exakt-30-Minuten-Schläfchen -warum eigentlich ? Und wann hört das auf?

Hallo Ihr Lieben !

Ich frage mich immer, warum unsere Maus tagsüber immer exakt 30 Minuten schläft - auch wenn absolute Ruhe herrscht wacht sie dann auf. Ausser wir sind mit dem Kinderwagen draussen - da schläft sie dann auch mal 2 Stunden. Da kann es ruckeln wie es will #gruebel

Sie schläft Vormittags gegen 9.30, Mittags gegen 12.30 und Nachmittags gegen 16.30 immer exakt 30 Minuten.

Wann ändert sich das ?? Wird daraus irgendwann mal ein längerer Mittagsschlaf ?? #kratz

Wie war das bei Euch ??

#danke für Eure Antworten !

Pia & Svenja (7 Monate) #klee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

meine Tochter ist nun 11 Monate alt und bei uns ist es noch genauso - im fahrenden Kinderwagen oder wenn ich mich mit ihr hinlege ist es anders - ansonsten immer nur 30 Minuten (wenn sie dann überhaupt schläft).

Irgendwann wird es bestimmt anders......ich warte darauf ;-)

LG
Pauli

2

Hallo !!

Na dann bin ich ja nicht alleine ;-) Und möglicherweise haben wir da noch ein paar Monate vor uns.

Mich mit ihr hinlegen - hm... das geht schlecht - tagsüber schläft sie im Wohnzimmer in ihrem Laufgitter :-) Ich schieb sie immer hin und her - solang bis sie schläft #schein

Dann sind wir mal gespannt, wie das so weitergeht.

Lg

Pia #sonne

3

Hallo Pia,
bei uns ist es genauso. Witzigerweise schläft Luca ungefähr genau zu den selben Zeiten wie Deine Maus ;-). Aber es ist echt so. Er kann gerade noch tief und fest geschlafen haben ist die halbe Stunde rum ist er wach. Echt komisch. Ich hoffe auch, dass es mal anders wird, also z.B. nur noch ein längerer Mittagsschlaf.
Viele liebe Grüße
Nicki und Luca (auch 7 Monate * 08.09.07)

4

Hallo Nicki !

Ist ja witzig #freu

Geht er zufällig auch um 20.00 Uhr ins Bett und steht um 6.00 Uhr wieder auf ?? #gaehn

LG

Pia & Svenja #klee

5

hi hi ja im Moment ja ;-). Sonst hat er immer von acht bis acht geschlafen aber seit neuestem immer zwischen sechs und sieben. Die Zwei haben sich abgesprochen ;-). Er dreht sich jetzt mit samt Schlafsack und dann spielt er rum.
LG Nicki und Luca

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, das ist alles normal so. In dem Alter dauert ein Schlafzyklus etwa 30 Minuten (beim Erwachsenen dagegen ca. 90 Min.). Im Übergang von einem zum anderen Schlafrhythmus sind selbst Erwachsene in der Nacht bis zu 8x wach, ohne es zu merken. Es ist eine Schutzfunktion, da wird überprüft, ob alles ok ist, ob es zu kalt oder zu warm ist, ob man pieseln muss. ;-)

Und so ist es bei Deiner Kleinen eben auch. In diesem Übergang ist der Schlaf sehr leicht und daraus wacht sie oft auf. Sie wird aber dieser Übergänge 1. mit der Zeit immer besser überschlafen (das ist ein Reifungsprozess), 2. wird sie dann länger schlafen und etwa mit gut 1 Jahr auch nur noch 1x am Tag. Und 3. muss man bedenken, dass nicht etwa Ruhe dafür sorgt, dass Babys sich wohl fühlen, sondern gerade die gleichmäßige Bewegung und das GEschunkel/ die Geräuschkulisse im Kinderwagen, Auto, Tragetuch,... Das vermittelt Sicherheit und das Baby merkt, aha, alles ok. Es ist ein bisschen wie im Mutterleib, wo es auch nie leise ist, im Gegenteil.

10

Hallo !!!

#danke für Deine aufschlussreiche Antwort !!!

Jetzt sind wir schon ein bisschen schlauer ;-) Es besteht also Hoffnung.... #hicks

Dass wir Erwachsenen Nachts aufwachen, hab ich jetzt auch mal gehört ... Allerdings bis zu 20 Mal #schock Wahnsinn... ich muss nachts scheinbar nie pieseln ;-) kann mich nämlich nie dran erinnern #freu

#danke nochmal für Deine Antwort !!

LG

Pia #klee

11

Ja bitte gerne! Die Erkennntnis hat mir nämlich damals auch geholfen, bis Jonah dann länger schlief. Das hat er übrigens mit ca. 9 Monaten angefangen, da schlief er vorm. 1/2 St. und nachm. 1 Stunde. Mit ca. 14 Monaten bis heute nur noch mittags ca. 1-2 Stunden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Pia,
ich antworte zwar etwas spät, aber Dein Text könnte auch von uns gewesen sein - bis vor ca. 3 Wochen zumindest.
Jetzt schläft Lilli 1,5 - 2 Std. nachmittags und das wars.
Toi toi toi, ich hoffe das bleib jetzt auch ein weilchen so (ich hab auf einmal so viel Zeit für mich oder den Haushalt, so ists eine wirkliche Erleichterung für mich).
Ich hab Lilli einfach morgens nicht mehr hingelegt. Das ist zwar manchmal noch etwas schwierig, weil sie dann etwas knatschig wird, aber da wird sie halt bespielt ;)
...tja und was soll ich sagen, nach einer Woche war das Thema durch ....eine Freundin gab mir den Rat, sie einfach morgens wach zu halten...und bei Lilli hats wohl funktioniert.

Vielleicht möchtest Dus versuchen und es klappt auch bei Euch!

Grüsse
ursel + lilli

16

Hallo Ursel !

Ich hab´s trotzdem noch gelesen ;-)
#danke für Deine Antwort !

Das mit dem wach halten möchte ich lieber nicht riskieren ... Svenja weint ganz fürchterlich wenn sie übermüdet ist ... das möcht ich nicht #schmoll Wenn sie müde ist, soll sie ruhig noch schlafen.

Irgendwann wirds schon mal anders werden ... :-)

LG

Pia #klee

17

Hallo,

dasselbe Problem haben wir auch. Hinzu kommt noch, daß meine Tochter schon immer Probleme hatte, tagsüber einzuschlafen. Irgendwann wollte ich sie daran gewöhnen, Mittagsschlaf in ihrem Bett zu halten (vorher auch Laufgitter). Das hab ich ca. 2 Monate lang versucht. Sie hat sie so in Rage geschrien, daß sie ca. 1 Std. brauchte, um überhaupt einzuschlafen ... und dann nur ne 1/2 Std.!

Jetzt hab ich es aufgegeben (macht ja keinen Sinn und zwingen geht ja offensichtlich nicht!). Ich lege mich mit ihr jetzt in unser Ehebett oder gehe spazieren. Das klappt super. Wenn ich selbst müde bin (unsere Nächte sind im Moment sehr anstrengend), schlafen wir halt beide. Wenn sie dann aufwacht und mich sieht, schläft sie einfach weiter. Mittlerweile kann ich manchmal auch aufstehen und sie schläft trotzdem 1 - 1 1/2 Std.! #huepf

Ich wollte das erst nicht, aber seitdem wir das so machen, sind unsere Tage viel schöner und streßfreier. Ich denke, das "Tagsüber-Schlafen" wird eh immer weniger (mittlerweile nur noch 2 x) und ich gönne ihr (und mir #schein) das jetzt einfach! Solange sie nachts noch in ihrem Bett schläft, dürfte das ja kein Problem für die Zukunft sein!

LG
Sandra mit Mara (9 Monate)