Atosil Tropfen, hat jemand erfahrung damit???????

Hallo,

waren heute beim Kinderarzt, er hat uns Atosil Tropfen wegen Josée´s Ein- und Durchschlafproblemen verschrieben.
Josée wird im Februar 2jahre alt und hat seit Geburt noch nicht Durchgeschlafen.
Naja, aufjedenfall steht in der Packungsbeilage nicht´s wirklich beruhigendes, also viele Nebenwirkungen usw!!!!!!

Hat jemand Erfahrung damit?????
Bin um jede Antwort Dankbar #herzlich

Kathi mit Josée (15.02.2005)

1

Hallo,

also ich würde vielleicht mal nachfragen, ob der KiA nicht noch etwas anderes auf homöopatischer Basis hat (evtl. camomilla oder so), denn Atosil darf bei Kindern unter 2 Jahren nicht angewendet werden und sie ist doch gerade mal 2. Da wäre ich vorsichtig!
Ich kenne die Verareichung von Atosil nur bei erwachsenen Menschen und dort auch nur aus dem psychatrischen Bereich es geht dort häufig einher mit Mundtrockenheit, Müdigkeit > Antriebslosigkeit etc.
Ich persönlich würde mein Kind nicht mit solchen Medis versuchen zum Einschlafen/ Durchschlafen zu bringen, denn wie soll es dann weiter gehen und ich denke das das Medikament auch nur als Kurzzeitmedikation angedacht ist...

Vielleicht bin ich in diesem Fall auch nur etwas voreingenommen, da ich es nur wie oben beschrieben kenne.

lg zitronenschnittchen

2

Hi!

Atosil kann wunderbrar wirken - in beide Richtungen....

Manche Kinder werden davon entspannt und andere drehen davon erst richtig auf #schock Hat der KiA das nicht verraten? Also erst geben wenn Ihr zur Not die Nacht auch durchmachen könnt - z.B. am Wochenende.

Gib mal Nachricht wie es war.

LG,
Hermiene

3

der kia meinte, er hätte viele gute erfahrungen damit gemacht.
über negative erfahrungen hat er nix gesagt.
hast du es denn selber mal ausprobiert bzw an deinen kinder oder woher weisst du das?

LG

11

sie arbeitet auf einer Kinderintensivstation, daher.

Und sie hat Recht, es kann auch paradox wirken.

Atosil ist ein Psychopharmakon bzw. Neuroleptikum. Ich würde das nicht einem an sich gesunden Kind geben, weil es nicht durchschläft, ehrlich nicht.

LG Heike

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin ja kein KIA, aber ich finde Atosil ist ein ganz schöner Hammer!!!!

Wir geben es in der Anästhesie als Beruhigungsmittel vor Narkosen (natürlich in anderer Dosierung!)

Ich bin jetzt nicht wirklich der große Homöopathieanhänger, aber vielleicht solltet Ihr es erstmal mit etwas anderem versuchen. Ich würde meinem Sohn kein Atosil geben, zumindest nich im Alter von 2 Jahren und gegen Durchschlafprobleme.

Liebe Grüße

Sanne + Lukas (4.1.05, der auch nur ganz selten durchschläft)

6

Das problem ist wir haben sogut wie alles was homoöpathisch ist ausprobiert und nix aber auch wirklich garnichts hat aber auch nur ein funke geholfen.
ich habe das atosil auch nicht gegeben aber bald habe ich keine anderen lösungen mehr.......#heul

lg

5

hallo kathi,

ich kenne atosil auch nur aus der behandlung erwachsener und die hatten in der regel heftige psychitrische und/oder hirnorganische erkrankungen.
ich würde es von daher meiner tochter nicht geben auch wenn sie noch nicht durchgeschlafen hätte.
viel eher würde ich eine 2. facharztmeinung einholen. so "unnormal" ist es ja nicht wenn ein 2 jähriges kind noch nie durchgeschlafen hat. auch wenn das sicher an eurer aller nerven zerrt.
ich würds ganz sicher nicht geben und wie gesagt erneut rat bei einem anderen fachmann/frau suchen!
wünsche euch dennoch ruhige nächte....

LG tonni

7

Hallo!

Ich kenne Atosil auch nur aus der Behandlung Erwachsener pyschisch Kranker Menschen. Und von denen hatten einige auch mit Nebenwirkungen zu tun.
Okay, ich bin kein Arzt, aber irgendwie erscheint mir das Medikament sehr heftig. Soweit ich weiß, sollte es bei Kindern unter zwei Jahren auch nicht verwendet werden. Okay, Dein Sohn ist fast zwei, aber ich wäre vorsichtig.
Vielleicht hilft Euch erstmal ein homöopathisches Medikament weiter. Für mich wäre es jedenfalls einen Versuch wert. Schau mal hier: http://www.kinderarzt-augsburg.de/experte-schlafstoerung-homoeopathie1.php

LG Silvia

8

Ich meinte natürlich "psychisch"...

Eben habe ich gelesen, dass Du schon homöopathische Mittel ausprobiert hast.

Gibt es vielleicht in der Nähe eine Schlafambulanz? Oft sind die an diese Schreiambulanzen angeschlossen.
Beruhigungsmittel bringen meiner Meinung nur kurzzeitig was, ändern aber nichts an der eigentlichen Ursache. Zumal es nicht ungewöhnlich ist, wenn ein zweijähriges Kind noch nicht durchschläft. Auch wenn es für die Eltern sehr anstrengend ist #gaehn
Vielleicht können die Euch helfen, die Ursache zu finden und eine Lösung zu suchen.

Alles Gute!
Silvia

9

ja der kia sagte schon das das dann der nächste schritt gewesen wäre, kannst du mir sagen was dort gemacht wird??
Der kia meinte es sei ambulant und meine TOCHTER müsste nicht dort übernachten.

lg

weiteren Kommentar laden
12

Wechsel den Arzt- aber ganz ganz schnell!!

Das ist ja wohl n Hammer.... vielleicht hätte er euch mal ins Schlaflabor überweisen können o.ä. ( da kann die Mama übrigens mit nächtigen ;-)!



sparrow

13

Hallo Kathi

bei felix hilft Chamomilla D12 super ... das gibts auch hochdosierter , vielleicht ist das eher was für Euch !

Bekommt man in der Apotheke ...

Daniela

14

Nicht zu glauben. Ich hab selbst mal Atosil genommen...nee danke. Obwohl ich sie echt nötig hatte, lief der Tag nur so ab: Raus aus dem Bett, aufs Sofa, schlafen, wieder ins Bett, weiterschlafen. Hol Dir lieber ne zweite Meinung...

Alles Gute! Agathe