schlafen und drücken

hallo
hat jemand von euch einen tipp für mich?

ilvi ist jetzt gerade mal 6 wochen aber sie ist ständig am drücken/pressen.
wenn die puhs oder die kachse nicht sofort kommt (ist gar nicht möglich weil sie sich so verkrampft) wird sie wütend und schreit.
in der nacht findet sie auch keine ruhe sie presst und drückt und weder sie noch ich können dann schlafen.

kennt das wer?
irgendwelche tipps?

kackse und puhs kommen ja auch (oder nur) ohne ihrem blöden pressen!!

bin für alle tipps offen und dankbar

lg susi

1

Hallo Susi,

mein Sohn Leonard ist nun 7 Wochen, und hat diese "Geräusche" ganze 6 Wochen lang gemacht. Tagsüber war ich abgelenkt, und hab es nicht als so störend empfunden, doch in der Nacht bin ich fast wahnsinnig geworden, immer dieses Drücken , war einfach nur für ihn anstrengend und für mich nervig. Bei ihm war es wohl so, daß er durch meine Muttermilch immer Blähungen bekommen hat, und auch ständig das Gefühl hatte, daß er pupsen muß. Ich habe so sehr auf meine Ernährung geachtet, es hat leider nichts gebracht. Schweren Herzens bekommt er seit 1 Woch das Fläschchen, und der gute Mann ist wie ausgewechselt. Keine Geräusche mehr, und ein absolut zufriedenes KInd, daß mittlerweile nachts 6 bis 7 Stunden am Stück schläft.

Liebe Grüße
Michaela

2

ehm.. von der Muttermilch bekommt das Baby vermutlich nur Blähungen, wenn es keinen Kohl, Milch oder Zwiebeln verträgt;es die Mama aber zu sich genommen hat. Doch das ist nur eine Vermutung und NICHT! wissenschaftlich belegt.
Wahrscheinlicher ist, dass dein Baby pupst und sich mit kacken schwer tut, weil sein Verdauungstrakt sich schwer tut und gerade dabei ist, sich zu entwickeln.
Ich finds echt bedauerlich, wenn eine Mutter aus solch einem Grund abstillt!!Muttermilch ist IMMERNOCH das beste fürs Baby.
Meine kleine Johanna pupst auch ständig und hat was quersitzen.. für Babys ist das völlig normal..gerade in den ersten Monaten!! (Viele Babys haben auch die 3 Monats Koliken)
Abhilfe verschafft eine Bauchmassage mit Öl.. herumtragen,damit die Luft besser entweicht.. der Fliegergriff..
Sab Simplex.. oder ca. 5 Min. die Spitze eines Fieberthermometers im Popo kreisen lassen..! Ansonsten würde ich mich mit dem Kinderarzt beraten wenn das alles nicht hilft!!!
Und noch ein Tipp für die Nerven: DIese Phase geht auch vorbei!

3

ehm.. von der Muttermilch bekommt das Baby vermutlich nur Blähungen, wenn es keinen Kohl, Milch oder Zwiebeln verträgt;es die Mama aber zu sich genommen hat. Doch das ist nur eine Vermutung und NICHT! wissenschaftlich belegt.
Wahrscheinlicher ist, dass dein Baby pupst und sich mit kacken schwer tut, weil sein Verdauungstrakt sich schwer tut und gerade dabei ist, sich zu entwickeln.
Ich finds echt bedauerlich, wenn eine Mutter aus solch einem Grund abstillt!!Muttermilch ist IMMERNOCH das beste fürs Baby.
Meine kleine Johanna pupst auch ständig und hat was quersitzen.. für Babys ist das völlig normal..gerade in den ersten Monaten!! (Viele Babys haben auch die 3 Monats Koliken)
Abhilfe verschafft eine Bauchmassage mit Öl.. herumtragen,damit die Luft besser entweicht.. der Fliegergriff..
Sab Simplex.. oder ca. 5 Min. die Spitze eines Fieberthermometers im Popo kreisen lassen..! Ansonsten würde ich mich mit dem Kinderarzt beraten wenn das alles nicht hilft!!!
Und noch ein Tipp für die Nerven: DIese Phase geht auch vorbei!


5

Hallo,

an Sab Simplex gewöhnt sich der Darm aber und es kann dazu führen, dass es zu reglrechten Entzugserscheinungen kommt.

Optimal ist das also auch nicht.

LG
Pauli

4

Hallo Susi,

das kenne ich von meinem Sohn auch. Es war wirklich nervig und hat sich für ihn sehr anstrengend angehört. So ein kleines Würmchen und muss so viel arbeiten...
Das hat sich irgendwann gelegt. Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt, hat aber immer noch manchmal Blähungen und dann fängt er auch wieder das Drücken an, bis sich in der Windel was tut. Klar haben viele Babys Blähungen, aber wenn man die Ursache herausfindet ist es doch besser für Kind und Mutter, das Problem zu lösen. Notfalls auch mit dem Stillen aufzuhören. Ich muss sagen, ich habe auch den Verdacht, dass er auf die Muttermilch reagiert. Seit einer Woche bekommt er abends ein Fläschchen und hat danach keinerlei Probleme, schläft sogar neuerdings durch. Wenn ich aber stille, muss er danach sehr oft aufstossen und das noch lange Zeit danach. Dabei ist er natürlich auch sehr unruhig und schläft auch nicht sehr gut tagsüber. Ich bin ein sehr großer Freund vom Stillen, aber so ist keinem damit geholfen....

Soll jetzt nicht heißen, dass du mit dem Stillen aufhören sollst. Vielleicht besprichst du das Problem mal mit deinem Kinderarzt. Kann ja auch eine andere Ursache haben, oder das Problem erledigt sich von alleine, nämlich wenn dein Baby 3-4 Monate alt ist. Dann wäre es doch schade, du hättest mit dem Stillen aufgehört.

Also einen wirklichen Tipp hatte ich jetzt auch nicht für dich, aber ich bin mir sicher, es wird sich bessern!

Viele Grüße
Patrizia

6

Hallo,

versuch es doch mal mit Carum Carvi Kinderzäpfchen.#pro
Am besten eine halbe Stunde vorm Schlafengehen. Die wirken rein homoöpatisch.
Sonst einfach mal überdenken, was du so isst.

LG Yvonne