Baby schreckhaft im Schlaf, kaum Tiefschlaf?

Hallo,

unsere kleine Tochter (5 Monate alt) schläft bei uns im Familienbett. An ihr eigenes wollten und konnten wir sie bisher nicht gewöhnen wegen ihrer 3-Monatskoliken und jetzt wegen dem Zahnen.

Nun ist es soweit, dass wir sie so langsam daran gewöhnen möchten zumindest eine oder ein paar Stunden alleine zu schlafen. Jedoch ist sie leider sehr schreckhaft. Alleine einschlafen lassen geht gar nicht. Wenn sie schläft, kann man sie nicht umbetten, da sie egal wie tief sie geschlafen hat, sofort wach wird. Außerdem wird sie bereits bei leisen Geräuschen wieder wach oder zumindest halbwach.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Wie habt ihr den Übergang zum Alleine-schlafen gemeistert?
Wie denkt Ihr im allgemeinen über das Schlafen im Familienbett und wann man sie eher alleine schlafen lassen soll?

Danke

Bine und Rico

1

Ich habe meine Tochter mit 4 Monaten ins eigene Bett gelegt.

Ich habe anfangengen sie mittags dort hinzulegen .. hat problemlos geklappt. Nach einer Woche glaub ich habe ich es dann gewagt sie auch abends dorthin zulegen .. dann kannte sie "ihr" Bettchen ja schon.

Ich hab auch immer die Tür aufgelassen, damit sie mich hören kann und somit weiß, dass sie nicht alleine ist!!!

Im Schlaf umbetten - davon halte ich nicht viel. Denn meist ist es so, dass wenn sie kurz wach wird und sich in einer anderen umgebung befindet als sie eingeschlafen ist, sie sich dadurch eben erschreckt.

Wenn sie dann wach wird .. beruhigen - aber wieder rausgehen! Nicht hochnehmen!!! Denn dann weiß sie irgendwann, dass ihr bei jedem "piep" springt.
Klingt hart - ist aber so! ;-)

Viel Erfolg!

2

Hi

sie kann und will garnet alleine einschlafen, egal wie müde Sie auch ist, sie strampelt so lange rum und macht theater bis wir sie wieder raus nehmen weil sie dann richtig sauer wird. Sie schläft meist nur auf dem arm oder im bett bei uns ein, am liebsten beim stillen.

Bine und Rico

3

Sie kennt es ja auch nicht anders!

Irgendwann müßt ihr es mal aussitzen .. auch wenn es euch das Herz zerreißt (ich kenne das!!!!!) ...

Immer schön ruhig auf sie einreden .... singen, lesen .. was auch immer!

Das ist nervenaufreiben - ich weiß das!!! Aber irgendwann klappt das schon!!

weiteren Kommentar laden