Einschlafstillen nervt mich soooo! Wie abgewöhnen??

Ich weiß, es gibt da keine "einfache" Lösung und hasse die "schreien lassen Methoden".... Aber momentan kann ich einfach nicht mehr... Bis vor kurzem schlief unsere kleine (13 Monate) sehr schnell und unkompliziert an der Brust ein und nuckelte nachts ein paar mal (schlafen im Familienbett).
Aber im moment dauert es über 40 minuten, dabei zappelt sie nur rum, keift und knibbelt mich und ich werde total nervös dabei...
Wie kann ich ihr angewöhnen ohne meine Brust einzuschlafen (SANFT!!!)??? Bitte Tipps von anderen, die Lange zum Einschlafen gestillt haben!!!
DANKE!!!
luna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie wäre es du gibst anstatt deiner Brust ne Flasche mit Wasser. ( falls sie ne Flasche nimmt)

2

hallo,


das hatten wir auch alles in dem alter.
ich weiß, diese unruhe und das knibbeln, kneifen, kneten usw. kann einem wirklich den nerv rauben.


also zum beenden des ESS kann ich gar nichts sagen.
meine tochter hätte es damals echt nicht akzeptiert, ich hätte sie brutal zwingen müssen (obwohl sie es in meiner abwesenheit ja auch konnte ;-))
und sie hätte sehr gelitten, kam für mich nicht frage.

ich bekam den tip, ihr schnuller o.ä. zum knubbeln in die hände zu geben,
funktionierte allerdings nicht.

ich habe dann eher immer versucht, ihre hände zu nehmen,
gefiel ihr nicht,aber irgendwie ging es dann nach langer zeit.



daß alles eeeeewig dauerte, also bei uns auch ca. 45-60 minuten, ab und zu noch länger,
habe ich hingenommen.
denn es war um den ersten und dann um den zweiten geburtstag bei uns zumindest die ursache, daß meine tochter einen ganz unglaublichen entwicklungssprung machte und selber nicht klarkam,
war alles ziemlich anstrengend, hörte dann aber von selbst wieder auf, wenn sie wirklich durhc war.


lg
ayshe

3

Das hatten wir auch mit 13 Monaten!!
Und weisst du was- es war ein Zeichen, dass er das Einschlafstillen nicht mehr brauchte.
Ein paar Tage später zeigte er nämlich auf sein Bett und wollte alleine schlafen #freu- er war einfach so weit!

Vielleicht * daumendrück* ist es bei euch auch so !?!

lg

4

wow!

bei uns war leider nicht so :-)


aber interessant, was es alles so gibt :-)


lg
ayshe

5

Hallo Luna,

also mit 13 Monaten gehe ich mal davon aus, dass Deine Tochter abends schon was "Festes" zu essen bekommt und es daher nicht am Hunger liegt.

Ich habe meinen Sohn insgesamt 3 Jahre gestillt, 6,5 Monate davon voll. Wir haben dann mit einem Abendbrei angefangen und wenn meine Sohn in den ersten aus Gewohnheit wach wurde, ist mein Mann zu ihm gegangen, um ihn zu "trösten" - es gab nachts keine Brust mehr.

Da hilft wahrscheinlich nur, konsequent zu bleiben, hm. Wir haben unserem Sohn in der Phase einen Schnuller gegeben, das hat geholfen ;-)

Viel Erfolg und gute Nerven :-)
Kirsten

6

in diesem Alter lernen sie unheimlich will und brauchen meistens länger zum Einschlafen, mit Stillen und ohne. Aber wenn du jetzt damit aufhörst, wird es ein kampf und du wirst noch länger brauchen bis dein Kind zur Ruhe kommt.

Meine Kids waren sehr unterschiedlich: Tim hat bis er zwei Jahre war gebraucht ohne das auszukommen. Bei Kjell wäre ich mittlerweile froh, wenn er sich durchs Stillen zum Schlafen bringen liese. Es dauert mmt echt lange, bis er einschläft. Gestillt werden möchte er dazu nämlich nicht mehr.

Lg

Tanja mit TIm ( 4) und Kjell ( 17 Monate)