Er "befummelt" mich immer...was kann ich tun. Bitte Rat!!!

Hallo, mein kleiner wird bald 2 Jahre und ist noch sehr "Mama- suechtig". Abends wenn wir dann zusammen Zeit verrbringen faesst er mich immer an der Brust. Dazu muss ich sagen, dass ich ihn ganz lange gestillt habe und er wirklich oft an der Brust hang. Er hatte aber auch nie einen Nuckel, Kuscheltier oder aehnliches genommen. Er hatte nie ein Troesterchen. Wie kann ich ihn das jetzt aber langsam abgewoehnen. Es nervt naemlich schon wenn jemand an der Brust haengt und zum schalfen daran rum spielt und fummelt. Wie kann ich ihm erklaeren, dass er das nciht machen soll usw. Gibt es noch jemanden dem es so geht und warum ist es so? LG Tina

1

Hi

ich glaub das geht vonganz alleine weg. Meine Tochter ist 3,5 und fummelt mir auch ständig an den Brüsten rum wenn sie mir was spannendes erzählt. #augen
Ich denke das ist eine Phase die vorbeigeht. Meine Tochter sagte mal zu mir das sie das schön findet weil meine Brüste so weich wären. (naja schönen dank auch nichts mehr mit jung und knakkisch:-p)

Halt seine Hand doch fest und streichel sie vielleicht kannst du so ablenken.

Lg Julia und Lili die auch anfängt anmeinen Brüsten zu fummeln#kratz

2

Hallo du,

Sorry, hab jetzt keinen Rat, aber
darf ich dich fragen, wie du abgestillt hast? Ich suche nämlich nach sanften "Tricks" nach langem stillen...

LG
Conny

5

Hallo Conny,

ich weiß ja nicht, was Du unter "langem stillen" verstehst ;-) Ich habe meinen Sohn 3 Jahre gestillt und ich habe mit "Ansage" abgestillt. Ich habe ihm schon Wochen vorher erzählt, dass er bald drei wird und das ich dann das Stillen beenden möchte und das haben wir auch so gemacht ;-)

Dazu gab es noch eine Anekdote: An seinem Geburstag hat er sehr lange geschlafen und als ich um 9:00Uhr in sein Zimmer ging, um nach ihm zu sehen, wachte er auf. ICh "begrüßte" ihn dann mit den Worten "Guten Morgen Geburtstagskind", woraufhin er aus dem Bett sprtang und nach seinen Gschenken fragte. Nachdem er alles ausgepackt hatte und damit gespielt hat, kam er zu mir und sagte "Mami, ich weiß, ich bin jetzt 3 aber darf ich noch EINMAL "NaNak" machen"?? ICh wollte ihm seinen Geburtstag nicht vermiesen und habe ihn noch einmal gelasen und danach war dann Schluß und dass ist nun genau ein halbes Jahr und einen Tag her ;-)

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Kirsten

7

Hallo Kirsten!

Also wenn du 3 Jahre gestillt hast, dann stille ich noch nicht lange, es sind jetzt 15 Monate. Für mich ist nur das nächtliche Stillen schon zu lang. Wenn man es dem Kind schon erklären kann, ist es halt sicher leichter.

Liebe Grüße
Conny

weiteren Kommentar laden
3

Heya Tina #blume

Darf ich fragen, wie lange du deinen Sohn gestillt hast? Demnach würde sich erklären, warum er noch immer so sehr an deiner Brust hängt. Ich würde gar nicht versuchen ihm das abzugewöhnen sondern ihn den Zeitpunkt selber bestimmen lassen. Vermutlich benötigt er dieses Ritual für seine Entwicklung.

Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit Jule*14.12.03 und Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

4

hallo,

meine tochter stillt noch und ist auch so eine fummeltante ;-)

ehrlich gesagt, ich mag es auch gar nicht.
manchmal hat es mich gaaanz furchtbar genervt.

aber so abgewöhnen kann ich es wohl erst seit einiger zeit, seit sie über 2 ist.

ich nehme immer ihre hände und sage, daß ich das nicht möchte, weil es mich nervös macht.
also austausch gegen händchenhalten beim stillen, aber ging nur sehr langsam vorwärts.


lg
ayshe

6

Hallo,


meine Kleine habe ich nicht gestillt, aber sie interessiert sich auch für meine Brust... aber mehr aus neugier oder eher aus Verwechslung....

Da meine Kleine sehr Ball verrückt ist, nennt sie meine Brüste "Ball" und drückt gegen...

Klar gestillte Kinder haben einen anderen Bezug zu den Brüsten als nicht gestillte meine Vermutung....




Ich würde dem nicht so viel Bedeutung geben, aber wie auch meine Vorgängeriin schon sagte Hand festhalten und ablenken...



LG


Martina

8

##
Da meine Kleine sehr Ball verrückt ist, nennt sie meine Brüste "Ball" und drückt gegen...
##
ist ja süß :-)


mag sein, daß stillkinder einen anderen bezug haben, aber ich glaube, rein von der natur aus, ist es eben auch für kinder etwas warmes, weiches, kuschliges, nahe am herzen der mutter
und damit etwas besonderes :-)

lg
ayshe

10

Hallo Tina,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich bin zwar keine Stillmutter, aber kann mir dennoch vorstellen, dass das wirklich nervig ist. Vor allem wenn das ein mittlerweile "recht großes Kind tut".

Auch wenn hier wahrscheinlich wieder viele Mütter eine ganz andere Meinung haben, so denke ich doch, dass man es den Kleinen begreiflich machen kann. Dass man ihnen vor allem begreiflich machen kann, dass man auch eigene Wünsche hat, die es gilt zu respektieren. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und ich denke, dass sie schon sehr viel versteht. Ein fast zweijähriges Kind versteht dementsprechend noch mehr. Gib ihm doch immer ein Schmusetier in die Hand, wenn er fummeln möchte und erkläre ihm, dass die Brust "lediglich" zum Trinken gedacht ist. Ich glaube nicht, dass er eine Entwicklungsstörung bekommt, wenn er nicht mehr an Deine Brust darf. Aber soetwas fordert halt wie immer Geduld. Gewohnheiten abzulegen ist eben nicht so einfach.

LG Bessi