Wie lange schreien lassen? Wenn überhaupt...

Hallo,

unser Kleiner ist am 25.3. geboren, seit dem 27.3. sind wir aus dem Krankenhaus zu Hause.

Wir sind noch nicht ganz sicher, wo der Kleine schlafen soll, also im Stubenwagen neben unserem Bett oder im Bettchen im Kinderzimmer (direkt neben dem Schlafzimmer). Da er aber im Bettchen schreit, haben wir ihn immer wieder zu uns bzw. in den Stubenwagen geholt.

Jetzt wurde uns gesagt, dass wir den Kleinen ruhig mal eine halbe Stunde schreien lassen sollen, das würde nichts machen. Andererseits haben wir gehört, dass Babys in dem Alter noch gar nicht wissen, dass jemand da ist, wenn sie niemanden sehen, riechen, hören etc.

Wie habt Ihr das so gehandhabt?

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Abend
#sonne Sun

1

Richtig, ein Baby weiß nicht, wo Du bist, wenn es Dich nicht sieht. Aus den Augen aus dem Sinn. Das wird die nächsten 8 Monate ca auch so bleiben.
Schreien lassen - vor allem in dem Alter - völlig indiskutabel!!!!! Wenn DEin Baby schreit, dann drückt es nur sein Unwohlsein aus. Und das wird vom Schreien nicht besser! Schreien erzeugt Stress. Und da Dein Baby keinerlei ZEitgefühl hat und auch nicht weiß, wann Du wohl kommst, hat es enormen Stress!
Taktile Reize (Nähe) sind in dem Alter das wichtigste, um ein GEfühl für sich selbst zu bekommen. Nähe ist so überlebenswichtig wie Nahrung. Nicht umsonst wird bei Frühchen das "Känguruing" gemacht, wo die Babys auf der Haut der Eltern liegen und dort besser atmen und sich besser entwickeln. Das ist nachgewiesen.
Also, jetzt ist erst mal Kuscheln angesagt, alles andere kommt später!

2

Hallo Sun !
Ich lasse weder meine Tochter noch meinen Sohn absichtlich schreien ...
Meine Tochter war ein Schreibaby, da hätte vielleicht mancher gesagt "lass sie brüllen" - ich habe es aber nicht getan, war immer für sie da und werde jetzt dafür belohnt mit einem sehr ausgeglichenen, liebevollen und vor allem äußerst selbstständigem Kind #pro
Stell Dir mal vor, Du warst 9 Monate ganz nah bei Deiner Mama, rund um die Uhr, kanntest keine Trennung und plötzlich sollst Du ganz alleine zurechtkommen, obwohl Du noch nicht mal scharf sehen kannst, geschweige denn Dich fortbewegen kannst ?
So ein kleines Kind hat schiere Todesangst, wenn es alleine schreien gelassen wird !!
Liebe Grüße und lass das mit dem Schreien auf jeden Fall sein, außer Du kannst gerade wirklich nicht zu Deinem Kind.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate) und Nevio (heute 7 Monate), die nur mal kurz schreien müssen/mussten, wenn ich auf dem Klo sitze oder gerade mit dem jeweils anderen beschäftigt bin (passiert aber meist nur beim Wickeln)

P.s.: Meine Tochter lag 3 Wochen bei uns im Bett, 4 Monate in unserem Zimmer und dann im eigenen Zimmer, sie kann heute wunderbar von alleine einschlafen, weil sie einfach Vertrauen in uns hat. Unser Sohn schläft noch im Beistellbett und schläft nach einer Kuschelrunde auch ganz friedlich von alleine ein #pro

3

Hallo !
Ich nochmal ...
Am besten hörst Du auf Deinen Mutterinstinkt und Dein Gefühl, die irren sich nie und die werden Dir auch nicht sagen, daß es gut ist, Dein Kind schreien zu lassen.
Liebe Grüße,

Katrin

4

Huhu Sun,

grundsätzlich nie schreien lassen! Kleine Babies fühlen sich vollkommen verlassen und geraten in Todesangst, wenn die Eltern außer Sichtweite sind.

Zur Schlafsituation: Wir haben eine Broschüre zur Vorbeugung von plötzlichem Kindstod erhalten, in der es heißt, man soll die Babies im Elternschlafzimmer im eigenen Bett schlafen lassen. Daran halten wir uns auch. Unsere Maus schläft im Stubenwagen neben meinem Bett. So habe ich die innere Ruhe, daß alles mit ihr in Ordnung ist und zum Stillen ist es auch sehr bequem, da ich sie nur herüberheben und anlegen muß, wir also alle gar nicht richtig wach werden.

Ein eigenes Bett hat sie schon, aber das haben wir noch nicht aufgebaut. Den Kleinen sind die großen Kinderbetten oft zu groß, sie brauchen Begrenzungen wie im Mutterleib und fürchten sich vor zu viel Raum. Man kann es eventuell mit einem Nestchen/Stillkissen abteilen. Aber ich würde mal sagen, Eure Kleine wächst da noch hinein, sobald sie aus ihrem Stubenwagen rausgewachsen ist. Dann könnt Ihr sie langsam übersiedeln lassen, natürlich nur, falls sie schon reif dafür ist. Wenn sie sich im Stubenwagen wohl fühlt, laßt sie ruhig da drin und in Eurer Nähe. Beim Schlafen gilt: Die Lösung, bei der sich alle wohlfühlen und gut einschlafen, ist die Beste. Manche Bibis fühlen sich vom ersten Tag in ihrem Zimmer am wohlsten, manche wollen ins Schlafzimmer, manche gleich ins Bett. Wenn das Kleine ruhig, schnell und angstfrei einschläft, habt Ihr die richtige Lösung für die Gegenwart. :-)

Tips zum Schlafen findest Du auf www.rabeneltern.org. :-)

5

Hab zu früh abgeschickt - herzlichen Glückwunsch wollte ich noch sagen #blume

6

Schreien lassen? Joar wenn eine der beiden einen Trotzanfall hat, dann können sie schonmal 5-10 Minuten plärren und toben bis sie sich soweit beruhigt haben, dass ich wieder (halbwegs) vernünftig mit ihnen umgehen kann.

Vorher haben sie solange geschrien bis ich bei ihnen war.

In diesem Alter? nie an sich haben sie immer an mir rumgehangen, waren auf dem Arm bzw. haben in ihrem Bett neben unserem oder gleich in unserem geschlafen. So etwas, wie es dir gesagt wurde (ruhig mal - ne halbe Stunde schreien lassen #schock) empfinde ich als bestialisch.

Achja und

Herzlichen Glückwunsch#fest#freu;-)

7

Kuscheln, Nähe, Stillen, Wärme - so haben wir das gehandhabt. So ein Säugling braucht Mama und Papa und sein Schreien ist immer der Hinweis, dass ihm was fehlt - und wenn es nur Trost ist.

Was irgendwer sagt, ist Blödsinn. Die meisten Eltern haben das Bedürfnis ihr Kind zu trösten, wenn es weint. Ganz instinktiv. Dieser Instinkt ist richtiger als jeder dumme Ratschlag, den irgendein Besserwisser dir je geben wird. Wenn der Bauch ganz laut JA sagt, dann folge ihm einfach.

8

eine Buchempfehlung:
Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit"

Alles Liebe und eine wundervolle Schwangerschaft wünsche ich dir!
Sonja mit Paule

9

Hallo Sun,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Süssen. Die Zeit vergeht so schnell.....

ich hatte auch mal ne Phase, da war der Kleine 6 Wochen und hat viel geschrien, wollte nur aufm Arm und alle haben gesagt, ich würde ihn verwöhnen und müsste ihn schreien lassen und ich habe es einmal 10 min. versucht, was mir im Herzen weh tat und ich würde es nieeeee wieder tun. Das tut mir heut noch leid. Aber egal was die anderen sagen, dein Mutterinstinkt wird dich leiten und dein Kleiner macht noch garnichts mit Absicht, dafür ist er viel zu klein. Und wenn dir mal die Nerven blank liegen, dann gib den Kleinen zu Papa oder versuche dich in die Situation des Babys zu versetzen. Irgendwas wird er haben, sonst würde er nicht schreien.

In der heutigen Zeit wird "verwöhnen des Kindes" mit angemessener Kinderbetreung verwechselt. Leider!!!!

Ich wünsche die eine tolle Zeit und alles Gute....

Liebe Grüsse
Dani & Leon (5M)