie schläft auch später ein als sonst und wacht nachts öfter auf als früher (2-3 Mal). Wenn ich ihr dann nicht die Brust gebe, kann ich was erleben...#schrei#wolke
Sie lässt sich nicht mit Schaukeln oder Singen beruhigen. Ich hab sie inzwischen wieder bei mir im Bett...eigentlich hatte sie schon super im eigenen Bettchen geschlafen.:-[

ICH BIN ECHT AM VERZWEIFELN...WAS KANN MAN DA MACHEN? Woran liegt das?
Und vor allem? Wer GIBT MIR MEINE NACHTRUHE ZURÜCK???
#heul#heul#heul
Deine LEIDENSGENOSSIN
guagua#augen

8

Hallo guagua!

Stell Dir vor, Charlotte liegt im Bett.
Wir waren heute bei einer Freundin zum mittag eingeladen und Charlotte hat den ganzen nachmittag im Sand gespielt. Mittagsschlaf fiel aus. Gegen 16h sind wir noch kurz einkaufen gefahren und auf dem Weg nach Hause schlief sie schon im Auto ein -> direkt ins Bett -> 30 min. Kurzschlaf (Abendessen wollte sie schon nicht mehr #gaehn), ab in die Wanne (Kurzversion), anziehen, bds. stillen und .... (Spannung steigt ;-)) ... sie SCHLAEFT #huepf. Ohne grossartiges Theater.

Ob wir nun einfach den Mittagsschlaf ausfallen lassen?

Wie sieht Euer Ablauf aus?

LG,
Claudia mit Charlotte #blume

10

Meine ist auch 9 Monate alt und wir haben auch seit letzten Freitag wieder Schlafprobleme #gruebel
Ich hab mich auch schon gefragt, was das jetzt soll, aber auch tagsüber: keine Lust, zu schlafen #augen alles andere ist interessanter als schlafen !!!!!

Ich hoffe, es gibt sich bald....

baby & #baby Finja *17.7.2006