wie soll ich mich verhalten?? kind wach im bett!!

hallo!!

meine maus (fast 13 Monate alt) schläft sehr brav von abends um 18.30 Uhr bis wir morgens um 8 Uhr aufstehen!

Tagsüber braucht sie auch ihren schlaf und schläft meistens zu Mittag noch so ca. 2 stunden! Nachmittags ist sie dann wieder müde, schläft aber nicht immer.
Gestern habe ich sie zum Beispiel um 15.30 Uhr ins Bett gelegt und sie hat bis 16.30 Uhr keinen Mucks gemacht, hat aber nicht geschlafen (wir haben extra ein Babyfon mit Video gekauft, weil wir uns schon gedacht haben, dass sie so lange wach ist - auch morgens) Nach der Stunde habe ich sie dann wieder geholt, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, aber sie hat kein einziges Mal geweint, sondern war eigentlich müde (Daumenlutschen!), konnte aber anscheinend nicht einschlafen!

Kann ich sie so lange wach im Bett liegen lassen, oder was würdet ihr machen?? #kratz
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll?? #kratz

Bitte helft mir und gebt mir Tipps!

#danke

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hmm, ich denke viele würden sich so ein braves baby wünschen. ich glaube nicht, dass du ein schlechtes gewissen haben mußt, lass sie doch ruhen, solange sie nicht weint, gibt es doch kein anzeichen für unzufriedenheit.

was du aber noch machen könntest, ihr vielleicht ein mobile oder etwas zum spielen übers bettchen hängen, falls sie sowas nicht hat. dann könnte sie vielleicht auch schon das greifen üben.

meiner liegt auch oft ne std. im laufstall und beschäftigt sich selbst, in dem er schon versucht an seinem fitnesscenter/spieltrapez zu greifen (14 mon.) .

4

erstmal #danke für deine nette antwort

ich wollte mich eigentlich eh nicht über mein "braves kind" beklagen, aber wenn sie über eine stunde in ihrem bettchen liegt und keinen mucks macht hat man trotzdem ein schlechtes gewissen #schein

spielsachen hat sie genug in ihrem bettchen, die nimmt sie sich dann auch zum spielen oder kuscheln! #liebdrueck

lg, sabine

2

Hallo Sabine,

ich hab es bei Natascha so gemacht und mach es jetzt bei Maya auch so: Solange sie sich nicht meldet bzw gut gelaunt erzählt, lass ich sie noch im Bett. Wenn sie meckert, hol ich sie raus.
LG

Ariane

5

#danke für deine nette antwort

ich versuche es auch so zu handhaben, aber wenn sie dann eben schon "so lange" wach ist, dann hole ich sie!

wie lange sind deine mäuse denn wach im bett??

lg, sabine

6

Hallo,

Natascha mittlerweile nicht mehr (die ist schon 9), Maya erzählt schon mal so 30 Minuten, oft schläft sie darüber wieder ein.

LG

Ariane

3

Hallo Sabine,

meine Güte, da hast du aber eine kleine Pennsuse, hätte ich mir manchmal auch gerne gewünscht.

Unser Sohn hat mit 13 Monaten ca.9 Std. in der Nacht und ca. 2 Std. tagsüber geschlafen.

Du brauchst aber wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben, denn auch Babys bzw. Kleinkinder haben das Bedürfnis auch mal für sich in ruhe zu sein. Unser Sohn schläft nur ruhig in seinem Zimmer und wenn keiner dabei ist, er braucht einige Zeit um sich selber abreagieren zu können und in den Schlaf zu finden. Ich finde es ehrlich gesagt gut, daß du deiner Kleinen auch mal etwas Zeit für sich gönnst, denn auch wir Erwachsenen wollen ja auch mal Zeit für uns ganz alleine haben und wenn sie damit zufrieden ist, warum nicht?

Ich finde man kann da schlecht Tipps geben, denn jedes Kind reagiert anders, rumtragen, zusammen im Bett liegen hat nur bedingt bei uns geholfen unser Sohn brauchte und braucht es immer noch - Zeit für sich, alleine - jeder kleine Anreiz, war zu viel für ihn und er drehte immer mehr auf.

Allerdings denke ich nicht, daß du etwas ändern solltest, sondern gehe einfach nur auf die Bedürfnisse deiner Kleinen ein. Besser kann man es einfach nicht machen!

LG
Julia + Coco 19 Mon. + Perle 18. SSW.

7

#danke für deine nette antwort

ja mit "Pennsuse" hast du recht, sie ist fast immer müde, sogar nach dem aufwachen ist sie manchmal schon wieder müde #augen

das die kinder auch mal "zeit für sich" brauchen habe ich mir auch gedacht, deshalb lasse ich sie auch liegen, aber nach einer stunde denke ich mir dann einfach es ist genug, oder?!?!
ich kann sie ja nicht den ganzen tag wach in ihrem bettchen liegen lassen?!?! #kratz

lg, sabine

8

Hallo Sabine,

nein, das ist klar, sie soll ja nicht das Gefühl haben, die lassen mich hier liegen und kommen nicht wieder. Aber ich denke 30-60 Min. - voraussges. sie meldet sich nicht von alleine - ist wohl vertretbar.

LG und viel Spaß
Julia