3 Wochen alter Spatz will nachts nicht schlafen

Hallöchen ihr,

mein Kleiner ist fast 3 Wochen alt. Ich stille ihn und nachts schläft er auch n meiner Brust ein. Wenn ich ihn danach wieder neben mich in sein Körbchen lege, beginnt er meist zu "knurren". Auch wenn ich ihn danach wieder raus nehme, kommt er kaum zur Ruhe. Diese nacht hab ich ihn dann mal schreien lassen und bin ab und zu hin, um ihn zu beruhigen. Aber irgendwie hat das auch nichts gebracht, auch das auslagern in sein kinderbett im kinderzimmer.
Habt ihr irgend nen Tipp, was ich machen kann, dass der Kleine Nachts schläft?


Fee

1

Hallo Fee,

warum muss dein kleiner in seinem Bettchen schlafen? Lass ihn doch einfach neben dir liegen und schlaf weiter. Er ist doch erst 3 Wochen alt und braucht noch die Nähe seiner Mama, dann schläft er bestimmt auch seelig weiter!

Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. In den ersten 4-5 Wochen hat sie nur bei uns im Bett geschlafen, da sie unsere Nähe noch gebraucht hat, jetzt haben wir sie in ihr Bettchen ausquartiert und sie schläft jetzt auch da sehr gut. ;-)

Genieß die Zeit wenn er bei dir liegt und nimm ihn zu dir, er wird dir mit einer ruhigen Nacht dankbar sein!

Gruß Sabse #freu

2

Mit 3 Wochen ist er noch gar nicht auf dieser Welt angekommen. Er kennt es bisher nur warm und kuschelig in deinem bauch- deinen Herzschlag hörend. Das beruhigt ihn.

Schreien lassen? Ein 3 Wochen junges Baby? Nicht mein Ding.
Versetz dich doch nur mal ansatzweise in seine Lage ;-)


Nimm ihn zu dir- laß ihn bei dir schlafen- Babybalkon vielleicht?
Er braucht sehr viel Nähe und Wärme und du kannst ihn damit nicht verwöhnen.

sparrow

3

Er ist doch erst drei Wochen alt. Immerhin war er 9 Monate IN dir und soll nach drei Wochen schon alleine in dem kalten, harten, unbeweglichen Bett schlafen. Würd mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen.

Lass ihm noch ein wenig Zeit, nimm ihn zu dir ins Bett, das wird schon.

lg
extrem

4

Hallo Fee,

also 1. hört sich dein Beitrag eher nach einem kleinen Hündchen an (Körbchen gelegt, knurren), als nach deinem Sohn und 2. frage ich mich was du mit erst drei Wochen erwarten willst.

Lass ihn nicht schreien!!!Gewöhnt euch ein Ritual an, damit er LANGSAM lernt was ein TAG und was eine NACHT ist.

Sorry, aber ich verstehe dich echt nicht ganz....

Katha und Mia-Sophie 16 Wochen

5

Auslagern mit 3 Wochen... #kratz

Mal davon abgesehen sind Babys eben lebendig und auch oft unruhig, gerade nachts, wenn die beruhigenden Alltagsgeräusche weg sind. Im Bauch war es schließlich nie ganz leise. Also: Dein Baby braucht vor allem eins: Eure Nähe. Puck ihn evtl. Begrenzung hilft babys am Anfang, um sich geborgen zu fühlen. Sein Bett ist "tot", da kann er nichts mit anfangen.

6

ich schliesse mich den Posts an.

meine kleine wird am samstag 6 wochen alt und hat die ersten 4 wochen komplett bei uns im bett geschlafen, z.Tl. auch nur an meiner Brust oder auf meinem bauch. vor ca. 10 tagen haben wir dann begonnen, einen festen einschlaf-rhythmus einzuführen.

wir legen jetzt unsere süße zum einschlafen in ihr eigenes bettchen, was in ihrem zimmer (direkt neben unserem) steht. die wiege, die wir bei uns im zimmer hatten, war der totale reinfall, da wollte sie absolut nicht rein...

das einschlaf-zeremoniell beginnt gegen 19:30h mit umziehen (schlafanzug) und wickeln, danach wird im babyzimmer gestillt bei stark gedämpftem licht (und allgemein ruhiger athmosphäre, ich spreche dann auch nur sehr leise mit ihr, sobald sie eingeschlafen ist, sind wir die Geräusche in der Wohnung dann aber egal), dann noch ausgiebig gekuschelt und dann leg ich sie ab. sie schläft meist sofort ein.

gegen 1 oder 2 Uhr meldet sie sich zum stillen. dann hole ich sie zu uns ins bett, stille sie (oft im liegen) und danach schlafen wir beide superschnell wieder ein. es ist richtig schön, sie dann neben mir zu haben, weil sie sich angewöhnt hat, mit ihrem händchen meinen finger beim einschlafen festzuhalten...gegen 5 meldet sich dann dann nochmal umd um 7 stehen wir dann auf.

schreien lassen hab ich sie nicht, es bringt einfach nichts, sie steigert sich dann nur rein und hinterher kann man sie nicht mehr beruhigen. viele haben ja diese altbekannte verwöhn-angst, aber da glaub ich nicht dran. die kleinen Schätzchen wollen dich nicht manipulieren, sie äussern einfach nur bedürfnisse und das kann auch heissen: ich will nicht allen sein, ich möchte bei meiner mama sein...kann ich gut verstehen, ich schlaf auch nicht gern ohne meinen Schatz ;-)

Also, mach dir keine Gedanken, nimm deinen Kleinen einfach mit zu dir ins bett (kannst ihm ja mit nem Stillkissen da ein Nestchen bauen) und alles weitere findet sich dann. Ich denke, dass unsere Kleine irgendwann von ganz alleine komplett in ihrem Bett schlafen wird, wenn sie nämlich durchschläft.

LG

Scarlett mit Cosima