Hilfe - Kind 18 Mon. schreit vor dem Schlafen

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter, 18 Mon. schreit wie am Spieß, wenn es um den Nachtschlaf geht. Wir sind außerdem dabei den Schnulli abzugewöhnen und haben fast 2 Std. am Abend Terror. Sie schreit nach dem SChnulli und nach Mama. Wenn man bei ihr ist, ist sie friedlich, wehe man geht, Geschrei. Irgendwie nervt das ein bisschen. Ohne Schnulli hat das Problemlos geklappt, Kind hat sofort geschlafen. SChmusetuch oder Kuscheltier will sie nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie der ABschied vom Schnulli leichter fällt,bzw. wie man das Kind ohne (bzw.mit weniger) Gebrüll ins Bett verfrachtet.

Lieben Dank!!!

1

Hallo,

ich finde, sobald es zu einem derartigen Kampf ausartet - den beide Seiten nur verlieren können - müsst ihr irgendwas ändern! Schnulli abgewöhnen und gleichzeitig Eure Abwesenheit, ist das nicht ein wenig viel?! Der Schnuller ist eben ein Übergangsobjekt, ein Tröster und wie soll sie verstehen, dass der weg ist und auch sonst niemand da ist, der bereit ist, sie ein wenig zu begleiten? Den Terror macht ihr Euch ehrlich gesagt selber. Es spricht nichts dagegen, dass einer noch etwas bei ihr bleibt und ein Kind sollte auch nicht ins Bett "verfrachtet" werden. Oder wirst Du am Abend in ein dunkles Zimmer gelegt, aus dem Du nicht mehr raus kannst, mit der Erwartung, dass Du jetzt sofort schläfst? Nein, wohl kaum.
Wir hatten nie, außer in Schüben, eine derartige Einschlafzeit abends. Denn ich bleibe die 5 - 10 Minuten dabei, bis er wegnickt und fertig. Das ist es mir schon wert, auch um meinen Feierabend. Mittags schläft Jonah übrigens trotzdem alleine ein, und er ist in der Krippe eines der wenigen Kinder, die ohne Schnuller, Flasche, Kuscheltier oder sonst was einschlafen. So viel kann also nicht falsch dran sein, dass ich abends noch dabei bleibe...

2

Hallo !
Der Schnuller ist eine leblose Einschlafhilfe, als Ersatz für die Anwesenheit der Eltern.
Wenn Du ihn wegnimmst, mußt eben DU oder Dein Mann sie erstmal in den Schlaf begleiten, als logische Konsequenz.
Der nächste Schritt ist dann, sie schrittweise ans alleine einschlafen zu gewöhnen.
Mit Schnuller einschlafen heißt nicht, ALLEINE einzuschlafen, entgegen der allgemein verbreiteten Meinung. Sie kann es also noch nicht und Du kannst nicht erwarten, daß sie es plötzlich über Nacht lernt.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate), die immer noch in den Schlaf begleitet wird (und wir machen das sogar gerne #schock) und Nevio (6 Monate), den ich auch erstmal kuschle bevor er einschläft ...

3

Warum den Schnulli abgewöhnen?
Sie ist ERST 1,5 jahre.

Wenn Du bei Saugergröße 1 bleibst, kann dem Kiefer nicht viel passieren.

Ansonsten: Schnuller weg- und Mama oder Papa muß die Kleine dann in den Schlaf begleiten.

Machen wir aber auch TROTZ Schnulli ;-) - wir lassen den Tag ausklingen, indem wir Moritz in den Schlaf begleiten.
Seinen Schnuller schmeißt er übrigens nach ner Stunde weg und braucht ihn die ganze Nacht nicht mehr.

sparrow

4

Hallo,

ich denke, deine Tochter ist mit der Situation einfach überfordert.

Bis jetzt ist sie mit dem Schnuller eingeschlafen, diese Hilfe fällt jetzt plötzlich weg, ohne dass es einen - für sie !!!- akzeptablen Ersatz gibt.

Könnte nicht einer von euch beiden bei ihr bleiben, bis sie sich mit der neuen Situation vertraut gemacht hat ?

Mein Sohn ist auch 18 Monate und wird von mir fast immer in den Schlaf begleitet.

Wir geniessen das richtig , er geht sehr gerne ins Bett und schláft auch seelenruhig die ganze Nacht durch.

lg

5

Huhu,

lass ihr den Schnuller.
Sie braucht ihn ja scheinbar noch.
Was spricht dagegen, ihn zum Schlafen gehen zu geben?

Johanna bekommt ihn auch noch und wird zudem noch von uns in den Schlaf begleitet.

Sie wird den Schnuller abgeben, wenn wir merken, dass sie ihn nicht mehr braucht.

Menschen haben von Natur aus die ersten Jahre ein starkes Saugbedürfnis. Das sollte man auch zubilligen.

Also: Lass ihn ihr.

LG :-)

6

wieso wollt ihr ihr den schnuller nehmen? gerade als einschlafhilfe brauchen viele kinder den schnuller (mein sohn z.b. bis er 2,5 war).

ihr macht euch das problem doch selber.
es klappt ohne eltern wenn sie den schnuller hat?! was hätte ich darum gegeben, wenn das bei meinem sohn in dem alter geklappt hätte!

ihr könnt ihr ja fürs erste tagsüber den schnuller entwöhnen und die klare regelung machen, dass es den schnuller nur im bett gibt.