an die Familienbettschläfer, kind dreht sich hin und her und krabbelt

Hallo!
unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate und schläft bei uns im Bett.
Das ist mit dem schlafen ist eh so eine Sache, aber seit ein paar Tagen ist er zudem nachts noch total wehrig.
Er dreht sich hin und her (vom Rücken auf den Bauch und zurück und wieder andersrum....) und robbt sich durchs halbe Bett. zaußerdem ist er so ab 3 Uhr jetzt oft wach und pascht bei uns im Gesicht rum (was ja irgendwie sehr süß ist, nur eben nicht nachts!!) und meint, daß wir doch lieber mit ihm spielen sollen statt zu schlafen.
WAS MACHRT MAN DENN NUR?
Er kann ja nun wohl bald nicht mehr alleine im Zimmer schlafen, bis wir auch schlafen gehen, wenn er so aktiv ist.
Oder muß ich jetzt den Boden um's Bett mit matrazen auslegen?
Das kann es doch auch nicht sein...und wie kriege ich unsern sohnemann nur zum schlafen?????
Ratlose Grüße,
1374

1

Rein in sein eigenes Bett!!??

2

Hallo!
na, das ist ja 'ne tolle Antwort!!
...
Steht nicht zur Diskussion, da vor dem umzug weder der platz noch der Wunsch besteht.
(Zudem schläft der Kleine entschieden besser, wenn wir bei ihm sind! er fühlt immer, ob wir da sind und greift unsere Hände oder berührt uns, wenn sie im Bett liegen.
Bis wir ins Bett gehen wacht er immer wieder auf und weint, wenn wir aber da sind, schläft er wenigstens ein bischen am Stück! Er mag es also auch.)
1374

3

hallo

hast du denn eine ahnung,woran es liegen könnte?konnte er sonst gut tag und nacht auseinander halten?wie oft war er den sonst wach pro nacht?und was hast du gemacht?stillen,wickeln etc.?

das wäre ja auch wichtig zu wissen.könnte es vielleeicht sein,das er zahnt unddeßhalb unruhiger ist?oder eben gerade zeimliche entwicklungssprünge macht?

es ist höchstwahrscheinlich nur eine phase(auch falls du diesen satz evtl nicht mehr hören bzw.lesen kannst).hmm...ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht,was man da so machen könnte.#kratz

aber ich würde auf jeden fall für den fall sorgen,das er durch seine aktivitäten mal versehnetlich das bett"verläßt".also matten drumherum oder solche schutzgitter,falls das bei euch möglich ist.ganz zur not das bett raus und nur auf matratzen schlafen(quasi aufm boden,da kann er nicht so tief fallen)haben wir damals bei unserem großen gemacht.

tut mir leid,mehr fällt mir dazu auch nicht ein im moment.

liebe grüße und angenehme nachtruhe trotz putzmunterem #baby

katta

4

Hallo!
Danke Dir!
Also die Zähne können es natürlich sein, wenn ich das auch schon seit Jannuar glaube....aber mit 7,5 Monaten steht das ja auch langsam an, daß da Zähne durchkommen!
Nachts achte ich drauf, daß nicht viel passiert.
Iich wickel nicht mehr nachts und es gibt kein helles Licht oder laute Gerräusche.
Das übliche ja soweit.
Er trinkt zwischendurch (alle 3 Stunden).
Das fing an als er etwa 5 Monate alt war. Seitdem schläft er schlecht und wacht oft auf.
Aber wir sind jetzt eigentlich von jeder Stunde auf 3 Stunden runter gewesen.
Dann war er auch nur entweder wach und wollte etwas trinken oder seinen Schnuller oder ein bischen Kuschelnähe, und ist relativ schnell wieder eingeschlafen.
tja. Nun scheint er aber richtig wach zu werden.
Dabei schläft er tagsüber nicht übermäßig viel.
So etwa 1,5 bis 2,5 Stunden über den Tag verteilt.
Meißt in 3 Etappen.
Sollte ja eigentlich O.K. sein...
Vielleicht ist es wieder ein schub. Er lernt ja auch gerade viel (z.B. kann er sich jetzt durch robben und kugeln sher gut fortbewegen und kommt überall hin, wo er hin will...das ist auch erst seit ein paar Tagen).
Ich werde zur vorsicht mal den Boden polstern und schauen was sich weiter tut.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße,
1374

5

hallo 1374

hättet ihr platz für einen babybalkon? so kannst du, sobald er eingschlafen ist, ein schutzgitter unter die matratze schieben und ihr seid sicher. wir haben inzwischen den babybalkon wieder zu gitterbett umfunktioniert und wenn saskia spielen will, legen wir sie dort hinein und geben ihr ein stofftier rein. so ist sie immer gleich neben uns, aber krabbelt nicht über uns her und wir müssen keine angst haben, dass sie runter fällt. v.a. wenn einer von uns tagsdrauf arbeiten muss, kann die krabblerei schön nervig sein. schau doch mal bei ebay nach, dort gibt's gitterbette, die sowohl als babybalkon als auch als kinderbett umfunktionieren lassen und ganz günstig sind. sone anschaffung würde sich ev. lohnen.

lg gabriela und saskia (10 monate, die nachts entweder dauernuckeln oder spielen will, bloss nicht schlafen)

8

Hallo!
Das ist eine gute Idee, an die ich auch schon gedacht hab'.
Leider haben wir momentan noch keinen Platz, aber sobald wir eine neue Wohnung gefunden haben und umgezogen sind werde ich das so machen!
(Hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lange..)
#danke,
1374

10

hallo

also bis dahin kann ich dir ein schutzgitter am fussende empfehlen und dass ihr das baby entweder zwischen euch oder zwischen dir und die wand legt, damit er nicht rausfallen kann.

lg gabriela.

weitere Kommentare laden
6

hmm. wann legst du dein baby ins bett?! wenn er 5 stunden durchschläft.. dann ist es nunmal so, dass das baby dann nicht mehr müde ist#kratz
schlafgewohnheiten ändern sich auch

7

Hallo!
Ach, wenn er nur mal 5 Stunden am, Stück schlafen würde....ich denke wir sind auf gutem Wege, und ich bin schon froh, daß er 3 Stunden auch oft schon schafft.
Lg,
1374

9

Geht uns genauso ... er geht 19 Uhr ins Bett, wacht nach seiner Tiefschlafphase gegen Mitternacht auf und will in unser Bett - machen wir auch - aber dann ist Remi-Demi angesagt :-/