Warum immer dieser Mittagsschlaf-Terror???

Hallo Mamis!

Lene ist nun 4 Monate alt und nach den ersten heftigen Wochen haben wir irgendwann verzweifelt die Schreimabulanz aufgesucht (tagsüber schrie sie bis zu 8 Std. am Stück #heul). Fakt ist, dass Lene tagsüber einfach nicht in den Schlaf findet. Wir haben ein paar Regeln mit auf den Weg bekommen, mit denen es zwar etwas besser wird, aber sie bleibt ein kleiner Wirbelwind #schein.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Lene geht um ca. 21.15 Uhr zu Bett und schläft an guten Tagen bis 7.30 Uhr #freu. Dann hole ich sie zu mir und sie döst noch ein bißchen vor sich hin. Bis dahin ist auch alles vollkommen unkompliziert, aber wehe ich lege sie zum Mittagsschlaf hin #augen. Das ist eine regelrechter Terror bis sie endlich schläft. Letztendlich schläft sie vor Erschöpfung ein, weil sie wirklich hundemüde ist, aber trotzdem ist es immer mittags ein Kampf, der mir das Herz zerreißt #schmoll.

Abends läuft alles total easy. Schlafsack an, letzte Flasche, Bäuerchen, mit Spieluhr ins Bett und außer evtl. einem minimalen Gemecker ist absolute Ruhe.

Warum ist mittags immer so ein Ärger???

LG, Caro & Lene 28.11.06

1

Hallo Caro,
das hört sich fats an wie bei meinen Sohn damals! Er war auch ein schreikind und wollte tagsüber nie schlafen es war immer ein kampf aber ich brauchte genauso wie er einfach diese Auszeit ganz dringend! Nachts war es nie ein Problem wie beu euch dann wohl auch! Ich habe dann als Lösung gefunden das Luca am besten zur Ruhe fand wenn ich ihn sobald ich merkte er wird müde mittags und fast immer zur selben zeit das ich ihn in den Kiwa legte und an einer ruhigen Stelle spatzieren ging, ich redete nicht mit ihm machte nichts ausser langsam spatzieren und hatte ihn in Liegepossition und meist schlief er rasch ein und schlief dann auch ne Stunde oder sowas an der frischen Luft! Das war dann auch meine ausseit die ich immer sehr genoss! Versuch es doch somal vielleicht bringt es bei euch auch mehr als der tägliche kampf, Schreikinder finden nunmal leider sehr schwer zur Ruhe das ist heute noch so bei Luca er ist mittlerweile fast 5!
LG und viel Erfolg,
Nicole m. Luca und Finja!

2

hi,

mein sohn ist jetzt 10 monate und ich kann seine mittagsschläfchen im bett seit seiner geburt an einer hand abzählen. er schläft mittags nach wie vor nur "in bewegung": im tragesack, im kinderwagen oder im autositz.

abends ist es auch bei uns überhaupt kein problem (mehr), dass er im eigenen bettchen einschläft und inzwischen auch relativ lange am stück.

er mag sein bett. lacht und kuschelt sich abends hinein. aber mittags bringen ihn keine zehn pferde dazu, dort auszuruhen.

er ist auch ein extrem aktives kind. dauernd in bewegung und neugierig ohne ende. ich denke, er braucht tagsüber einfach die o.g. "schaukel-hilfe" in form von meiner bewegung oder dem hin- und herschuckeln im kiwa oder im auto, um aus dieser extremen aktivität zur ruhe zu kommen...

wir nehmen das inzwischen so hin und versuchen es nicht aktiv zu "ändern", z.b. indem wir ihn mittags in sein bett "zwingen". wenn er soweit ist, wird er irgendwann schon von selbst in seinem bettchen mittagsschlaf machen. mit dem eigenen bett nachts war's zuerst auch ein problem und nach einigen monaten hat es irgendwann problemlos geklappt. bis er es schafft, mittags im bett zu schlafen, wird er eben weiter geschaukelt :-).

lg
marie

3

Hi Caro,

da haben ja Finn-Justus und Lene die selben Schlafzeiten.
Er schläft auch ab ca. 21.30 Uhr bis 7 Uhr und vielleicht noch mal ein Stündchen in unserem Bett.
Dazwischen muss ich aber mind. 2x stillen.
Schläft Lene durch ?
Hab schon Schiss vor der nächsten Impfung, denn im Moment läuft alles so gut.
Finn-Justus schläft zwischen 10 und 11 Uhr, 14 und 15 Uhr und 18 und 19 Uhr jeweils eine halbe Stunde.
Wir versuchen diese Zeiten auch einzuhalten und wenn nicht von selbst, ihn zum Schlafen zu bringen (Kinderwagen, Hängematte etc.)
Wenn er diesen Schlaf aus irgendwelchen Gründen nicht bekommt, gibt es abends auch Geschrei beim ins Bett bringen.

LG Jeannette

4

Hallo Caro,

gerade das Mittagsschläfchen ist eine Drehscheibe für alle möglichen "Wehwehchen". Es ist fast unmöglich, den Grund für ihren Protest zu wissen.

Vielleicht ist es ihr tagsüber noch zu hell. Versuche den Raum gut abzudunkeln - aber nicht stockduster! Sie soll merken, dass es einen Unterschied gibt.

Vielleicht ist sie auf den Mittagsschlaf unvorbereitet. Deine Tochter kennt keine Uhr - sie erfühlt die Tageszeit. Sie weiß: So, jetzt gehen wir baden, danach gehen wir spazieren, dann gibt es eine Spielstunde im Wohnzimmer, danach Mittagessen und danach kommt das Schläfchen.
Wenn sie die Rituale kennt, ist der Schlaf besser integriert.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht müde genug. Oder sie ist bereits ZU müde. Halte dich nicht an deine Zeit, sondern an ihre. Wenn sie tendenziell eher eine Stunde früher schlafen würde (auch wenn es dann noch nicht Mittag ist), dann ist das ok.

Vielleicht hilft es ihr auch, spielerisch ins Bett zu gehen. Es gibt einige Spielzeuge fürs Bettchen, die man z.B. ans Gitter hängen kann. Vielleicht beruhigt sie sich besser und schläft spielend ein.

Ich hoffe, du konntest mit ein paar Ideen etwas anfangen.

Viele Grüße
Sonja